• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche kleinen Nachttisch mit Beleuchtung

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hi,

ich suche einen kleinen Nachttisch, auf dem ich nachts mein Handy ablegen kann.

  • Ideal wäre es, wenn er eine eingebaute Beleuchtung hätte, deren Schalter man auch im Dunkeln leicht findet. Am besten fest verbaut und keine Lampe, sonst werfe ich die um.
  • Noch geiler wäre es, wenn er eine eingebaute USB-Stromversorgung hätte, sodass ich das Handy gleich dort einstecken könnte, aber das ist vielleicht etwas utopisch.

Gibt es fertige Sachen in der Richtung? Wenn ja, wo muss man danach suchen?

Ich wollte übrigens kein Vermögen ausgeben, der Boden tut's derzeit ja auch. :D Es sollte schon unter 50 Euro bleiben.

Liebe Grüße.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Selbst bei einem "einfachen" Nachtisch bist du bei 25Euro und mehr (wenn es nicht gerade das Steckmodell von IKEA ist)..
Für solche "Features" wie integrierte Beleuchtung bezahlst du dann noch mal in der gleichen Größenordnung drauf und mit USB wüsste ich nicht, dass es soetwas gibt.

Allerdings dürfte es nicht schwer sein, sich so einen Nachttisch selbst zu bauen.

Benötigte Materialien:
  • 1x Nachttisch (Vollholz)
  • Mehrfachsteckerleiste (einbaufähig, Beispiel, 14,75Euro)
  • USB-Lampe (mit Schalter, Beispiel, 6.90Euro)
  • aktiver USB Hub (Beispiel, 11.99Euro)


Benötigtes Werkzeug:
  • Klebepads/ Photosklebepads (Beispiel, 5.80Euro)

Die Konstruktion:
Die verlinkte Lösung benötigt eigentlich keine zusätzlichen/alternativen Befestigungsmöglichkeiten. Bei anderen Produkten müssen USB-Hub und Mehrfachstecker ggf. zusätzlich durch Schrauben/Nägel fixiert werden. Hierzu sollte man beachten, dass der Nachttisch möglichst aus Vollholz ist und Schrauben/Nägel nicht zu lang sind. Damit ggf. Steckerleiste und USB-Hub fixieren.

Für die gewählten Produkte kann der Mehrfachstecker direkt über die mitgelieferte Vorrichtung geklebt werden. Den USB-Hub verbindet man nun mit der Mehrfachsteckdose und fixiert diesen mit ausreichend Klebepads an einer Stelle, von der aus er mit weiteren Geräten verbunden werden kann, beispielsweise der Unterseite der Nachttischplatte. Die USB-Lampe kann man nun in den USB-Hub einstecken und sich zurecht biegen. Das USB-Kabel des Mobiltelefons kann nur ebenfalls mit dem USB-Stick verbunden und auf den Nachttisch gelegt werden.

Optimaler Weise verfügt der Nachttisch über eine Schublade, die nach Hinten eine Öffnung oder halb geschlossene Schublade hat, sodass man die Konstruktion von den Seiten, vorne und oben aus nicht sieht, trotzdem Kabel und Lampe sauber platziert werden können, sonst muss ggf. eine kleine Öffnung in die Rückseite zur Kabelführung eingelassen werden. Das ist aber dann vom Nachttischmodell abhängig.


Die Anleitung ist jetzt sehr Abstrakt gehalten und ggf. nicht 1:1 so umsetzbar, das liegt jedoch daran, dass es diverse Komponenten für die einzelnen Bauteile gibt und Nachttische mindestens eben so viele Formfaktoren haben können. Prinzipiell sollte das aber jeder mit etwas Mühe und Planung hinbekommen, wenn das selbst ich, als doch eher unbegabter Hobbyhandwerker das hinbekomme.


Bei dem eingefügten Nachttisch könntest du die Elektronik auch direkt in den Nachttischschublade legen und nur die Kabel über die Rückseite nach außen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Mal was ganz anderes. Brauchst aber Handwerkliches geschickt. Aber wird, wenn du es gut machst, richtig geil werden.

2864_0.jpg


Innen komplett "leerräumen" und das Holz komplett bis auf, hmmm, sagen wir mal, dass du nachher 2cm dicken Wände noch hast. Lässt sich ja mit ner Motorsäge machen (muss ja auch nicht schön aussehen, sieht ja nachher keiner).

Jetzt brauchste
Hohlwanddosen für die Steckdosen, Schalter,....
USB Ladegerät (spott billige 60€) + Abdeckung
Schalter + Wippe (evtl. auch mit Kontrollleuchte)
ggf. Steckdose
Dementsprechenden Zweifach/Dreifachrahmen

Nachttischlampe je nach Geschmack. Musste selber raussuchen.

Kommste halt mal locker über 100€. Sieht aber, wenn du n Elektriker zur Hand hast, und jemand der dir das Ding "hohl" macht, richtig geil aus.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hab Dir mal verschiedene Varianten zusammen gestellt:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTc5OD..._Lader/USB_Steckdosen_Ladeadapter_GOOBAY.html
http://www.pearl.de/a-PX1687-5452.shtml?query=steckdose
http://www.ebay.de/itm/BS-Tischsteckdose-Desktop-Power-Plus-mit-USB-2-0-Hub-/280675917877
http://www.ebay.de/itm/Tischsteckdose-USB-Flector-Technik-/271258582139

Es gibt auch USB Steckdosen zum in die Wand einzubauen.

War jetzt auf die schnelle das einzige was ich finden konnte:
https://www.otto.de/p/nachtkonsole-347746510/

Kostet natürlich mehr.

Du schmeißt Deine Lampe um, wie schaffst Du das denn?
Ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert.

Dann befestige die Lampe einfach am Nachttisch, kleben/schrauben oder was auch immer.
Oder kauf Dir eine Lampe für an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Sibi: Das ist dann aber nicht mehr ganz so einfach und ich glaube mich zu erinnern, dass der TS etwas gegen den Aufwand hatte. Aber den Holzblock selbst als Nachttisch finde ich persönlich jetzt gar nicht so schlecht. Müsste natürlich zum Rest passen, würde aber bestimmt ziemlich cool aussehen. Mit entsprechendem Aufwand könnte man sicherlich auch direkt darin die Elektronik verstecken. Ich glaube ich muss mal kurz einkaufen gehen. ;)

@3D Gamer: Das Problem bei den beiden Mehrfachsteckern auf eBay ist die Größe und wahrscheinlich will der TS diese auch noch irgendwie fixieren, wenn er sie nicht etwa in die Schublade des Nachttisch's legen möchte.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich weiß ja nicht wie er eingerichtet ist, aber die meisten haben bestimmt ihren Nachttisch an der Wand neben dem Bett stehen, also könnte man solche Verteiler doch einfach an die Wand am Nachttisch Ende hinstellen und das Kabel dahinter verstecken.

Also bei uns steht das so, Nachttisch - Bett - Nachttisch und alle an der Wand, also Bett von der Länge her in den Raum.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja, aber je nach Nachttisch ist das so eine Sache mit dem Verstecken.
Deshalb eben die Idee die ganze Technik am/im Nachttisch zu fixieren, dass sie darin verschwindet.
Bei manchen Nachttischen sind die Schubladen nach hinten nicht vollständig geschlossen (die Rückwand der Schublade hat nur halbe oder 3/4 Höhe), da kann man Steckerleisten, USB-Hub etc rein legen. Dann spart man sich das Gebastel mit dem Fixieren, allerdings wird dadurch die Schublade auch unbrauchbar.

Mit dem Dahinterlegen, das habe ich früher auch gemacht, allerdings finde ich die Lösung eher suboptimal..
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Krass, was es da preislich für Unterschiede gibt. Dabei "kann" das Ding von Pearl ja sogar noch mehr. Wahrscheinlich werde ich mir das bestellen!

Ob ich das dann hinter dem Nachttisch verstecke, weiß ich noch nicht genau, denn man sieht das Kabel ja immer ein bisschen. Wäre aber auch kein Weltuntergang!

Danke nochmal! :)
 
Oben