• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche gutes NAS-System

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich suche für die Firma ein gutes NAS-System mit Raid 1.

Anforderungen:
- Raid 1 (Spiegelung)
- Hohe Datenübertragungsrate im Netzwerk (Gigabit), USB3
- Leise
- Daten auch außerhalb des NAS verwendbar (falls NAS kaputt geht oder durch ein anderes ersetzt wird)
- Stromsparmodus, wenn nicht in Gebrauch.

Ich habe schon viel über Synology gelesen und das sollen wohl die Besten auf dem Markt sein. Allerdings soll es auch immer wieder Probleme geben und aus vielen Rezessionen geht hervor, dass es keinen Telefonsupport gibt und E-Mails gekonnt ignoriert werden.

Verbaut werden wohl 2x 3TB Festplatten.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Kann dir aus eigenen Erfahrungen Synology empfehlen, das User Interface ist ein Traum. Zum Support kann ich nichts sage, habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Von qNAP habe ich bisher auch nur gutes gehört, ist jedoch meist teurer.

Am besten wäre wohl das DS214+ oder DS214play
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
DS215j sollte eigentlich langen für deine Anforderungen. Hier kannst du die Benutzeroberfläche von Synology testen und hier siehste die Unterschiede der bislang genannten Geräte. Die DS214play ist nur interessant wenn es um Transcoding bei Videostreaming geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kann über Synology eigentlich nichts schlechtes sagen. Mein NAS habe ich seit einigen Jahren und kann nicht meckern. Bei aktuellen NAS wird iirc inzwischen ext4 als Dateisystem verwendet. Somit sollten sich die Daten auch direkt von den Platten auslesen lassen. Die Oberfläche ist eigentlich idiotensicher, bietet aber trotzdem einiges an Funktionen an. Herstellersupport habe ich bisher noch keinen benötigt. Braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Mit http://forum.synology.com/enu/ und http://www.synology-forum.de hat man genug Unterstützung wenn mal etwas klemmen sollte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab auch eine ewige Zeit über NAS und Server recherchiert und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass Synology für SoHo-Ansprüche ausreicht.

Für Firmen mit mehr als 10 Mitarbeitern würde ich aber eher einen "richtigen" Server empfehlen, der HP Microserver Gen8 ist da derzeit das günstigste Mittel der Wahl.

Siehe auch: https://ngb.to/threads/12776-4-Festplatten-NAS-RAID5-FTP-Client-Samba
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Hab auch eine ewige Zeit über NAS und Server recherchiert und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass Synology für SoHo-Ansprüche ausreicht.

Für Firmen mit mehr als 10 Mitarbeitern würde ich aber eher einen "richtigen" Server empfehlen, der HP Microserver Gen8 ist da derzeit das günstigste Mittel der Wahl.
[/url]

Was soll das Synology besser machen als den Gen8? Der doppelte Preis kann es ja nicht sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Alternativ kann ich noch die NAS von Western Digital Empfehlen.
Ich betreibe schon seit einigen jahren welche und bin mehr als zufrieden damit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Alternativ kann ich noch die NAS von Western Digital Empfehlen.
Ich betreibe schon seit einigen jahren welche und bin mehr als zufrieden damit.

Die sind mehr als langsam, die verbauten Platten sind irgendwelche Restbestände aus dem WD-Green-Verkauf und Sicherheitslücken haben sie auch. Einzelnachweise bitte selbst finden ;)

WD ist eben consumer-grade, das kannste nicht als "gut" bezeichnen. Mag sein, dass dir das zu Hause ausreicht, aber anspruchsvollen Anwendern (wie dem TS) definitiv nicht.

Was soll das Synology besser machen als den Gen9? Der doppelte Preis kann es ja nicht sein ....

Null Administrationsaufwand.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Die sind mehr als langsam, die verbauten Platten sind irgendwelche Restbestände aus dem WD-Green-Verkauf und Sicherheitslücken haben sie auch. Einzelnachweise bitte selbst finden ;)

WD ist eben consumer-grade, das kannste nicht als "gut" bezeichnen. Mag sein, dass dir das zu Hause ausreicht, aber anspruchsvollen Anwendern (wie dem TS) definitiv nicht.

10/100/1000 MBit Netzwerk
FTP Zugang, Cloud Funktion
Im verschiedenen Raid Modi Verwendbar
Stromspar Funktion
Zusätzliche funktionen wie Zeitkontrolliertes backup, download manager oder mediadienst und viele mehr gibt es auchnoch.

Alles dinge, die der TS wünscht und die NAS von WD auch Leisten.
Über die Unsicherheit konnte ich leider nichts finden, aber ich würde mich über Entsprechende Nachrichten freuen.
Anspruchsvolle oder Profi Verwendung wie sie deiner meinung nach der TS Sucht konnte ich leider in keinem Beitrag erkennen.

Auch nachteiliges über die Verbaute Festplatte gibt es nur User meinungen, allerdings sind diese hinfällig, denn der Flaschenhals ist hier entweder das Verwendete Netzwerk oder der Internet Anschluss.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Hatte erst eine Buffalo Linkstation. Total lahm, Standby Modus mies, UI grottenschlecht. Performance unter aller Sau. Wenn ich gleichzeitig Musik gehört habe und dabei Daten kopiert habe, setzte ständig der VLC aus. Trotz Vergrößerung vom Daten Puffer. Jetzt habe ich eine Synology DS212play und bin happy. UI wie man es sich vorstellt, Appshop, und die Performance passt jetzt auch. Kann ich ehrlich nur empfehlen.
 
Oben