• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche kostenlosen europäischen Clouddienst mit Ubuntu Client

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich suche einen kostenlosen Dienst, um ein paar Dokumente zwischen zwei PCs und meinem Andoidfen zu synchen. Mir reichen schon 2GB, 5 wären aber auch nicht schlecht ;) Wichtig ist auf jeden Fall ein Cient für Linux und Android. Schön wäre es auch, wenn das Ganze auf einem deutschen oder zumindest europäischen Server gehostet wird.

Ich bin offen für alle Vorschläge.

Gruß
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das mit dem Serverstandort ignoriere ich jetzt einfach mal bei einigen Vorschlägen, da dieser meiner Meinung nach nebensächlich ist.

- Spideroak
- Wuala (Server in Deutschland, Frankreich und der Schweiz)
- Dropbox
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Jetz hab ich bei dir grad Spiekeroog gelesen...Interessanter Serverstandort :D

Solange vor dem Upload verschlüsselt wird is der Standort natürlich egal. Trotzdem bleibt bei US-Firmen aus gegebenem Anlass immer ein Geschmäckle. Den traue ich es am ehesten zu, dass die Clientsoftware evtl. nur so tut, als würde sie verschlüsseln.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Würde dir auch zu Wuala raten: https://www.wuala.com/
Verschlüsselung auf dem Client und funktioniert unterm Strich super. Mit einem Gutschein kommst du auf 6GB, ohne auf 5GB kotenlosen Speicher.
Falls du aufgrund der Schließung von Ubuntu One auf der Suche nach einer Alternative bist - war ich ebenfalls und habe mich für Wuala entschieden: http://fliegentoeter.tk/ubuntu-one-schliesst-die-pforten-wuala-als-alternative/

Auf Ubuntu einfach Java installieren, das .deb Paket herunterladen und installieren und falls gewünscht "wuala -silent" in den Autostart schreiben. Dann wie bei mir beschrieben den Ordner, der gesynct werden soll zu Wuala hinzufügen.
Die Android App ist recht abgespeckt aber da soll wohl bald ein Update kommen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@tophirsch:

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es auch Unternehmen außerhalb der USA gibt, die es hinsichtlich Datenschutz nicht so eng sehen. Sicher kann man sich bei keinem Anbieter sein. Dass der reine Serverstandort an sich nichts aussagt, sieht man zum Beispiel anhand dieser Meldung. Mal gar nicht von den Meldungen der letzten Monate zu reden (NSA usw.).

Im Grunde genommen bleibt also wirklich nur die Verschlüsselung der Daten bevor sie hochgeladen werden. Und dann ist die Wahl des Dienstes eigentlich unwichtig. Da ist es eher wichtig, ob die Leute mit denen man die Daten austauscht mitmachen. Oft ist ein verschlüsseltes 7Zip-Archiv ja schon zuviel des guten.
 

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
wuala sieht nach einer guten Sache aus. Das werde ich mal ausprobieren
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
@mathmos:
Selbstverständlich wird es überall schwarze Schafe geben. Aber bei US Firmen kann ich mir vorstellen, dass die NSA sagt: "Bietet mal lieber keine clientseitige Verschlüsselung an."
Naja, wie das heutzutage eben leider so ist, man muss sich selbst kümmern, dass seine Daten sicher sind. Also nichts unverschlüsselt in die Cloud schieben.

Wuala macht auf den ersten Blick für mich auch einen guten Eindruck. Würde den Dienst nutzen, falls ich mal in Zukunft sowas brauchen sollte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@mathmos:
Aber bei US Firmen kann ich mir vorstellen, dass die NSA sagt: "Bietet mal lieber keine clientseitige Verschlüsselung an."

Das würde meiner Meinung nach wenig bringen.

Eine clientseitige Verschlüsselung mit einem Drittanbieter-Programm (z. B. EncFS, TrueCrypt oder Boxcryptor) kann man als Betreiber nicht wirklich verhindern.

Hier wäre es für die NSA schon sinnvoller, wenn die Verschlüsselung direkt über den nicht quelloffenen Client läuft, man aber über eine Hintertür die Daten auf dem Server entschlüsseln kann. Gleiches gilt natürlich auch wenn serverseitig verschlüsselt wird.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Eine clientseitige Verschlüsselung mit einem Drittanbieter-Programm (z. B. EncFS, TrueCrypt oder Boxcryptor) kann man als Betreiber nicht wirklich verhindern.

Das nicht, aber welcher 08/15 Cloud-User macht das schon? Da wird der Client vom Anbieter installiert und gut is.


Aber is ja auch egal, der TS hat ja seinen Testkandidaten erstmal gefunden.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Nur so nebenbei, bei Wuala werden die Daten vor dem Hochladen am PC verschlüsselt, siehe https://www.wuala.com/de/learn/technology

Liest sich in der Theorie jedenfalls ganz gut. Natürlich habe ich aber wichtige Daten zusätzlich in einem hidden Truecrypt-Container.
 
Oben