• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Rudergerät für daheim

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt, suche ich ein Rudergerät fürs Training daheim. Hat wer zufällig eines daheim und kann davon berichten?
Testberichte habe ich schon durch :o

Vielen Dank,
die Lady
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ich nutz dafür ein Power Rack mit Lat-Zug, etc. Wenn Du Platz hast, würde ich sowas nehmen.

Ansonsten halte ich das eigentlich für nicht so geschickt, weil man damit eben nur rudern kann. Hol Dir lieber ein paar verstellbare Bowflex-Hanteln. Glaub, im Sommer sollte eine neue Version rauskommen. Damit kann man dann viel mehr machen, um nicht zu sagen, quasi alles. Kosten so 400-500.- Euro oder so. Ne klappbare Bank dazu und fertig ist die Laube.

Was Hersteller von Racks und Co. angeht, so geht mein Vertrauen voll und ganz an ATX, bzw. den hiesigen Vertrieb davon: Megafitness.Shop - Ihr Kraftsport-Fachhändler

Edit: Top ist natürlich auch Rogue, aber das nur nebenbei. Soll ja nichts heissen. :-)

Vielleicht wäre auch gut zu wissen, welche Geräte Du Dir bereits angeschaut hast, was Du wirklich machen willst (nur Rudern?) und was an den angeschauten Geräten evtl. nicht gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich müsste ein paar Sachen umräumen, um den Platz zu schaffen. Da bin ich mir noch unsicher, ob es das wert ist oder nicht. Aber danke für die Anregung!

Mir geht es v.a. darum, die Körperbereiche effizienter zu trainieren. Meinen Boxsack verwende ich gerne, Klimmzugstange und Hanteln ab und an und ansonsten bisher Eigengewichttraining.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ok. Naja, dann würde ich wirklich einfach verstellbare Hanteln und ne Bank holen. Das reicht für alles, insbesondere für jegliche Ruderbewegung.

Wenn du dann irgendwann 20-30 Wiederholungen in mehreren Sätzen mit 25kg pro Hand ziehen kannst, joa, dann kann man über sowas nachdenken, aber selbst dann kann man die Übung noch durch Verlangsamung der Bewegung schwieriger machen. Oder man macht noch ein paar Therabänder dran. - Da mag ich die von Neolymp, weil sie mit Stofffasern umspannt sind und nicht so ein reiner Gummimüll, der dann irgendwann reisst und dann hat man das Teil im Gesicht. :-)
Mit nem Band dazu, oder sogar auch einzeln, ist man nochmal locker bei 30-50kg zusätzlich. Damit ist man genug beschäftigt.
 
Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt, suche ich ein Rudergerät fürs Training daheim. Hat wer zufällig eines daheim und kann davon berichten?
Testberichte habe ich schon durch :o

Vielen Dank,
die Lady
Hey,

Ich nutze daheim einen Waterrower. Damals für irgendwas um die 2k€ geholt, man musste sich Sachen wie den kleinen Display noch extra dazukaufen oder eben die Tabletten für das Wasser. Das Gerät ist recht leise auch bei zügigem Rudern, das kannst Du auch mitten in der Nacht nutzen ohne wen zu stören. Vor gut 20 Jahren habe ich bei meinem Schwager ein Rudergerät ausprobiert, was ohne Wasser funktionierte, das Ding war recht laut.

Bei dem Gerät wurde mitgedacht, man kann es hochkant verstauen und hat von Haus aus die entsprechenden Gummis damit es auch nicht den Boden etc. pp. beschädigt sowie Rollen damit man es an den richtigen Standort bringen kann wenn man es nutzen möchte. Water Rower

Was soll ich groß dazu sagen? Man will rudern, das kann man mit dem Gerät tun. Der kleine Display liefert verschiedene Trainingsprogramme mit, allerdings orientiere ich mich da eher an dem was ich von Mitgliedern eines Rudervereins höre und schaue nebenbei irgendwas auf Netflix, Twitch oder whatever. Am Anfang sollte man sich nicht verrückt machen sondern die Bewegung verstehen, ordentlich ausführen und den Rhythmus finden. Wenn man die verschiedenen Tempos konstant halten kann, kann man sich an jede Menge Szenarien machen um diese zu absolvieren wo wieder die Trainingsprogramme vom Computer hilfreich sind.

Sprinten, Rennen, Distanzen etc. pp wie man will und lustig ist.

Generell läuft das Ding heute noch genauso wie vor 2 Jahren als ich es mir bestellt hatte, ich bin damit vollkommen zufrieden und kann es nur empfehlen. Wer Qualität verlangt, wird hier nicht enttäuscht. Allerdings hat das ganze seinen Preis.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, immer her damit.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@MSX, Rudern ist für mich aber kein reines Muskel Training sondern auch Ausdauer und Beweglichkeit und im Zweifel sogar Dehnung mit dabei. Weiß nicht ob man das mit einer Hantelbank ebenfalls hin bekommt.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich schreibe ausführlicher, wenn ich zurück von Reisen bin. Ich hatte mir dazwischen tatsächlich ein Rudergerät gekauft. Ursprünglich wollte ich auch eines mit Wasser, aber letztlich wurde es ein leises mit Magnet. Die Bewegungen kenne ich zum Glück noch vom Rudertraining.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
@drfuture: Im Prinzip sind es mehrere Bewegungen und je nach Ausführung kann man den Fokus sogar noch ein wenig variieren. Insgesamt bleibt es aber halt nur dieser eine Bewegungsablauf. Für Leute, die rudern, sicher toll. Selbst die aber machen sehr sicher auch noch viele andere Dinge.

Würde man immer nur das gleiche machen, trainiert man halt auch nur einseitig. Das halte ich in dem Fall für weniger schlimm, weil die meisten Leute eher einen nach vorne und mit den Schultern nach innen gebeugten Oberkörper haben, meist noch dazu mit einer nach vorne geneigten Fehlstellung des oberen Halswirbelbereichs, hier aber das Gegenteil erreicht werden müsste. Wobei man an der Stelle auch noch sagen müsste, dass das mit den zusammengezogenen Schultern und insbesondere bei Kraftsportlern, denen man das immer nachsagt, nicht unbedingt von einer übertrainierten Brust und vorderen Schulter kommt, aber das führt zu weit.

Um also auf den Punkt zu kommen: Ja, Ausdauer ist da schon dabei. Eine Form des Cardio-Trainings ist das sicherlich. Ich würde aber sagen, es gibt ergonomischere Methoden, um seinen Puls eine gewisse Zeit auf höheren Werten zu halten.
Beweglichkeit ist hier aus meiner Sicht nichts besonderes. Diese Bewegungen sollte eh jeder normale Mensch hinbekommen und auch hier ist es dann wieder nur das, was man da halt trainiert. Für Beweglichkeit und auch die genannte Dehnung, die hier halt vor allem beim Vorbeugen auftritt und ein wenig am Lat reisst, gibt es auch viel flexiblere und deutlich effektivere Methoden. Also bleibt für mich da nur: So lernt man rudern und bekommt einen teils besseren Rücken und Bizeps durch falsches Rudern. Dazu noch ein wenig Cardio. Also dafür würde ich sicher keine 1500.- Euro zahlen. ;-)

Mit Hanteln kann man absolut jeden Muskel trainieren und wenn, dann will man ja Schwachstellen ausgleichen, bzw. allgemein fördern, weil die meisten Menschen eine einzige Schwachstelle sind. Warum sollte man also nur vielleicht 1/10 oder noch weniger des Körpers trainieren, wenn man alles haben kann und dann keine Imbalancen erzeugt? Für Cardio kann man wie gesagt sonstwas machen, selbst daheim und ohne Geräte. - Hanteln würden btw. sogar noch weniger Platz brauchen, also zumindest solche vorgeschlagenen, einstellbaren Hanteln.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich würde bei den Ebay Klein Privat Angeboten vor allen dingen auf Robustheit achten. Lieber gehe ich in einen Fitnessgeräte Laden in der nächst größeren Stadt (Hannover hat so einen) und kaufe mir da was gutes. Rudern ist gut für die Arme und den Latz, wenn ich mich nicht irre, bzw. auf den Geräten werden ja sogar die Beine auch aktiv. So Einseitig ist es nicht, Rudern ist da denke ich schon sehr viele Muskelgruppen banspruchend. LG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein, es sind wohl eher diese Kombi-Rudergeräte, wo man/frau auf so einer "Sitzschale" sitzt, die Beine vorne an auch so hin und zurück "Schuhschalen" und man hpstl. aber die Ruder Technik mit beiden Armen zieht. Ist jetzt eine Steev'sche Erklärung, aber das ist Bein/Arme/Po. :D

Edit: Die Sitzschale bewegt sich von vorne nach hinten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Nein, es sind wohl eher diese Kombi-Rudergeräte, wo man/frau auf so einer "Sitzschale" sitzt, die Beine vorne an auch so hin und zurück "Schuhschalen" und man hpstl. aber die Ruder Technik mit beiden Armen zieht. Ist jetzt eine Steev'sche Erklärung, aber das ist Bein/Arme/Po. :D

Edit: Die Sitzschale bewegt sich von vorne nach hinten.

Wir bewegen uns hier im Thread aber schon noch im Bereich Sport > Fitness und nicht anderem Sport zwischen Mann und Frau oder?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee, ich meine nicht schnackeln, ich meine tatsächlich so Kombi-Rudergeräte, nicht ausschließlich rudern, sondern auch Bewegung inne Beine :coffee:

Da KLICK waren jetzt so Teile dabei. :)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Da sieht man viele Opfer der Homefitnese Welle.
2 Monate nach Weihnachten kann man bei Ebay unschlagbare Schnäppchen im Hometrainerbereich machen, um sie dann im selben Jahr kurz vor Weihnachten mit fetten Gewinn wieder zu verscherbeln.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sooo, ich wollte ja mehr schreiben.

Mir war wichtig, dass ich eine weitere Trainingsmöglichkeit für daheim habe, die nicht zu viel Platz wegnimmt. Boxsack, Bänder, Hanteln, Klimmzugstange etc. waren schon da. Mit dem Rudergerät kann man im Endeffekt nur einen Bewegungsablauf trainieren, aber durch die anderen Möglichkeiten sah ich das zugegeben als weniger schlimm, zumal ich früher mal ruderte und nur wegen den andauernden Streitigkeiten zwischen zwei Trainern aus dem Verein ging. Der Bewegungsablauf war schon bekannt und mir hatte es früher Spaß gemacht. Klar ist ein Heimgerät etwas anderes als auf dem Wasser rudern (Umgebung, Gewackel etc.), aber besser als nichts und wurde damals im Winter als Alternative eingesetzt.

Der Platzaspekt spielte bei der Wahl zwischen Rudergerät und Power Rack, wie von MSX vorgeschlagen und wie bei einem Kollegen angeschaut, die größte Rolle. Ich hätte zugegeben mit etwas Umräumen den Platz schaffen können. Ich weiß jedoch nicht, wo es mich in wenigen Jahren hinverschlagen wird. Daher wollte ich eine vernünftige Trainingsmöglichkeit, die ich je nachdem mitnehmen könnte; bei der es mir aber auch nicht zu sehr stören würde, wenn es nicht gehen würde.

Genau dieser Aspekt war dann auch ausschlaggebend bei der Überlegung, welche Art von Widerstand und welche Preisklasse ich wähle. Eigentlich hatte ich mit einem Rudergerät mit Wasserwiderstand geliebäugelt, dessen Marke ich noch von früher kannte. Aber der Preis war mir für die Situation dann doch zu hoch. Wenn es für längerfristig wäre, gerne, aber so wurde es dann von Capital Sports ein Rudergerät mit Magnetwiderstand. Praktischerweise war gerade eine Rabattaktion. Das Rudergerät gefällt mir bisher ziemlich gut, nur das Display mit dazugehöriger Verkabelung ist Schrott. Mit diesem Minuspunkt kann ich aktuell gut leben, für professionelleres Training wäre es jedoch ein No-Go.
 
Oben