• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Micro-ATX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
Hi zusammen.

Ich möchte mal etwas meinen Wohnzimmer PC aufrüsten.
Als CPU habe ich mich jetzt für einen AMD A8-7600 entschieden.
Jetzt brauche ich noch ein passendes Mainboad mit Sockel FM2+. Am besten im Mini-ITX Format da ich irgendwann auch noch ein kleineres Gehäuse haben möchte.
Bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher ob Mini-ITX in mein jetztiges Gehäuse passt. Es ist das Antec Fusion Remote. Da steht zwar nur was von Micro-ATX aber auf dem einen Bild sind ja noch engere Schraubenpunkte zu sehn. Sollte passen oder?

Was für ein MB könnt ihr da empfehlen? Preislich vielleicht so bis 70€. SATA3 muss es haben und einen Slot für meine TV Karte. Eine Hauppauge WinTV 88x. Die meisten Boards die ich mir angeschaut habe hatten nur einen PCIe 16x Slot. Das ist doch nicht der richtige für die TV Karte oder?

Und dann bräuchte ich noch einen CPU Kühler.
Ich habe jetzt einen für Sockel AM3. Müsste der Scythe Mini Ninja sein. Der passt ja bei Sockel FM2 sicherlich nicht mehr oder?
Was könnt ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Hi Timo! Von der Hauppauge 88x kann ich keine Spezifikationen finden, aber PCIe 16x ist zu den kürzeren Steckertypen 8x, 4x und 1x abwärtskompatibel. Was spricht gegen den Boxed kühler? Das Antec Fusion hat immerhin auf der Rückseite zwei Gehäuselüfter.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Ich habe jetzt ein Gigabyte UD2H Board. Da steckt die TV Karte in einen der beiden PCI Slots. PCIe ist doch was anderes oder?

Wie sind denn die AMD Boxed Kühler so was lautstärke angeht? Hatte ehrlich gesagt schon seit gut 10 Jahren keine Boxed Kühler mehr weil die damals immer etwas lauter waren.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Um 20:06 hier angefragt und um 20:32 schon ein Board gekauft? Respekt... :rolleyes:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Ich gebe zu bedenken: Beim Aufrüsten steckt auch ein altes Board im Gehäuse. Zudem ist hier nicht jeder Neuling sofort Timo oder whatever. Weitermachen! :)

Edit: Zu langsam. ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Hast recht! Aber wenn man hier Hilfe haben mag, dann sollte man auch klar und deutlich schreiben, was man hat oder haben will, nicht wahr?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Das hat hier rein gar nichts zu suchen. Weiteres OT wird kommentarlos gelöscht und ggf. sanktioniert, es nervt einfach nur.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Hast recht! Aber wenn man hier Hilfe haben mag, dann sollte man auch klar und deutlich schreiben, was man hat oder haben will, nicht wahr?

Was ich haben will hab ich doch gesagt. Ein Mini-ITX Board mit Sockel FM2+. Bis 70€. Mit SATA3 und ein Slot für meine TV Karte. Wahrscheinlich ein normaler PCI Slot.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

PCI und PCIe klingen zwar ähnlich, haben aber nichts gemein. Gerade im Mini-ITX Bereich ist es heute recht schwer Motherboards mit PCI-Schnittstelle zu finden da sie von PCIe verdrängt wird. Bei "normalen" ATX Boards ist diese noch häufig zu finden. AMD Boxed Kühler kann ich heute nichtmehr beurteilen, meine letzte AMD CPU war ein X64 x2. War auch eher so gemeint dass du vielleicht ein paar Wochen den Boxed Kühler testest bevor du sofort 40€ für einen Kühler rauswirfst den du möglicherweise garnicht benötigen würdest. Danach kannst du immer noch entscheiden ob er zu laut ist oder zu schlecht kühlt.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Den Boxed Kühler erstmal auszuprobieren macht natürlich Sinn. Werde ich dann auch erstmal so machen.

Mit dem Board ist es dann natürlich blöd. Will mir jetzt auch nicht erst ne neue TV Karte kaufen weil ich in ein paar Monaten vielleicht eh auf SAT>IP umsteige und die Karte dann garnicht mehr brauche.

Gut, dann würde ich evtl. auch erstmal ein Micro-ATX Board nehmen. Was würdet ihr da empfehlen? Vielleicht so um die 60€.
Mit SATA3, PCI Slot und HDMI Ausgang hatte ich noch vergessen.
4 RAM Slots wären auch nicht schlecht.

Wie wäre z.b. das MSI A78M-E45?
Das hat SATA3, einen PCI Slot, HDMI und 4 RAM Slots. Allerdings wird dort der AMD A8-7600 nicht mit bei den unterstützten CPUs mit aufgeführt. Soweit ich weis hat das ja erstmal nichts zu sagen und es kann sein dass der trotzdem mit dem Board läuft oder?

Dann hätte ich noch das ASUS A68HM gefunden. Das hat auch SATA3, PCI, HDMI und die CPU steht mit dort aber hat nur 2 RAM Slots. (was jetzt nicht so schlimm wäre)
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Wofür würdest du die 4 Slots brauchen? RAM ist mittlerweile so günstig, dass du bei einem Upgrade dir auch einfach die großen Riegel kaufen kannst..
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ist wie gesagt nicht so schlimm wenn das Board nur 2 RAM Slots hat. Dann würde ich mir irgendwann nochmal zwei neue Riegel kaufen.
"günstig" ist allerdings relativ. 70-80€ zahlt man ja auch für 8GB 2133er oder 2400er.

Jetzt hätte ich zweimal 2GB drin und dann hätte ich noch zweimal 2GB rumliegen. Beides DDR3. Ob die jetzt von der Geschwindigkeit gleich sind weis ich jetzt allerdings nicht. Aber wenn die zusammen laufen würden könnte ich die ja auf einem Board mit 4 Slots nutzen.
Könnte die beiden Riegel die ich jetzt rumliegen hab ja morgen mal mit einbauen. Mein jetztiges Board hat ja auch 4 Slots.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dein RAM wird sich immer an dem langsamsten Riegel orientieren. Hast du 3x DDR3-1866MHz und 1x 1333MHz, laufen alle Riegel auf 1333.

Grundsätzlich machst du mit ASUS, MSI, Gigabyte nichts verkehrt. Guck das der Sockel passt und das die ganzen Ports passen bzw. die Menge halt an USB 3.0, SATA 6Gb/s und so weiter. Guck das du einen halbwegs aktuellen Chipsatz nimmst.

lg,
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Dass sich unterschiedliche RAMs nach dem langsamsten richten ist mir bewusst.

Nochmal was anderes. Eigentlich war die CPU für mich schon klar aber jetzt hab ich dazu doch noch ne Frage.
Bei den meisten Boards werden nur die Richland CPUs bei den unterstützten CPUs aufgeführt. Aber nicht die Kaveri.
Wie sind denn jetzt z.b. die unterschiede zwischen einem A8-7600 (Sockel FM2+, Kaveri) und einem A10-6790K (Sockel FM2, Richland)?
Ich würde mal sagen der A10 ist besser oder? Jedenfalls was CPU angeht.
Was ist mit der integrierten GPU?
Radeon R7 gegen Radeon HD8670D.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Den Boxed Kühler erstmal auszuprobieren macht natürlich Sinn.

Ehrlich gesagt sind die AMD Boxed Kühlerlüfter ziemlicher Mist:
Zu klein und viel zu laut. Die nerven absolut.

Schau mal den Beitrag hier an:
http://www.pcwelt.de/produkte/AMD_A8-7600__Kaveri__im_Test-AMDs_neue_APU-Generation-8389619.html
Dort wird ein Low-Profile-Kühler NH-L9a von Noctua verwendet, der sehr leise sein soll.
Die CPU (APU) hat ja 'nur' 45 Watt Verlustleistung (TDP).

Das Board in dem Link ist ein Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
DAS ist wirklich mini-mini. :D


Thema CPU-Architektur:
Auf jeden Fall die neuere, also Kaveri, nehmen. Effizienter, bei gleicher Leistungsaufnahme.

Die integrierte Grafikeinheit bei den APU-Chips von AMD ist recht gut, m.E. besser, als die bei manchen Intel-Prozessoren, wie z.B. die Haswell HD4600 Grafikeinheit in der CPU.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Suche Mini-ITX Mainboard für AMD und CPU Kühler

Hat es denn was zu sagen wenn bei manchen Boards die Kaveri CPUs nicht bei den unterstützten CPUs aufgelistet sind?
Ich hab jetzt mal als Beispiel ein Gigabyte wo die Kaveris bei Alternate nicht aufgelistet sind. Direkt auf der Gigabyte Seite steht aber nur dass das Board FM2+ und FM2 CPUs aus der A-Serie unterstützt. Wo die Kaveri ja eigentlich dazu zählen.
 
Oben