• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stundenplan-Software?

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
Hallo,
gibt es ein Programm, mit dem ich mir einen möglichst effizienten Stundenplan erstellen kann?

D.h. ich würde zu jeder Lehrveranstaltung die möglichen Alternativ-Termine (gibt ja oft mehrere Termine pro LV, insbesondere was Übungen und Tutorien angeht, da dies gruppenweise durchgeführt wird) eingeben und das Programm spuckt mir dann beispielsweise einen Stundenplan aus, bei dem ich möglichst wenige Uni-Tage insgesamt habe, oder einen Stundenplan, wo ich wenig Leerlaufzeiten zwischen den Lehrveranstaltungen habe, etc. pp.?
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Excel ist ungeeignet.
Habe mir WinPlan mal gesaugt, funzt aber nicht (habe Win8 x64). :(
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Schade, dass es nicht unter Windows 8 (64 Bit) funktioniert. Das wusste ich nicht.

Geht nicht mal der Kompabilitätsmodus? :unknown:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.037
Ort
Dortmund
Nu' war ich seit ewigen Wochen mal im Gulli um zu gucken:
Verhältnis angemeldete User hier/dort und:

Den Startpost in bester Guttenbergart hier/dort!
Hier hat's bis jetzt mehr Antworten gegeben, @KatzeSuessSauer :T

Hier sind ja auch 96 registrierte gegen 62 da drüben.

Blöd finde ich das trotzdem!
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
http://www.grupet.at/

Wird bei uns in der Schule eingesetzt. Ob das für dich privat einen Nutzen hat oder sich primär an die Schulen richtet welche die Stundenpläne planen müssen kann ich dir allerdings nicht sagen. Das müsstest du selbst mal anschauen. "Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihren Stundenplan!" klingt aber zumindest mal so, als ob es sich nicht ausschließlich an die Schulen richtet.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Hatte gerade mal Zeit, unter Win 7 64bit läuft es auch nicht...

Wenn du mal auf der Website gelesen hättest, wüsstest du, dass die weitere Entwicklung eingestellt ist und das Programm daher nicht unter Windows 64-Bit läuft. Es wird empfohlen, eine virtuelle Maschine zu benutzen und dabei auf die Möglichkeit verwiesen, den "XP-Modus" zu benutzen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Wenn es um nen Stundenplan für die Uni geht und/oder du dir diesen online zusammenstellst schau mal nach ob das entspr. Vorlesungsverzeichnis deiner Uni nen RSS-Feed hat. In dem Fall wäre eine weitere Möglichkeit, den Google Calendar zu benutzen. Oder jedweden anderen Kalender, der RSS unterstützt.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ihm geht es ja nicht darum, einen Stundenplan einfach anzuzeigen, sondern einen möglichst effizienten aus bestimmten Alternativterminen zu "berechnen".

Wenn ich nicht der Meinung wäre dass man das auch schneller ohne Software machen kann könnte ich ja mal versuchen so etwas zu schreiben, halte es aber wie gesagt für unnötig.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wie bereits vorgeschlagen, würde ich mir eine Stundenplansoftware für Schulen anschauen. Lt. Google ist einiges auf dem Markt.
Händisch dürfte es allerdings schneller gehen. :rolleyes:
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Dann hab ich nicht gründlich genug gelesen. Andernfalls hätte ich mir einen Beitrag hier sowieso gespart, da ich auch nicht verstehe, wieso der TS das nicht eben per Hand hinklatscht :unknown:
 
Oben