• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Business-Notebook bis 1000€

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Hallo,

habe vor, mir in nächster Zeit ein neues Notebook anzuschaffen. Ich brauche es ausschließlich für die Uni (Studentenrabatt willkommen) und Arbeit, hauptsächlich zum Programmieren. Budget ca. 1000€, aber wenn nötig auch mehr, da es eine Anschaffung für mehrere Jahre sein soll, daran soll es nicht scheitern.

Wichtig ist mir Folgendes:

- Mattes Display
- Akkulaufzeit mindestens 4 Stunden, gerne mehr
- Größe 14-15 Zoll
- VGA/HDMI-Port
- Full HD
- Angenehme Tastatur
- Angenehmer Lüfter, der nicht alle paar Sekunden an- und ausgeht

Nice to have:

- 2 Festplatten: 1 SSD (ca. 100 GB) und 1 Datenfestplatte (ab 200 GB)
- Flaches, elegantes Design, kein hohles Plastik
- Leichtgewichtig
- Tastaturbeleuchtung

Es soll Linux darauf laufen, irgendwelche Win8-Tablet-Extras sind also unwichtig.

Habe lange überlegt, ob ich mir ein MacBook kaufen soll, was auch eine Option wäre und die Beschreibung schon ziemlich gut träfe. Aber mich würden die Alternativen interessieren, da ich mich unter Linux doch noch ein wenig wohler fühle und eigentlich nicht so der Apple-Fan bin.

Bedanke mich schon mal im Voraus für alle Vorschläge.

Gruß Ammon
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke, sieht genau nach meiner Vorstellung aus!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
1000€ für den Zweck halte ich allerdings für verbranntes Geld, ein wesentlich kleines Thinkpad mit nachgerüsteter
SSD wäre genauso schnell. Zumal mobile "starke" Grafikkarten eigentlich immer exemplarische Musterbeispiele für
Geldverbrennung sind.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich hatte sehr ähnliche Anforderungen und habe mir letztendlich ein Thinkpad L440 mit SSD zugelegt.
Hier der Thread dazu.
Bin sehr zufrieden, bis auf das Clickpad, das ist nervig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
T540 oder T440 sind in dem Preisbereich imho schon die richtige Wahl. Alternativ auch L540 oder L440, die etwas "billiger" verarbeitet sind, aber dennoch immer noch deutlich hochwertiger als viele andere Notebooks sind. Zudem würde ich das Notebook für den täglichen Transport nicht zu groß auslegen, auch wenn mehr Auflösung natürlich geil zum Programmieren sind. Daher würde ich hier 14" für die ideale Größe halten.

Schlecht an der Thinkpad *40-Serie ist, wie schon genannt wurde, das Clickpad, welches sich afaik unter Linux immer noch nicht einwandfrei konfigurieren lässt. Vor dem Kauf daher dazu etwas recherchieren!

1000€ für den Zweck halte ich allerdings für verbranntes Geld, ein wesentlich kleines Thinkpad mit nachgerüsteter
SSD wäre genauso schnell. Zumal mobile "starke" Grafikkarten eigentlich immer exemplarische Musterbeispiele für
Geldverbrennung sind.
Ack. Deutlich günstiger würde es z. B. mit einem gebrauchten T420 gehen, die bekommt man mittlerweile in gutem Zustand schon für 300-400€ (Beispiel) und die sind ebenfalls noch auf Jahre hin gesehen zukunftsfähig (und ohne Clickpad). Oder eben T430, das wäre noch etwas moderner.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
ave:
- 2 Festplatten: 1 SSD (ca. 100 GB) und 1 Datenfestplatte (ab 200 GB)

Würde ich nicht machen. Eine ~500GB SSD bekommst du schon für 150-200€. 2 Laufwerke verbrauchen nur unnötig Energie und bringen natürlich auch Gewicht mit sich.

Ich schließe mich der Empfehlung von Tom an, ein T420/430/520/530 reicht vollkommen aus, ich würde für ein Laptop nicht so viel Geld ausgeben.

Schau dir auch die X220/X230 Reihe an, 12,5" sind dann doch noch etwas kompakter, leider ist die Auflösung mit 1366x768 relativ schlecht, hier wäre die X240 Reihe eine Überlegung wert.

Auch wenn es hier nicht üblich ist - schau dir auch mal Macbooks an. Auf mydealz gab es schon öfters für 900-1000€ akzeptable Macbooks mit guten Displays, für die Uni sind diese Geräte sehr gut, haben einen hohen Wiederverkaufswert, dank Mac OS hast du eine brauchbare Shell und die meisten Entwicklungsumgebungen laufen, notfalls kannst du immer noch Dual Boot/Virtualisierung nutzen.

http://hukd.mydealz.de/deals/apple-...mid-2014-mit-8gb-ram-128gb-ssd-1030-07-491427

Den VGA Anschluss müsste man dann jedoch mittels eines Adapters realisieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für 1000€ kann man sich dann aber auch schon fast das neue XPS 13 von Dell holen. Das hat den Vorteil, dass es kein Macbook ist.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Auch wenn es hier nicht üblich ist - schau dir auch mal Macbooks an. Auf mydealz gab es schon öfters für 900-1000€ akzeptable Macbooks mit guten Displays, für die Uni sind diese Geräte sehr gut, haben einen hohen Wiederverkaufswert, dank Mac OS hast du eine brauchbare Shell und die meisten Entwicklungsumgebungen laufen, notfalls kannst du immer noch Dual Boot/Virtualisierung nutzen.

Den VGA Anschluss müsste man dann jedoch mittels eines Adapters realisieren.
Kann ich so unterschreiben. Retina-Displays sind toll, die Aluminium-Gehäuse sind stabil, Akkulaufzeit gut, Mac OS ist nach einiger Eingewöhnung sehr gut zu benutzen. Ich war positiv überrascht und bereue den Kauf nicht (komme vom T440s mit Serienfehler).
 
Oben