• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Älteren Laptop zum Media/Streaming PC "umbauen"

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

mein Anliegen ist sicher etwas "komplexer" - zumindest für mich, weil ich absolut keine Peilung habe wo ich anfangen soll. Unser älterer Laptop (Dell XPS M1530, T7250, 1GB RAM, M8600GT) wird jetzt ausgemustert. Den RAM werde ich (ein Riegel defekt, normal sind es 3GB) wohl wieder aufrüsten, wenn ich irgendwo noch welchen finde.

Das Gerät soll jetzt, wie zuvor temporär schon, an den Fernseher angeschlossen werden.

Ziel ist es SkyGo (Silverlight!) vom Laptop auf den TV zu streamen (älteres Medion Gerät, kein Smart-TV o.Ä.) sowie ggf. Mediatheken (öffentlich rechtliche). Dazu möchte ich vom Laptop auf die PCs im Netzwerk zugreifen und so Filme/Serien/Fotos auf den TV streamen. Angeschlossen ist der Laptop per Kabel, GBit LAN, sollte also kein Thema sein ... denke ich mal.

Da der Laptop im Idealfall in irgendeiner Ecke des Wohnzimmers stehen soll ;) möchte ich den gerne per Smartphone (Android) oder eine vorhandenen Airmouse (Mele F10) steuern können. Nicht ständig aufstehen, bla.

Kurze Skizze:



NAS kommt (irgendwann). Bis dahin soll auf die Medien von Desktop 1 und 2 zugegriffen werden.

Die Problematik und Fragen:
- Silverlight. Das ist leider Pflicht, noch vor der Steuerung über Smartphones oder die Airmouse. Anscheinend ist Pipelight aber schon recht weit?
- Welches OS bzw. welche Distribution - das es eine Linux Lösung sein soll, steht eigentlich schon fest ;)
- Ich habe vor mehreren Jahren mal bisschen mit Ubuntu und Co rumgespielt, aber nichts ernstes. Muss ich irgendwas beachten wenn ich von dem Linux Laptop auf die Desktop PCs (Win7 und Win8.1) zugreifen möchte?
- Wie realistisch ist eine Steuerung via Smartphone und/oder Airmouse?
- Ich nehme einfach mal an, ich könnte bald™ ein 0815 Synology NAS damit ansteuern ohne groß rumfummeln zu müssen?

Wäre erfreut über Input. Habe auch selber geguckt, klar. XBMC/Kodi, OpenELEC etc. ... aber man wird total erschlagen.

Ach so, bei den Mediendateien handelt es sich meist um 720p Kram, selten 1080p. Teils auch noch darunter. Musiktechnisch FLAC. Bildermässig nur 0815 jpg/png.

lg,
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Technisch tricky: Raspberry Pi2 mit passendem Linux
Easy: gebrauchtes X201 mit Docking-Station und Win7. XBMC wenns sein muss onTop. Brauchste nur noch nen DP --> HDMI Adapter und ab geht es. Preislich unter 300€
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich denke du hast mich massiv missverstanden.

Der XPS M1530 ist und bleibt Ausgangsmaterial. Und kein Pi, kein anderes Gerät.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
OpenELEC lässt sich hier auf dem PC und einem Raspberry Pi2 wunderbar über das Smartphone steuern.
Als App verwende ich Kore...

Zu Pipelight kann ich leider nichts sagen...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Fhynn:
Ich denke, er hat mit dem Pi2 nicht ganz unrecht - die 50 Euro hast du dir wahrscheinlich schneller eingespart (an Stromkosten) als du schaun kannst. Außerdem ist das Ding echt flott (wir verwenden den in der Feuerwehr für die Bereitstellung des Alarmdisplays - ist jetzt nicht anspruchsvoll, zugegeben).

Aber im Prinzip ist die Hardware ja egal. Ich würde dir ein Debian empfehlen, mit einer minimalistischen Oberfläche (LightDM zum Beispiel). Bei Jessie hast du zumindest bei der Experteninstallation die Auswahl, welche Oberfläche du installieren willst.
Da du ja sagst, du hättest eine Steuerungsmöglichkeit per Maus, würde ich dir die auch empfehlen. Es erleichtert die Einrichtung, wenn du dir ja noch nicht so sicher bist, wohingegen ein Remotedesktop durchaus sicherheitstechnische und auch plattformabhängige Hürden einbaut. Wobei du natürlich jederzeit nachrüsten kannst, ist ja klar.

Bezüglich SkyGo/Silverlight gibt es vielversprechende Anleitungen für Ubuntu (die kannst du bei Debian fast immer 1:1 verwenden), eine hab ich hier gefunden: https://blog.pregos.info/2014/04/18/howto-skygo-unter-ubuntu-linux-14-04-mit-firefox-schauen/
Ich persönlich brauchs nicht, hab ja eine große Bibliothek, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es größere Schwierigkeiten bereitet. Was dir eventuell auch noch hilft ist das hier: https://wiki.debian.org/LightDM
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Pipelight klappt afaik aber nicht auf dem Pi(2), da es wohl nur auf x86-Architektur läuft...

Nur für Amazon Prime Instant Video soll es wohl Addons geben, die nativ auf Kodi/OpenELEC laufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich würde auch zu einem Pi raten. Der Laptop braucht doch so massiv Strom, das hat sich nach 3-4 Monaten amortisiert :coffee: Außerdem verreckt dir das Teil doch eh ziemlich schnell im Dauerbetrieb. Der Raspberry kann im Endeffekt das Selbe, ist leiser, erzeugt weniger Hitze und braucht kaum Strom. Den Laptop würde ich gebraucht bei eBay verscherbeln...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Priorität hat Silverlight. Der Rest ist sogar verzichtbar, aber da der Rest eh läuft, sofern eine Silverlight Kompatiblität gegeben ist, ist das eh hinfällig. Ganz ehrlich, mich interessiert nicht eine einzige Lösung, wenn SkyGo nicht unterstützt wird - ich habe schon einen HDMI Stick (Orbsmart) ausprobiert, hochgepriesen, das ist eine einzige Diashow. Ein angekündigtes Android für den Stick (wo ich wenigstens die App von Sky beziehen könnte) wurde wieder gecancelt bzw. hängt seit Monaten in der Warteschleife.

Der Stromverbrauch juckt mich nicht. Nicht Ansatzweise. Das Gerät ist eh nur an zu Spieltagen und das war es vorher auch - ergo kein Unterschied. Weiß jetzt nicht so wo das Problem da ist.

Warum soll ich mir einen Pi dahinstellen, der nicht kann, was ich möchte? Hm? Ach, richtig, weil ein so hübsches Bastlerspielzeug und es ja so viel toller ist (nur meinen Anforderungen nicht genügt). Meh.

Danke Metal, ich werde es mir mal in Ruhe angucken und schauen ob es läuft.

Ehrlich, ich verzichte auch lieber auf Medieninhalte über das Netzwerk (der Laptop hat eh kein GBit Lan wie mir vorhin eingefallen ist) streamen, ich will einfach nur eine Ressourcenschonende und Wartungsarme + per Smartphone/Airmouse steuerbare Alternative zu Windows 7 was aktuell auf dem Gerät rennt. Inklusive SL Unterstützung damit ich die Bundesliga & Co auf dem TV gucken kann. Punkt :)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Linux und Silverlight ist bäh. Moonlight wäre da eventuell möglich, aber ... bäh.

Das Silverlightproblem, das für dich ja oberste Priorität hat, ist damit nicht gelöst, trotzdem möchte ich dir hier eine Anregung geben:
Wenn du ohnehin auf ein NAS wechseln willst, wäre es vielleicht eine Lösung vorübergehend den Laptop als solches einzurichten.
Mit Linux/ Windows/ MacOS könntest du bspw. den Plex Media Server installieren.
Damit hättest du zumindest schon mal einen großen Bereich dessen abgedeckt, was du möchtest. Plex erlaubt es dir Medien (Filme, Musik, Bilder) zu organisieren. Dank Anbindung an Medienverzeichnisse lassen sich Plot, Trailer etc verknüpfen. Gleichzeitig kannst du von Außen (via Browser oder App) auf den Plexserver zugreifen, dann wird automatisch für das Zielgerät (Handy/ PC, Browser/ App) transcodiert oder eben direkt auf den localhost. Du kannst beispielsweise die Handyapp [Achtung: Die deutsche Übersetzung ist mieserabel!] als Fernsteuerung für andere Abspielgeräte verwenden. Je nachdem, welche Anforderungen du hast, kannst du Plex wahlweise kostenlos verwenden oder mittels monats-/ jahres-Abo Premiumfeatures freischalten. Wobei ich dir beim kostenpflichtigen Programm gleich zu einem life time Pass raten würde. [Früher wurden die mal für ~ $40 angeboten, mittlerweile sind sie leider bei ~ $140 angelangt, gegenüber den Monats-/Jahres-Abos ist das aber immer noch günstig. Besonders bei den Funktionen ist der Preis ein Witz.] Außerdem ist es möglich mehrere Plex-Server zu verbinden.

Zum Silverlightproblem: Da kommst du mit der Linuxwelt auch nicht wirklich bei. Wie gesagt, es gibt Ansätze, aber die sind im Wesentlichen bäh und bäh.
Alternative 1: Windows
Alternative 2: kein Sky GO
Alternative 3: Linux und *Silverlightersatz* mit viel bäh

Ich habe den Sky Support als sehr freundlich und offen in Erinnerung, vielleicht solltest du mal anrufen und anregen auf eine andere Technologie umzusteigen, da Silverlight sich nicht mit deiner Technologie verträgt und du mit dem Gedanken spielst, Sky GO zu kündigen, da es für dich nicht (wie gewünscht) nutzbar ist.
Je mehr Kunden sich über den Silverlight-Scheiß beschweren, desto eher wird auf eine Technologie umgestiegen, die auch auf Nicht-Windows-Plattformen vernünftig umgesetzt werden kann/werden darf/wird.


Wegen der Hardware, klar wird dir der Pi weniger Stromkosten verursachen, als ein Laptop, andererseits wirst du, je nach Nutzern/ Nutzerverhalten mit Einbußen rechnen müssen, die bei einem Laptop ganz klar nicht anfallen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Plex ist eine sinnvolle Sache. Denn nimmst Du einen FireTV-Stick, installierst SkyGo per Sideload - fertig. Die Plex-App kostet nicht viel. Ist sicher die stimmigere Lösung, lässt sich auch hervorragend mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen. Alternativ die billigste Xbox360 bei EBay schießen, SkyGo installieren, fertig. Bei mir läuft SkyGo im Wohnzimmer auf der XBox, im Schlafzimmer auf einem FireTV. Der HTPC im Wohnzimmer macht mit Browser und Silverlight (Win7) mehr Probleme als Spaß mit SkyGo....
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
- Silverlight. Das ist leider Pflicht, noch vor der Steuerung über Smartphones oder die Airmouse. Anscheinend ist Pipelight aber schon recht weit?
Keine Ahnung. Soweit ich das bisher gelesen hab, brauchst du wohl für Pipelight mindestens einen Browser, der das Plug-In lädt. Jetzt den Browser fernsteuern ist eher nicht empfehlenswert.

Gedanke zu einer Alternative: TV-Karte + Smartcard-Reader + VDR. Du musst Dich dann zwar mit Oscam, EMM-Blockereien und Pairing rumschlagen, aber lt. Digital-eliteboard sollte das klappen.

Welches OS bzw. welche Distribution - das es eine Linux Lösung sein soll, steht eigentlich schon fest ;)
Da du eh schon mit Ubuntu etwas Erfahrung hattest, würde wohl OpenElec seinen Zweck erfüllen.

Muss ich irgendwas beachten wenn ich von dem Linux Laptop auf die Desktop PCs (Win7 und Win8.1) zugreifen möchte?
Nö, die Windowsfreigabe ist im Kodi schon ganz gut eingebaut. Zumindest kann man dort alle Daten angeben. Ich kann das bei mir mangels Windows aber nicht testen.

Wie realistisch ist eine Steuerung via Smartphone und/oder Airmouse?
Was eine Airmouse ist, weiß ich nicht. Aber für Kodi gibt's Kodi Remote (wusste ich bis jetzt noch gar nicht). Ich verwende noch die Vorgänger-App XBMC Remote, die bei mir prächtig funktioniert. Yatse soll auch noch toll sein, kostet aber was. Bei Kodi musst du dazu nur die Fernsteuerung in den Einstellungen aktivieren.

Ach so, bei den Mediendateien handelt es sich meist um 720p Kram, selten 1080p.
Deine 8600M GT ist u.a. bei Wikipedia unter Feature Set A aufgelistet. D.h. h264 wird komplett unterstützt. Da hast du ehrlich gesagt Schwein gehabt. Soweit ich mich dunkel erinnere, war die 8xxx-Serie der GeForce die erste Generation, die Videos hardwarebeschleunigt abspielen konnte. Ob du damit 1080p ruckelfrei schaffst, musst du ausprobieren.

Du benötigst auf alle Fälle VDPAU als Videotreiber. Die benötigte Grafiktreiberversion findest du bei Nvidia. Als Resultat spuckt die Seite Version 340.76 aus. Achtung: Höhere Treiberversionen sind nicht kompatibel mit Deiner Grafikkarte. Damit kriegst du einen Systemfreeze beim Laden des Moduls. Hab ich bei mir schon in der Praxis getestet.
 
Oben