• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche ein Programm wie Automate / LLama aus Android nur für Linux

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

kennt jemand vielleicht solch ein Programm, was in der Art Funktioniert wie Automate oder LLama von Android.
Nur eben suche ich soetwas für Linux.

Danke
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Einige meiner SmartHome steuerungen habe ich schon per Bash gelöst.
Zum Programmieren habe ich mir jetzt mal Gambas3 Installiert...will mir das mal anschauen.
Aber für einige Steuerungen ist Bash zu umständlich und zu Programmieren zu Unflexiebel.

Mit einem Tool wie Automate kann man (auf Android) sehr einfach durch Ablaufdiagramme diverse Aufgaben lösen.
Auf Android ist das wirklich ein Supergeniales teil, und ich hätte gehofft, das es soetwas auch unter Linux gibt.

Für mich ein "Must Have" tool auf meinem Handy & Tablet.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Bei Android gibt es auch nur eine Api da ist so etwas deutlich einfacher.

Powershell ist meiner Meinung nach weniger umständlich als Bash, aber ist natürlich kein klassisches Workflow Programm.

Unter Windows gibt es dafür noch autoit.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hätte gehofft, das es soetwas in der Art auch für Linux gibt.
Dann muss ich mir überlegen, wie ich etwas Flexiebler Automatisieren kann.

Im SmartHome bereich gibt es OpenHab oder ioBroker, die sind aber sehr Umfangreich und umständlich zu bedienen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Node-Red hatte ich mir vor ~3 Stunden angeschaut und wurde dennoch von den Funktionen Quasi erschlagen.

Das ist der grund, weshalb ich erst ioBroker und dannach OpenHAB wieder Deinstalliert habe.

Home Assistant habe ich auch schon auf meiner liste, aber hatte dann keine Lust mehr mich damit noch zu beschäftigen.
Werde ich mir dann Morgen mal anschauen.

Und wenn alle Stricke reissen, ich mich mit Gambas3 eingearbeitet habe, weiss ich ja, was ich zu tun habe. :)

*Edit*

Ok, hab Node-RED mit einem Plugin aus ioBroker verwechselt.
Das scheint ja doch soetwas wie ein Flussdiagramm zu sein.

Werde ich mir ebenfalls morgen mal anschauen. Danke.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Gambas ist natuerlich eine Option, aber Python ist die modernere und gerade in Bezug auf die verfuegbaren Bibliotheken auch die umfassendere Programmiersprache.

Flussdiagramme und grafische Programmierung sind fuer einfache Aufgaben praktisch, gerade wenn man wenig Programmiererfahrung hat. Das Problem ist aber, dass man dann schnell vor einer Wand steht, wenn man etwas komplexere Aufgaben umsetzen moechte, die vom Automatisierungstool so nicht zu 100% vorgesehen waren. Auch Konstrukte wie Schleifen und verschachtelte Bedingungen sind in Code oft einfacher und nachvollziehbarer als in Flussdiagrammen (wer schon mal den G-Code fuer ein halbwegs komplexes LabView-VI gesehen hat kann das sicher bestaetigen ;))

Aus Erfahrung wuerde ich mal behaupten: kaum etwas spart am Computer so viel Zeit und Frust, wie mal schnell Dinge Ad-Hoc scripten zu koennen. In welcher Sprache auch immer.
Ob das nun um Smart-Home-Automatisierung geht oder klassische repetitive Aufgaben wie Dateien verschieben/umbenennen, Daten aus verschiedenen Dateien einsammeln, ...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Mit dem Unterschied (in diesem Fall hier) das ich z.b. bei mir Home Assistant gedownloadet, die fertige vom gestartet, auf die Weboberfläche gehe und dort 15 Geräte als neu angezeigt wurden.. 3x Zugangsdaten und schon habe ich ein automatisch erstelltes Dashboard mit zig Informationen. Von den 15 Geräten automatisch erstellte Sensor-entitäten mit denen ich mit 5 Klicks etwas automatisierten kann.

Die erste Einrichtung ist hier in rund 10 min erledigt und man kann schon Geräte bedienen.
 
Oben