• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stromverbrauch Lautsprecher - IPod

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hallo Leute,

Habe lange überlegt, wo das jetzt hineinpasst, da hab ichs einfach mal hierher geschrieben.

Meine Frage ist eigentlich ziemlich simpel, habe aber im Internet grad nichts dazu gefunden, resp. wusste ich garnicht wonach ich suchen sollte.

Folgende Ausgangslage: Ich habe einen kleinen Lautsprecher (Click), den ich zum Musikhören jeweils an meinen IPod anstecke. Da der Akku dieses Geräts sehr beschränkt ist, habe ich mich gefragt ob folgendes einen Unterschied ausmacht (Der Output ist jeweils gleich laut bei den 2 Situationen):

- Lautsprecher sehr leise, IPod auf maximaler Lautstärke --> kleiner Stromverbrauch für den Lautsprecher / grosser Stromverbrauch für den IPod ?
- Lautsprecher maximale Lautsärke, IPod sehr leise --> grosser Stromverbrauch für den Lautsprecher / kleiner Stromverbrauch für den IPod ?

Oder macht dies gar keinen Unterschied aus, und beide Geräte brauchen gleich viel Strom?

Danke schonmal für eure Antworten, und wenn ich im falschen Forum bin bitte Bescheid geben.
Gruss
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Soweit ich weiss ist der Stromverbrauch tatsächlich durch die Lautstärke (bzw Amplitude) beeinflusst. Aber da der Lautsprecher schlussendlich dieselbe Lautstärke ausgibt, wird der Verbrauch derselbe sein. Meiner Meinung nach.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
und der IPod braucht dann ja auch mehr, da er eine grössere Amplitude hat? Dann wäre ja dies Energietechnisch unsinnig (auch wenn es wahrscheinlich keinen grossen Unterschied macht), wenn man den Ipod auf laut hätte und den Lautsprecher leise...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Wenn es wirklich ein Stromersparnis gibt, was ich persönlich bezweifle, dürfte sich das ganze im Minuten Bereich bewegen. Also kein echter Mehrwert.

Schubs den Thread mal ins iOS Forum, da es sich ja um eines der kleinen feinen Geräte von Apple handelt ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Das Thema gehört nach Elektrotechnik...

Der Lautsprecher hat einen Verstärker eingebaut, der eine Impedanzwandlung vornimmt.
Wie viel Strom die Quelle (=ipod) am Ausgang rausschickt, hängt von der Eingangsimpedanz des Verstärkers ab und diese dürfte mindestens einige KOhm betragen...

Zumindest der Verstärker des Lautsprechers wird immer gleich viel brauchen bei gleicher Ausgangslautstärke, weil der Ausgangsstrom gegenüber dem Eingangsstrom vernachlässigbar klein ist.
Der Verbrauch der Quelle dürfte wegen der hohen Impedanz des Verstärkers ebenfalls vernachlässigbar sein gegenüber dem Verbrauch von Display und CPU - somit ist es scheiß egal...

Viel wichtiger zum Stromsparen ist: Schalte das Display nur ein wenn du draufguckst sofern das bei Apple geht.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn ich das richtig verstehe benötigt also der IPod selber gar nicht mehr Strom, wenn er lauter eingestellt ist? Dasselbe müsste dann aber auch so sein, wenn man mit Kopfhörern oder grösseren Lautsprechern hört, dass macht dann aber eigentlich gar keinen Sinn, wenn man sich das logisch überlegt (hohe Lautstärke = hoher Stromverbrauch)...

Um das Stromsparen gehts mir eigentlich gar nicht, interessiert mich nur wie das genau ist, kenne mich in diesem Bereich leider nur sehr rudimentär aus.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@Fluffy_Unicorn: Kopfhöhrer (inears) haben eine Impedanz von maximal 600 Ohm, große Kopfhörer haben auch schon mal nur 16. Dein Aktivlautsprecher hat vermutlich 10KOhm oder mehr.

Der "Stromverbrauch" der Lautsprecher ist Spannung durch Impedanz => Je größer die Impedanz, desto weniger Strom.

Ganz einfach ausgedrückt: Der Verstärker will vom IPod ja nur wissen, wie viel Spannung am Lautsprecher anliegen soll, der braucht nur einen sehr kleinen Strom um das zu messen.
Der Lautsprecher wiederrum braucht Leistung um die Membran zu bewegen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn ich das richtig verstehe benötigt also der IPod selber gar nicht mehr Strom, wenn er lauter eingestellt ist?

nur sehr unwesentlich mehr, da die Eingangsimpendanz des Lautsprecherverstärkers so hoch ist dass da kaum Strom fließen sollte, egal bei welcher Amplitude.
 
Oben