• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Studium/ Tätigkeit - wer/wie kann man sehn, was ich derzeit mache?

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Bekannten. Diese ist eigentlich für ihre neugierige Fragerei bekannt, weil sie eigentlich früher mal "gute Bekannte" von uns waren.
Sie fragte mich über meine derzeitige Tätigkeit aus - und gab zwischendurch so komische Kommentare . "ahja", "jaja, also da haste ja auch viel zu tun", etc. mit einem Unterton - also man kann den unglaubwürdigen Tonfall ja hören - der eher anzweifelte, was ich gerade beruflich mache.

Klar, damals hatte ich etwas Probleme mit meinem Studium, und hatte mich bei einem früheren Gespräch vor 5 Jahren mal verplaudert, daß es nicht so gut lief.
Irgendwie fühlte ich - besonders ab da - eine gewisse Häme in den Gesprächen.

Und irgendwer muß denen auch mal um sich wichtig zu tun was über mich erzählt haben - was aber (gewiß nicht) nicht stimmt: Was ich für einer wäre und mein Umgang, so nach dem Motto: "da müßte man sich ja fast schämen mit mir bekannt zu sein usw."etc.
[also das hat sie gegenüber meinem Vater mal geäußert - was logiescherweise (aber unbegründeten) Ärger nachsich zog.

Das scheinen sie immer noch im Hinterkopf zu haben.
Doch mittlerweile arbeite ich in einer universitären Einrichtung - allerdings anders, als damals zu Studienbeginn eigentlich geplant. Mir geht es allerdings sehr gut dabei.

Ich weiß aber auch, daß der Partner der o.g. Bekannten, der selber eine sagen wir mal "unausgeschöpfte" Karriere hingelegt hat (nein, keine Straftaten, aber Straucheleien im Privaten, Beruf als einfacher Angestellter im Büro ... Geldverunträuung im kleineren Kreise, usw.),
- daß er gerne über andere recherchiert. (Frührentner, viel Zeit und Langeweile, ...)

Also auch Studiengang, usw. [klar, Tag der Examina, der Promotion usw. kann man ja im internet bestimmt leicht finden öffentlich nachlesen - und daß ich das nicht in dem ursprünglichen Studenifach [Jura, das war ihnen bekannt] gemacht hab, und das sich das leider verzögert hatte - haben sie auf diese Weise bestimmt erfahren ... oder?]

Das weiß ich, weil er meiner Mutter das direkt und detaillert erzählt hat, was er über einen gemeinsamen Bekannten "wußte". [und das war sehr ausführlich ....- ob's aber stimmt? - k.a.] - isg. einer vom Typ "Besserwisser".

und das war nur einer ... - er "weiß auch über so viele andere".
... und er hat auch meiner Mutter mal erzählt, daß er ja wüßte, in was für einem UMFELD wir wohnen würden und was da rings um uns wohnen würde ... [war aber noch nie bei uns zu Hause.] und bestand darauf, das sei so.
[sicherlich wissen wir, wo wir wohnen (und ja, Eigentum, gute Lage: m² ca. 1600,- € Kaufpreis f. ETW; kann sich damit ich nicht sehen lassen? ...)]
naja, er und seine Frau wissen eben gern alles, um sich und ihr Leben aufzuwerten.


Jetzt frag ich mich - WIE kann man noch erfahren, was ich gesellschaftlich und beruflich mache?
Wo überall.

Klar, sicherlich können Banken (ein Vetter des Mannes arbeitet bei einer Bank) und andere Institutionen eine Menge einsehen.
Aber WO, WIE kommen die an Informationen über mich und mein Leben? [ich find das unglaublich!!!]

Wie sicher vor fremden, neugierigen Blicken sind Polizeiregister (leer), Melderegister (ordtl. gemeldet), Bank (ehrl. Einkommen), [SChufa, Krankenkasse, etc., [universitäre Abschlüsse] ist mein Leben/Werdegang/Tätigkeit?
{also für den Fall, daß er sich u.a. sogar als "mich" ausgibt ... ja, DREIST! }

in sozialen Netzwerken halte ich mich gar nicht auf. - OK bei Facebook mußte ich mir leider einen Account [ähnlicher Name] anlegen, um mit Kollegen kommunizieren zu können. Aber alle Diskussions-Gruppen [nur berufl.] sind nur für GUTE Freunde [jene Kollegen] sichtbar. [isg. also 17 persönliche "FBFreunde"] sichtbar - muß ja, damit man die Gruppennachrichten auch lesen kann/darin aufgenommen wurde.
Daß jemand was von denen an ausgerechnet DIE BEKANNTEN via FacebookMessages weitergibt, halte ich für naja, fast ausgeschlossen, wäre Zufall, da die sich nicht kennen.
Interessanter wäre da der Weg über das reale Umfeld.
Und eins weiß ich von dem - der ist sehr hartnäckig ... die rufen an u. fahren zur Not sogar um und fragen Leute aus. Glaubt ihr nicht? ich leider schon.

Wäre nett, wenn da jemand was zu sagen könnte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Alter. Dein Post ist sowas von schwierig zu lesen und nachzuvollziehen. Nächstes mal fass dich bitte etwas kürzer, komm auf den Punkt und gib dir ein wenig mehr Mühe mit der Verteilung der Absätze und so :confused:

Die Frage, die du stellst, ist abgesehen davon glaube ich von uns nicht zufriedenstellend zu beantworten. Mehr oder weniger öffentliche Informationen, wie dein Beruf und so weiter, sind nunmal recht einfach rauszufinden. Haste ja selbst gesagt, über Bekannte, über Kollegen, zur Not, indem er dir zum Arbeitsplatz folgt.
Und Informationen über deine Konten und deine Kreditwürdigkeit und so weiter sind halt eigentlich nicht einsehbar. Wenn er da jetzt gute Freunde hat, die ihm das unerlaubterweise rausgeben....woher sollen wir das wissen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Klar, damals hatte ich etwas Probleme mit meinem Studium, und hatte mich bei einem früheren Gespräch vor 5 Jahren mal verplaudert, daß es nicht so gut lief.
Irgendwie fühlte ich - besonders ab da - eine gewisse Häme in den Gesprächen.
Du hast noch einige Punkte, erwähnt, die ich zitieren könnte, ich will mich aber mal auf diesen beschränken. Nur weil nicht immer alles perfekt läuft oder mal etwas schief geht, ist das nichts, was dich gesellschaftlich degradieren würde, so wie es aus deinem Beitrag heraus klingt. Es wäre utopisch zu glauben, jeder hätte sein erst gewähltes Studium auf Anhieb und ohne Schwierigkeiten durchgezogen, wahrscheinlich noch mit 1,0er Schnitt. Studien sind darauf ausgelegt, dass das überhaupt nicht möglich ist. Klausuren werden in einigen Bereichen beispielsweise bewusst (notfalls bei der Korrektur) so bewertet, dass 50% durchfallen. Ob das nun Sinn macht oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Papier, ist allerdings eher die Regel.
Ich sehe da nichts, wofür du dich schämen müsstest und damit komme ich zum einem anderen Punkt:

ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Bekannten. Diese ist eigentlich für ihre neugierige Fragerei bekannt, weil sie eigentlich früher mal "gute Bekannte" von uns waren.
Sie fragte mich über meine derzeitige Tätigkeit aus - und gab zwischendurch so komische Kommentare . "ahja", "jaja, also da haste ja auch viel zu tun", etc. mit einem Unterton - also man kann den unglaubwürdigen Tonfall ja hören - der eher anzweifelte, was ich gerade beruflich mache.
Also das ist also eine Bekannte, die gerne und viel trascht und weil sie kein eigenes Leben zu haben scheint oder weil das Dritter viel interessanter ist, sucht sie sich andere, an deren Leben sie sich aufgeilen kann. Wieso zur Hölle
a. redest du überhaupt mit so einer Person? - "Geht dich nichts an." ist das maximale Gespräch, das man mit einer solchen Person führt.
b. gibst du dich mit so einer Person ab? - "Nein, ich habe keine Zeit, mich zu treffen und die nächsten 190 Jahre bin ich leider bereits ausgeplant."
c. gibt irgendwer aus deinem familiären Umfeld überhaupt auch nur einen Scheiß darauf, was so eine Person zu erzählen hat?

Also auch Studiengang, usw. [klar, Tag der Examina, der Promotion usw. kann man ja im internet bestimmt leicht finden öffentlich nachlesen - und daß ich das nicht in dem ursprünglichen Studenifach [Jura, das war ihnen bekannt] gemacht hab, und das sich das leider verzögert hatte - haben sie auf diese Weise bestimmt erfahren ... oder?]
Was das Internet über dich verrät, findest du am einfachsten heraus, wenn du mal deinen Namen (ggf zusätzliche Infos) bei google eintippst und dir die Ergebnisse anschaust. In der Regel ist es gar nicht so schwer ganze Informationssätze da heraus zu suchen.
Dann solltest du natürlich auch deine Sozialen Medien prüfen, was du veröffentlichst und damit meine ich "öffentlich" und "privat". Bei Facebook wird die Privatsphäreeinstellung beispielsweise durch Teilen und/oder Kommentieren von Beiträgen durch deine Freunde/ Familie ausgehebelt. Konkret: Du veröffentlichst einen Beitrag und teilst ihn nur mit deinen Freunden, einer deiner Freunde kommentiert den Beitrag, hat aber für seine Einstellungen "öffentlich" gewählt, dann wird dein Beitrag (im Kreis deines Freundes) öffentlich.
Kurzum: Checke deine Aktivität auf sozialen Medien.

und das war nur einer ... - er "weiß auch über so viele andere".
... und er hat auch meiner Mutter mal erzählt, daß er ja wüßte, in was für einem UMFELD wir wohnen würden und was da rings um uns wohnen würde ... [war aber noch nie bei uns zu Hause.] und bestand darauf, das sei so.
[sicherlich wissen wir, wo wir wohnen (und ja, Eigentum, gute Lage: m² ca. 1600,- € Kaufpreis f. ETW; kann sich damit ich nicht sehen lassen? ...)]
naja, er und seine Frau wissen eben gern alles, um sich und ihr Leben aufzuwerten.
Klar, google Maps / google Suche + deine Adresse verrät ggf. schon viel darüber, wo und in welchen Verhältnissen ihr wohnt. Je nach Wohnort braucht man nicht mal google. Es gibt Stadtviertel, "da wohnt eben der gesellschaftliche Abschaum" und wenn du da drin wohnst, bist du auch nicht mehr wert, als das, was dich da umgibt.. (Um es mit dem Denken deiner Bekannten auszudrücken.)

Jetzt frag ich mich - WIE kann man noch erfahren, was ich gesellschaftlich und beruflich mache?
Wo überall.

Klar, sicherlich können Banken (ein Vetter des Mannes arbeitet bei einer Bank) und andere Institutionen eine Menge einsehen.
Aber WO, WIE kommen die an Informationen über mich und mein Leben? [ich find das unglaublich!!!]
Einwohnermeldeamt, ggf. Unternehmens- und/oder Gewerberegister (falls du selbiges führst), Schufa, aber das meiste wird wohl über soziale Medien oder deinen Freundeskreis über dich in Erfahrung gebracht worden sein.

Wie sicher vor fremden, neugierigen Blicken sind Polizeiregister (leer), Melderegister (ordtl. gemeldet), Bank (ehrl. Einkommen), [SChufa, Krankenkasse, etc., [universitäre Abschlüsse] ist mein Leben/Werdegang/Tätigkeit?
Polizeiregister bzw. Führungszeugnis kann man afaik nur mit deiner Erlaubnis einsehen (bspw Arbeitgeber), gewisse Einträge aus dem Melderegister kann man gegen eine geringe Gebühr bekommen, Schufa nur mit deiner Erlaubnis, Krankenkasse und Bank sollten keine Daten über dich heraus geben. Was deine Universität über dich veröffentlicht hat, weiß ich nicht, ggf. bist du in irgendwelche öffentlichen Kurslisten geführt, als Absolvent/ Mitarbeiter/ Student irgendwo öffentlich eingetragen, das hängt von der Uni/ Fakultät/ Institut/ Lehrstuhl usw. ab.

{also für den Fall, daß er sich u.a. sogar als "mich" ausgibt ... ja, DREIST! }
Tja, dazu könnte ich dir eine Geschichte erzählen. Im Bekanntenkreis wurden auf diese Weise mal Gehaltsabrechnungen von einem halben Jahr zusammengetragen.
Ein Anruf beim Arbeitgeber unter falschem Namen, mit dem Hinweis, dass die Daten dringen benötigt werden, für eine anstehende Steuererklärung und schon wurden die Daten innerhalb von einem Nachmittag per Fax zugesand. Der netten Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung hatte der Name und der ungefähre Beschäftigungszeitraum ausgereicht. In dem Fall war das natürlich innerhalb des Bekanntenkreises abgesprochen, allerdings hätte man die Gehaltsabrechnungen so einfach definitiv nicht heraus geben dürfen.
Was die Geschichte zeigt, social engineering stellt für Unberechtigte natürlich häufig eine Möglichkeit da, um an eigentlich private Daten Dritter zu gelangen.

Und irgendwer muß denen auch mal um sich wichtig zu tun was über mich erzählt haben - was aber (gewiß nicht) nicht stimmt: Was ich für einer wäre und mein Umgang, so nach dem Motto: "da müßte man sich ja fast schämen mit mir bekannt zu sein usw."etc.
[also das hat sie gegenüber meinem Vater mal geäußert - was logiescherweise (aber unbegründeten) Ärger nachsich zog.
Es werden wohl auch viele Gerüchte dabei sein oder Dinge, die sich deine Bekannten schlicht ausgedacht haben.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Wenn mich ihre Art im Gespräch selbst schon gestört hätte und bekannt ist das es sich um eine Tratsch Tante handelt, hätte ich ihrem Bild entsprochen.

"Ach du hattest es doch im Studium schwer.. job... ?"
"Ja ist auch nicht besser geworden eher das gegenteil...."

"Ihr wohnt aber nicht an einem solch tollen Fleck?"
"Ja, stimmt schon. Es ist hart aber was soll man machen. Mein Job ist so scheiße.. Durch mein Umfeld ist es aber nicht schwer an eine Waffe zu kommen. Ich kann mcih nun sehr gut verteidigen, wenn die bösen Jungs wollen das ich meine Schulden Zahle."

Am ende Wünscht man noch einen schönen Tag und löscht die Handynummer. Sollte Sie noch mehr auf dir rumhacken, bittest du sie dich in Ruhe zu lassen. Du hast schließlich einen harten Alltag. Nebenberuflich Drogen schmuggeln & etc.

Du bist doch in keinster weise von dieser Person abhängig oder verstehe ich es falsch?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Die Antwort ist, dass du einen Fick auf den bzw. die beiden geben solltest.
Mehr Gegenwind geben. Du bist viel zu nett. Sei nicht nett zu Leuten die dir andauernd einen reindrücken. Das der euch abwerten muss um mit seinem Leben klar zu kommen ist nicht dein Problem.
Mehr in die Offensive gehen in den konkreten Fällen, nicht so ein "oh was könnte der alles über mich wissen" Ding.


PS.: Auch nicht Ironie, wie oben vorgschlagen wurde. Damit legitimierst du nur seine Inhalte selbst wenn er versteht das es Ironie/Sarkasmus ist, weil du dann auf seinen Bullshit eingehst.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Allgemein was BurnerR schon schrieb.
Und jedesmal, wenn das Gespräch auf diese Leute kommt, hör Dir "Lasse redn" von den Ärzten an.

Ansonsten:
WIE kann man noch erfahren, was ich gesellschaftlich und beruflich mache?
Wo überall.
Wenn ich jetzt mal kriminelles ausschliesse, bleibt da im wesentlichen das Ausnutzen Deiner eigenen Unbedarftheit.
Lies mal http://www.heise.de/ct/artikel/Datenschutz-Fallrueckzieher-1153312.html und überlege, wieviel davon auch auf Dich zutreffen könnte.
 
Oben