• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Proramm zum Verwalten v. Musik/Playlistenerstellung

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hallo
Vorab: Ich hätte gerne KEIN Itunes!
So arg ich den VLC auch mag, zum Verwalten großer Mengen von Audiodateien ist er wohl nicht geeignet.
Ich suche also ein Programm, mit dem ich meine Musiksammlung einigermaßen bequem verwalten und auch einfach Playlisten erstellen kann.
Wichtig wäre mir, dass man das ganze auch leicht exportieren könnte (z.B. auf eine externe Festplatte).

GreeZ pspzockerscene
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Foobar, sieht nur sehr alt aus
MusicBee...

gibt da recht viele. Ich bleibe bei Ordnern :)
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe auch Ordner, weswegen es mir wichtig ist, dass alles leicht exportierbar ist.
Danke jedenfalls für die Antwort.
Ich werde mir das morgen genauer ansehen.

GreeZ pspzockerscene
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So, habe nun fast alle getestet, eben immer nur relativ kurz.
Foobar - Zu "kompliziert" und ganz ehrlich - es gibt schönere auch wenn ich sowas ungern sage
Zune - Nicht getestet
MediaMonkey - Nicht schlecht - NEIN, da es eine bezahlte Version gibt
Musicbee - NEIN, da es eine bezahlte Version gibt
AIMP - Bin ich doof oder kann man das nicht richtig maximieren? Ansonsten klein und schick - Auto Tag Funktion hier wäre noch cool
Winamp - EDIT - Sieht supi aus
Songbird - Das begeistert mich am meisten, da es relativ cool aus sieht, keine unnötigen Features hat (Musik auf CD brennen, rippen usw.) und einfach zu bedienen ist

GreeZ pspzockerscene
EDIT

Ich werde erstmal Songbird nutzen und evtl. käme noch Winamp in Frage.
Danke jedenfalls für die Hilfe ;)

EDIT2

Toll, bei Songbird kann man die Playlisten nichtmal (unter verschiedenen Formaten) abspeichern -> AIMP :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Du solltest dir definitiv foobar2000 noch mal genauer anschauen. Altbacken sieht das nur in der Standardkonfiguration aus. Skins gibt es dafür unzählige, als ich damals noch Windows genutzt habe, sah bei mir foobar z.B. so ähnlich aus: http://www.webalemi.org/wp-content/uploads/2010/01/foobar2000.jpg

Dass es komplizierter als andere Programme ist, möchte ich nicht mal bestreiten, das liegt aber an der Anpassbarkeit und entweder weißt du das zu schätzen und baust dir deine eigene Konfiguration auf, die so nah wie möglich an deine Bedürfnisse herankommt, oder du nimmst eine fertige Konfiguration, die jemand anderes hochgeladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Krass.
Okay das schau ich mir nochmal genauer an, aber AIMP ist schonmal ganz cool, vor allem, dass es nach links verschwindet wenn mans nicht braucht.

GreeZ psp
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Windows Media Player wird hier nicht erwähnt, frage mich warum, ist doch ne Prima Softwarelösung

Musik exportieren würde ich aber immer über den Explorer
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Laui
Ich finde den WMP nicht toll, da er oft Probleme mit unterschiedlichen Formaten/Codecs macht.

@Kampfmelone
Recht hast du, danke!

GreeZ psp
EDIT

Gibts bei Musicbee denn die Möglichkeit, wie bei AIMP, Ordner anzeigen zu lassen?
Da bei mir alles nach Ordnern geordnet ist und relativ schlecht getaggt ist bin ich ohne Ordner verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Dann tag doch mal nach, Wenn deine Ordnerstruktur ordentlich ist, kann man das ja gut automatisieren.
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Foobar, sieht nur sehr alt aus
MusicBee...

Full ack! Foobar ist nice, war mir aber zu fummelig :P
Musicbee kann zwar auch itunesmäßig deine Sammlung verwalten, ich bleibe aber auch lieber bei Ordnern.
Was bei Musicbee auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal ist, ist die Möglichkeit Podcastabonnements perfekt zu handlen. Für Hörbücher kann man eine extra Library anlegen, klappt also auch ohne Stress.
Trotz Funktionsumfang wirkt Musicbee auch nicht zu aufgeblasen, startet schön schnell. Ich hab auch schon gespendet :T

Edit: Und ist definitiv kostenlos, ja.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wie kann ich bei MusicBee denn Wiedergabelisten per "Speichern unter..." speichern?

GreeZ psp
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Rechtsklick auf die Playlist >> List >> Export as external Playlist

2Hxp.jpg

Edit1: Protip, auch wenn keiner danach gefragt hat :P MusicBrainz Picard nimmt einem viel Arbeit beim taggen ab, falls man Dateien hat die keine ordentlichen Tags haben. Das mit den Coverbildern klappt damit zwar auch, ist alleridngs ebenfalls fummelig. Da nehme ich dann MusicBee und füge die manuell hinzu. Fertig getaggte Sachen kommen in den Musikordner, MusicBee scannt den automatisch und packt neue Sachen in die Inbox. Von da kann ich noch nachbessern, wenn das Cover fehlt oder Tags nicht 100% stimmen, dann per drag&drop in die Musiclibrary. Happy happy, joy joy :D

Edit2: Weil gefragt wurde ob man bei Musicbee auch Ordner anzeigen lassen kann. Ja, man hat im Prgramm auch nen Filebrowser, falls das gemeint war. Siehe Bild.

uhh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben