Suche einfache Backupsoftware für Win 7 PC auf externe HDD

Doc Lion

Neu angemeldet
Hallo Leute,

für eine gute Bekannte suche ich eine einfach zu bedienende Backup-Software.

Folgende Anforderungen:
- Windows 7 PC
- Sicherung auf externe USB-3 Festplatte
- Am besten direkter Dateizugriff auf die Backups. Also bspw. es wird eine WORD-Datei gesucht und die soll dann direkt gefunden werden im Backupverzeichnis
- Tägliches, automatisches Backup nach Zeitplan, Zuwachs od. inkrementell
- Das Backup sollte nicht anhalten oder abbrechen, nur weil eine Datei gerade nicht gesichert werden kann (nervt mich bei Acronis)

Die Software sollte eher wenig kosten. Oder eine tolle Freeware/Shareware wäre auch nicht übel.

--> Was könnt ihr guten Gewissens empfehlen?

Schon mal herzlichen Dank für jede sachliche Antwort. :T

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

@ mathmos:
Die Standard Edition von Syncovery hat ja einige Beschränkungen. 30 Euro wären noch okay, aber für das Gebotene zu teuer.
Die 99 Euro für die Pro-Version sind meiner Bekannten leider zu viel.

@ NbN
Die freie Paragon-Version sieht nicht schlecht aus. Plus kostenlosem Handbuch.
Werde ich mal testen für sie.

@ all:
gerne noch weitere Vorschläge

@Doc Lion:

Die Pro-Version kostet 99 Euro, wenn mehr als 12 Jobs die gleichzeitig laufen benötigt werden. Wird bei einem Privatnutzer vermutlich selten vorkommen. Von daher würde es auch die Pro-Version für 49.90 mit maximal 12 Jobs reichen. Da das aber auch über dem Budget ist, werfe ich mal in's Rennen.

Was soll denn gesichert werden? An und für sich ist die Windows7 interne Funktion wohl nicht verkehrt. Allerdings hast du hier die Einschränkung, dass die Backups in einer Datei gespeichert werden und diese erst geöffnet werden muss, um sie zu durchsuchen.
Eine Wiederherstellung einzelner Daten ist damit allerdings möglich.

Wenn es nur um die Sicherung der eigenen Dateien geht, bietet sich vielleicht auch ein einfaches Script an, dass man dann von Windows regelmäßig ausführen lässt.

Ich nutze seit Jahren "Backup Service Home". Ist Freeware und ziemlich einfach einzustellen.

Ansonsten einfach mal bei Chip in dem Bereich "Top 100 Backup-Software" schauen und diverse ausprobieren.

• Thread Starter Thread Starter
Was soll denn gesichert werden?

Vorwiegend eigene erstellte Dateien jeglicher Art, dazu die PST-Datei von Outlook, Favoriten und Lesezeichen im Firefox, itunes gekaufte Dateien, etc.

Also mit einem Script will ich nicht anfangen, und einzelne Dateien sollten direkt zurückgespielt werden können.

einzelne Dateien sollten direkt zurückgespielt werden können
mit der Windows-Backup-Funktion kannst du das machen. Damit hast du auch den Vorteil, dass die Datei gleich zum richtigen Ort rückgesichert wird. Das Browsen geht aber eben nur aus der Systemsteuerung heraus.
Hier eine Übersicht:

Was das Script angeht, ist das auch schnell geschrieben. Kannst ja bei entsprechend Platz das komplette Benutzer-Verzeichnis sichern, dort sind ja alle genannten Daten vorhanden.
Eine Anleitung dazu gibt es z. B. hier:

Zurück
Oben