• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche 11" Notebook mit Pointing Stick

mekkaron

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo alle tasm,

ich brauche zum Mitschrieb ein Notebook mit einem 11" Display und mit Pointing Stick. Leider ist folgendes Angebot nicht mehr da.
Knackpunkt ist, dass es keinen schwachen Prozessor haben sollte. Die AMD APU's sind lahm, selbst mit Loonics anstatt Windows.

Linux soll drauf laufen, optimal wäre BSD unterstützung.


Hintergrundinfo:
Hab mir spontan das Thinkpad E320 gebruacht gekauft. Der Lüfter ist mir leider zu laut, da er oft bei geringer Belastung schon an geht. Selbst nach dem Austausch der Wärmeleitpaste (CPU Temperatur ist von 44°C im Idle auf 40°C bei ca 20°C Umgebungstemperatur gefallen) ist das Teil zu laut. Die TDP KLasse bleibt halt bei 35W.

Ich danke schon mal für Vorschläge.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Hall und willkommen hier im ngb!

Bitte auch noch die restlichen Fragen beantworten. Wichtig wäre vor allem ein konkretes Budget.

Bei einem Trackpoint bist Du aber auf jeden Fall weitestgehend an die Thinkpads gebunden (nur wenige andere Notebooks haben das). In 11" wüsst ich da auf Anhieb kein Modell mit einem vernünftigen Prozessor. Je nach Budget würde ich daher ein gebrauchtes X220 oder X230 (12,5") in die Runde werfen. Gibt es mittlerweile im Preisbereich von 300-700€, je nach Anforderungen:
http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-bc3/
http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2324-a39/

X220 kann man im reinen Officebetrieb unter Linux halbwegs lautlos betreiben wenn man an der Lüftersteuerung selbst Hand anlegt. Beim X230 kann ich es nicht sagen (vermutlich ähnlich). Läuft der Lüfter aber mal an, ist er auf jeden Fall hörbar.
 

mekkaron

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@thom53281:
sorry hab den Part der FAQ überlesen.

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen? -Soll unter 13" sein und unter 2KG wiegen
Wie lange soll der Akku halten? -ab 4h
Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.) -Office, hauptsächlich Latex. Wenn was virtualisiert oder kompiliert werden soll, gibt es dafür eigene Maschienen. Hauptsächlich soll darauf geschrieben werden.
Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches? -Wahrscheinlich kommt was mit dem Linux Kernel zum Einsatz
Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät? -Darf gebraucht sein, der Rest muss stimmen
Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk) -Das Trackpad
Wie teuer darf das Gerät maximal sein? - um die 800€

Ich hab mir erhofft, dass ich die Lüftersteuerung beim E330 selber übernehmen kann, aber das Problem der Abwärme bleibt. 40°C sind einfach zu viel. Deswegen werde ich wohl ein x240 mit einem Prozessor mit -U Prefix holen. Bei einer TDP Klasse von 15W sollte einfach nicht allzu viel Abwärme anfallen, die weg muss.

Hier sind die Angebote schon cheesy good.
Eines von den Geräten soll es werden.

Danke dir.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bin vor ein paar Wochen auf ein X230 umgestiegen (gekauft bei Thinkspot und selbst mit einer SSD aufgerüstet). Genutzt wird des Gerät ausschließlich unter Linux. Anfangs dachte ich dass mir ein Gerät mit defekten Lüftern angedreht wurde. Im normalen Betrieb (Surfen, Datenbankclient, Office usw,) höre ich in einer normalen Sitzposition eigentlich keine Lüftergeräusche. Laut lm_sensors liegt die Drehzahl auch sehr oft bei 0. Wird dann doch mal gelüftet merke ich das bewusst eigentlich so gut wie gar nicht. Lediglich wenn ich mir dem Ohr direkt an der Lüftungsöffnung bin höre ich dann ein meiner Meinung nach angenehmes Rauschen.

Habe zum Testen dann mal die CPU mit systester komplett befeuert und ans Limit gebracht. Dann hört man den Lüfter durchaus deutlich. Aber auch hier finde ich die Lautstärke sowie die Art des Geräusches nicht schlimm. Da ist mein X130e schon um einiges schlimmer.

Von daher kann ich das X230 durchaus empfehlen. Ich würde, wenn es das Budget zulässt ein IPS-Display verbauen lassen.

Edit: Die neuen tastenlosen Touchpads wie sie im X240 verbaut sind, sind unter Linux und somit vermutlich auch unter BSD aufwändiger zu konfigurieren. https://wiki.archlinux.org/index.php/Touchpad_Synaptics#Buttonless_touchpads_.28aka_ClickPads.29
 
Zuletzt bearbeitet:

mekkaron

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Meinung mit deinem x230. Sehr hilfreich.

Welche Temperatur hat die CPU im Leerlauf?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Die neuen tastenlosen Touchpads wie sie im X240 verbaut sind, sind unter Linux und somit vermutlich auch unter BSD aufwändiger zu konfigurieren.
ACK. Das ist einer der wenigen Punkte, warum ich ein X220 oder X230 dem X240 vorziehen würde. Ich habe hier ein Notebook mit einem solchen Touchpad. Ich mein, es funktioniert an sich schon, aber im direkten Vergleich sind dedizierte Trackpoint-Tasten um 200% besser. Zweiter Nachteil am X240 ist der fest integrierte 3-Zellen-Akku, den man nicht so einfach tauschen kann, sollte er mal defekt sein. Einzig schön am X240 wäre ein Gerät mit FullHD-Auflösung, aber das wird mit dem Budget sehr wahrscheinlich sowieso nicht machbar sein.

X220 mit dem i5-2520M kommt auch auf 40-45° hier im normalen Surfbetrieb. Wenn man mehr macht, wird's natürlich wärmer und der Lüfter läuft an. Zur Not lässt sich bei dem Thinkpads die Lüftersteuerung auch von Hand anpassen, so dass der Lüfter z. B. erst ab 55-60° anläuft. Für das, was Du letztendlich mit dem Gerät machen möchtest, reichen imho X220/X230 vorerst mehr als aus, spätestens wenn eine SSD im Gerät steckt.
 

mekkaron

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Woche wird ein X230 mit SSD gekauft. Danke euch.
 
Oben