• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche einen Laptop

FlaRe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2015
Beiträge
2
Hy Leute.

Ich suche für meinen kleinen Bruder nach einem geeigneten Laptop. Gebraucht wird der Laptop wahrscheinlich hauptsächlich für Spiele wie Minecraft etc. Kosten sollte er so max. 500€. Haben sollte er mindestens 4GB Arbeitspeicher, eine eigenständige Grafikarte, DVD-Laufwerk und eine gute Festplatte (500 GB).

Würde mich freuen wenn jemand einen guten Laptop für mich wissen würde.


mfg
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
1. Kann der Laptop gebraucht sein?
2. Muss es ein Laptop sein? Von einem PC hat man wesentlich mehr für das Geld.
3. Eine dedizierte Grafik ist meist sehr fehleranfällig und man kann sie nicht austauschen.
4. "Gute Festplatte" was meinst du damit? Sind bei dir gute Festplatten einfach nur groß? :P Ansonsten rate ich wie immer zu einer SSD.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Bitte lies einmal, sofern Du das noch nicht getan hast, diesen Thread. Vor allem die Punkte wie z. B. Displaygröße, Akkulaufzeit oder auch Neu-/Gebrauchtware wären wichtig.

Spiele wie Minecraft etc.
Bitte genauer definieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen ist Minecraft afaik eher CPU- als GPU-lastig. Welche Spiele sollen denn noch gespielt werden? Wie Toastbrot schon sagt, sollte das Notebook sowieso fast nur stationär betrieben werden, ist ganz klar ein Desktop-PC im Vorteil.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Also das Fehleranfällig trifft zumindest in Notebooks durchaus bevorzugt dedizierte.

Denn auch die sind in Notebooks oft(nicht sogar immer?) verlötet also geht auch dann tauschen nicht wirklich.

Die Dinger, insbesondere die stärkeren bräuchten für den Notebook einsatz oftmals ein wesentlich umfangreicheren Redesign als es üblicherweise der Fall ist.
Deswegen werden bei ordentlichen Herstellern so ungern welche verbaut. Dafür hat dann aber jeder Plastikbomber eine HDXXXX...

Überhitzt zwar im Idle, brennt vielleicht noch andere Sachen durch oder entlötet sich unter Last selbst aber immerhin isses jetzt fürs Marketing ein Gaminglaptop.

Waren übrigens alles keine Übertreibungen diese Fehler lasen sich bei ganzen Produktreihen nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlaRe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2015
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mein kleiner Bruder will auf jeden Fall einen Laptop keinen PC. Also er sollte auf jeden Fall neu sein. Er sollte 15,6 zoll haben. Akkulaufzeit müssten auf jeden Fall mindestens 6 Stunden sein. SSD wäre toll wenn es der Preis erlaubt, sonst wäre eine größere Festplatte toll. Zwecks Grafikkarte, er spielt halt im Moment hauptsächlich Minecract oder Agar. Könnte aber sein, dass neue Spiele hinzukommen
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
6 Stunden bei Minecraft und 500€ dürften sich bereits nicht vereinbaren lassen.

SSD kannste bei dem Budget und alles neu auch knicken.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Und nicht zu vergessen, dass bei dem Preis dann 15" wieder zu Lego-Auflösung führt.

Wobei das ja nicht so schlimm ist in dem Fall. Da bekommt dann jeder Minecraft-Block ein eigenes Pixel.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@musv: Ja, ich meinte dediziert ;) Wie alter_Bekannter bereits geschrieben hat, sind dedizierte Grafiken in Laptops gemeint.
Die sind dabei dann meist auf das Mainboard verlötet und man kann sie nicht austauschen. Um auf die Frage von alter_Bekannter zu kommen: Es gibt da den ein oder anderen Laptop, wo man die Grafik austauschen kann, aber das sind nur die High-End Teile für 4000000€, wo es aber trotzdem eher mau aussieht nen anderen Chip, als vorher verbaut, einzubauen. Kenne mich da aber auch nicht aus :unknown:


@FlaRe: Sieht bei dem Budget dann eher schlecht aus, da ne gescheite Daddelmaschine zu finden. Den hier könnte man sich überlegen, liegt aber 80 Takken über dem Budget. Der hat ne halbwegs anständige GPU, wobei man von der auch keine Wunder erwarten kann... Propunkte sind bei dem halt die Auflösung und die 250GB SSD. Nachteile sind dann eben wiederum die GPU, der glänzende Display und die ULV-CPU, wobei man im Laptop-Bereich da eh nix anderes findet.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Danke, das mit der dedizierten Notebookgrafikkarte wusste ich in der Tat noch nicht. Ich kannte bisher nur die Unterscheidung zwischen externen (=dedizierten) und Onboard-Grafikkarten bei Desktoprechnern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Zwecks Grafikkarte, er spielt halt im Moment hauptsächlich Minecract oder Agar. Könnte aber sein, dass neue Spiele hinzukommen
Nunja, sofern diese Spiele ebenfalls auf dem Niveau bleiben, sollte das nicht direkt ein Problem sein. Das sollte selbst eine normale Intel-Grafik heutzutage schaffen. Sollten doch auch aufwändigere Spiele dazu kommen können, so müsste man unter Umständen doch zu einer dedizierten Grafik greifen. Allerdings sollte die dann in einem vernünftig gebauten Notebook mit vernünftiger Kühllösung verbaut sein, sonst hält das nicht lange. Das schließt leider schonmal 90% der Notebooks auf dem Markt aus. Ohne Tricks bekommst Du bei dem Budget höchstens Acer&co und das ist wie ein öffentliches WC - erfüllt seinen Zweck aber man versucht, es zu vermeiden.

Allerdings kann ich zwei Tricks aus dem Ärmel schütteln:

"Kleiner Bruder" hört sich so an, als würde Dein Bruder noch zur Schule gehen oder Ausbildung/Studium machen. Damit sollte er bezugsberechtigt sein für Geräte mit Studentenrabatt. Hier möchte ich einmal folgendes Gerät vorschlagen:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html

Contra:
  • Ich sprenge das Budget um knappe 100€.
  • Das Notebook hat keine dedizierte Grafikkarte. Sollten die Spiele auf dem Niveau von Minecraft bleiben, kein Problem. Sollten sie anspruchsvoller werden, Problem.
  • Das Notebook hat nur 14", allerdings sind die 14"-Modelle bei Lenovo immer günstiger, sonst würde ich nicht annähernd an das Budget kommen. Sollte das Notebook des öfteren unterwegs benutzt werden, imho aber auch durchaus angenehm.
  • Kein vorinstalliertes Betriebssystem.

Pro:
  • Das Notebook hat ein verdammt geiles Display. Jeder, der bisher an einem 1366x768-Spiegeldisplay von Acer gesessen hat, wird sich beim Anblick des Displays fragen, wie er denn jemals damit arbeiten konnte.
  • Das Notebook hat keine 500GB HDD, sondern 192GB SSD. Klassische Festplatten sind out, vor allem in mobilen Geräten (bewegte Teile). Wenn der Speicherplatz nicht unbedingt benötigt wird, ein sehr großer Vorteil.
  • Das Notebook sollte deutlichst besser verarbeitet sein als alles andere, was man neu in dem Preisbereich bekommen sollte und außerdem die nächsten Jahre überstehen, ohne kurz nach Garantieende abzurauchen.


Dem gegenüber möchte ich aber auch nochmal auf den Gebrauchtkauf verweisen. Hier wäre beispielsweise ein sehr gut ausgestattetes Thinkpad T420 für 369€ inkl. dedizierter Grafikkarte und 8GB RAM:
http://www.nbwn.de/products/47300/notebook-ultrabook-tablet/notebook/lenovo-notebook/thinkpad-t-serie-notebook/thinkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420-4236-s2f.html

Bei Deinem Budget wäre hier sogar noch locker eine große SSD drin. Solltest Du Bedenken wegen dem Gebrauchtkauf haben, kannst Du auch einmal noch diesen Thread hier durchlesen. Wobei es sich dabei um einen anderen Händler handelt (der aber gerade nichts passendes im Programm hat).
 
Oben