• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stromsparender "Mini-PC" für Dauerbetrieb (Windows geeignet)

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hallo zusammen,

privat bin ich bereits seit 15 Jahren komplett auf Linux umgestiegen. Daher würde ich in meinem Fall immer was auf ARM-Basis hier nehmen. Allerdings suche ich nun etwas für einen Freund von mir und da ist leider in dem Fall Windows Pflicht - dementsprechend bin ich da grad nicht so im Bilde was man da alles kaufen kann.


Folgende Ausgangssituation:

Er hat einen kleinen Betrieb und aktuell zwei Notebooks und einen PC. Der PC läuft mit Windows ME und kann nicht ersetzt werden, da er eine Maschine steuert und für die Software ein MS-DOS-Windows braucht. Aber das ist nun eher nebensächlich. Das eine Notebook ist dreckig ohne Ende, das andere in der Wohnung. Alle drei Systeme stehen auf dem Gelände ziemlich weit auseinander. Ein Notebook immer mitzunehmen, war keine Option.

Auf den beiden Notebooks ist einiges an Software drauf, für die es nur eine Einzelplatzlizenz gibt (bzw. die anderen Lizenzen wesentlich teurer wären). Daher hab ich relativ tief in die Trickkiste gegriffen, dass man die eine oder andere Software auf beiden Maschinen verwenden kann und auch den selben Datenstand hat (allerdings natürlich nicht gleichzeitig - ist auch nicht erforderlich). Ein Notebook läuft dazu aktuell im Dauerbetrieb (wird eh den ganzen Tag gebraucht, ist jetzt nicht soo schlimm). Aber die Datenkonsistenz allgemein zwischen den beiden Notebooks ist ein ziemliches Drama. Genauso wie wenn das eine Notebook mit auf Reisen geht und dann seine bessere Hälfte dann nicht mehr arbeiten kann, obwohl das zweite Notebook da ist, weil halt die Daten unterwegs sind. Über Backup wollen wir erst gar nicht reden. :ugly:


Daher folgender Plan:

Ich setze zentral im Netzwerkschrank vom Wohnhaus einen kleinen PC. Platz ist da genug vorhanden, da ich schon damit gerechnet habe, sowas irgendwann zu brauchen. Auf den PC kommt dann Windows 10 und das meiste der Spezialsoftware. Per RDP kann man sich dann von beiden Notebooks auf den "Server" schalten und die Software bedienen.

Vorteile:
  • Die Sitzung kann hier ohne Probleme vom einen Notebook auf das andere mitgenommen werden und man hat immer den selben Datenstand. Aktuell für ihn ein ziemlich nerviges Problem.
  • Ich brauche nur ein Backup von einem System zu machen, die Notebooks sind dann "dumm" und können jederzeit immer ersetzt werden.
  • Mit viel Glück kriege ich einen RDP-Client unter Windows ME zum laufen, mit dem man sich dann auch auf das System schalten könnte um von dort aus zu arbeiten (das war ein Wunsch, den ich aber erstmal verneint habe). Man könnte da aber auch einfach via KVM-Switch einen zusätzlichen PC stellen, der sich verbindet.

Nachteile:
  • Es kann nur eine Person arbeiten. Ist bisher aber auch so, was die Software betrifft und Surfen/Recherchieren kann man auch mal ohne RDP.
  • Die Software kann unterwegs nicht benutzt werden. Ist aktuell auch nicht erforderlich.



Nun aber zu dem Teil, der mich wirklich interessieren würde. Was sollte man sich hier an Hardware denn anschaffen? In der Materie bin ich grad überhaupt nicht drin, da ich sowas noch nie gebraucht hab.

Da das Gerät im Dauerbetrieb laufen wird, sollte es nicht zu viel Strom verbraten. Leistung wird eigentlich nur für gewöhnliche Officeaufgaben gebraucht. Wenn man mal mehr Leistung braucht, dann sind ja entsprechend potente Notebooks da und man muss das dann halt lokal laufen lassen. Videos zu gucken oder ähnliches, wird mit RDP sowieso nicht zu viel Freude machen. :D

Budget: Schwer zu sagen, da ich grad überhaupt keine Vorstellung hab, was ich da genau haben wollen könnte. Ist aber ein Betrieb und kann Rechnungen abschreiben, also Geld ist schon ein wenig was da für so ein Spielzeug. :)


Danke!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Mini PC lohnt sich ja hier nicht. Auch was Service angeht, wenn der eine Laptop schon verstaubt ist, lieber nen normales ATX Gehäuse.
Kannst ruhig nen normalen PC hier verwenden. Am besten aus der "Fertig" Kiste. Gibt hier auch Stromsparende CPUs, welche für Dauerbetrieb dann geeignet wären.

Lenovo oder Dell aus dem Office Bereich.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.852
Ort
In mein Haus.
Ich logge mich auf der Arbeit auch immer direkt beim Starten vom PC über RDP ein, das Intranet sowohl Internet laufen beide problemlos, was Videos etc. angeht.

Ich weiß nur, das die Server irgendwo in Potsdam stehen, mehr auch nicht was HW angeht :D


So ein "normalen" und guten gebtauchen HP/Dell/Lenovo PC aus der Bucht würde für die Anforderung höchstwahrscheinlich ausreichen.
Diese PCs sind fasst unzerstörbar.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hmm, ja. Ich ging nun -warum auch immer- davon aus, dass so ein Mini-PC weniger Strom als ein großer braucht. Aber ich glaub, dass ich da gedanklich wahrscheinlich gestern grad komplett falsch war. Ohne Hirn ist man einfach wie ein Depp. Mit Tower-PC identifiziere ich irgendwie immer noch ein großes Mainboard, großes Netzteil und eine stromfressende HDD. Aber das trifft ja eigentlich schon seit Jahren nicht mehr zu, zumindest mindestens das mit der HDD. Gedanklich habe ich dem dann gegenübergestellt so einen kleinen ARM-Einplatinencomputer, wie ich ihn hier nun für Officetätigkeiten im Einsatz habe. Die Wahrheit wird wohl irgendwie mittendrin liegen.

Kommen wir aber zu einem anderen Problem. Für einen Mini-PC ist imho genug Platz im Netzwerkschrank. Aber für einen großen komm ich von der Höhe nicht hin, wenn ich da einfach einen PC reinstellen will. :ugly:

Wenn ich das grad richtig im Kopf habe, dann ist es ein 19" Netzwerkschrank mit 9HE, wobei unten eine HE das Patchfeld montiert ist. Switch ist aktuell noch keiner drin, sondern es wird nur am Patchfeld verteilt - der kommt aber noch. Also wären noch 7HE frei. Man könnte natürlich jetzt auch einfach ein 19" PC-Gehäuse kaufen und da einbauen. Wär vielleicht gar nicht so blöd.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich hab jetzt zwei Lenovo Thinkstation M700 tiny im Einsatz, gebraucht gekauft, für 90 Euro das Stück. Der eine steuert bei mir unter Windows 10 sehr performant meinen Schneideplotter, beschreibt microcontroller und hostet mein USB Oscilloscope, der andere wird gerade zum debian / docker server für so sachen wie bitwarden. Sehr fähige, wenn auch alte hardware, in sehr nicem formfaktor. Kann ich durchaus empfehlen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Naja, zu alt sollte es nicht sein. Je länger ich das nicht irgendwann wieder auf neue Hardware migrieren muss, desto besser. :D
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Wenn der PC mit der Maschinensteuerung ähnlich alt ist wie das OS WinME sollte man sich um eine hardwareseitige, getestete, Bachuplösung kümmern, bevor das Teil sich ins Nirvana verabschiedet.Wenn sich das Netzteil verabschiedet und unglücklicherweise vielleicht das Mainboard gleich mitnehmen sollt, hat man ein Problem.
So viel kann ein alter Ersatz-PC der dann in einem Kasten auf seinen Einsatz wartet gar nicht kosten, was ein Maschinenausfall kosten würde.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Keine Sorge. Backup hab ich, der läuft mit SSD mittlerweile und ich hab noch drei identische Stück auf Lager. Der erste war vor ungefähr einem Jahr hinüber.

Das Vorgängermodell war btw. noch mit Windows 95 und lief auch ewig mit HDD. Ich hab die neue Kiste nur wegen ein paar Features auf ME aufgesetzt und weil das grad rumlag.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Keine Sorge. Backup hab ich, der läuft mit SSD mittlerweile und ich hab noch drei identische Stück auf Lager. Der erste war vor ungefähr einem Jahr hinüber..
Genau diese Befürchtung hätte ich gehabt, dass ein plötzlicher Hardwaretot eintreten kann. Das kann natürlich auch bei einem nagelneuen Rechner passieren, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit in dem Alter dramatisch an.
Hatte etwa vor einem Jahr einen ganz neuen der nur nach ganz wenigen Betriebsstunden drauf, nach einem Tag dann beim Einschalten sofort zu stinken und zu rauchen begann und ich darauf hin sofort den Netzstecker gezogen habe. Die Kabeln des Netzteils hatten Feuer gefangen.
Das war ein echtes aha Erlebnis und war echt erstaunt und schockiert wie sich nach so kurzer Zeit von einigen Sekunden was der PC am Strom war in dem Raum an Rauch gebildet hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hi,
PC einfach daneben / auf den Serverschrank stellen ist keine Option? Würde einen X-Beliebigen 8 Kerner kaufen, da den kram installieren, und so verfahren. Strom ist da doch eh vmtl. zu vernachlässigen wenn der zu 98% im idle ist... Hab ich hier im Geschäft auch zwei davon auf die ich bei Bedarf remote zugreife und die 24/7 laufen.

LG
godlike
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Eher ungern daneben. Du weißt jetzt nicht, wo der Schrank montiert ist. :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Naja, zu alt sollte es nicht sein. Je länger ich das nicht irgendwann wieder auf neue Hardware migrieren muss, desto besser. :D
Also wirklich unbrauchbar „alt“ werden die wohl erstmal nicht. Der m700 tiny den ich mir geschossen habe, hat einen i5 (6. Generation, 2016) 6500t mit vier Kernen, 16 GB Ram und sata ssd. Das Ganze System braucht im Idle 9-12W und unter full load ca. 55W, und ist dennoch performant. Hab jetzt noch einen m600 tiny mit Celeron N3000 Prozessor, der verbraucht noch mal wesentlich weniger und ist komplett passiv gekühlt. Wird mein neuer mini-always on Server. Und die sind halt echt winzig, was nochmal ein bonus ist.

So einen neuen 8-core Rechner zusammenhauen und irgendwo in einen Schrank stellen geht natürlich auch, aber stromsparend ist das halt nicht. Zusammen mit dem vergleichsweise hohen Anschaffungspreis ist das wohl am wenigsten ökonomisch. Aber kann auch sein dass ich da gebrauchtwaren-extremist bin, versuche immer erstmal die Schiene, bevor was neues angeschafft wird...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja, so schnell wie früher wird ein PC nicht mehr alt. Aber es gibt da z. B. auch das Problem mit der künstlichen Alterung. Mein PC hier kann auch locker Windows 11 fahren, aber erfüllt die Mindestanforderungen nicht, weil Microsoft wieder irgendwas verlangt was der nicht hat.

Schön wäre es halt, wenn man die nächsten 2-3 Windowsversionen damit fahren könnte. Das meinte ich damit.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ah, okay, ja das ist natürlich ein Grund. (Mein Threadripper Workstation braucht wohl auch noch ein BIOS Update bevor ich da Windows 11 drauf bekäme... echt ein Witz... Das werde ich so lange hinauszögern wie möglich. :D )

Wenn es dann ein Power-Effizienter Build werden soll, kann ich übrigens diesen Youtube-Kanal für ein paar Inspiration empfehlen: https://www.youtube.com/@WolfgangsChannel/videos
 

Gustav

____________

Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
207
Aufgrund deiner Posts habe ich mir auch ein Lenovo M700 geholt.
Für meine kleinen 24/7 Zwecke ist das Ding perfekt geeignet. Ich bin total zufrieden damit und möchte dir für deinen Tipp danken @Ungesund
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Aufgrund deiner Posts habe ich mir auch ein Lenovo M700 geholt.
Für meine kleinen 24/7 Zwecke ist das Ding perfekt geeignet. Ich bin total zufrieden damit und möchte dir für deinen Tipp danken @Ungesund
Ja nice! :) Das freut mich. Ich finde die, neben der "old but gold" hardware und dem geringen Verbrauch auch echt schick, muss ich sagen. Diese durch Lenovo von IBM übernommene Lochblech-Optik mit dem dezenten roten Streifen ist echt nice. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Soo, um mich auch nochmal zu melden. Mittlerweile hab ich meinen ursprünglichen Plan wieder verworfen, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Bzw. so ungefähr. Es gibt einen viel einfacheren und idiotensichereren Plan. :D

Ich bin nämlich drauf gekommen, dass der Akku von dem einen Notebook, einem Thinkpad T410, mittlerweile relativ mies ist und auch allgemein ist der Zustand von dem Gerät nicht mehr der beste. Das ist zufälligerweise auch grad das, wo vieles der besagten Software drauf ist. Also kommt das jetzt einfach in den Netzwerkschrank und soll da laufen. Das läuft normalerweise mit Intel-Grafik und SSD ziemlich effizient. Als Ersatz kaufen wir dafür ein neueres Thinkpad mit gutem Akku. Fertig. Ich brauch dann nicht mal die Software wohin zu migrieren.

Das hat sogar ein paar Vorteile, die einem auf den ersten Blick gar nicht so bewusst sind. Beispielsweise die automatisch eingebaute USV, wenn man mal versehentlich die Sicherung rauswirft. Ein paar Minuten läuft es mit dem Akku noch, solange das Display nicht benötigt wird.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Ich hätte ein (bzw. 2 ) W510 mit guten Akkus übrig, aber das zählt dann wahrscheinlich nicht unter "neuer"...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nein, der Trend geht da eher in Richtung kleineres Gerät bzw. Tablet. Allerdings eines, das man auch als Notebook verwenden kann. Daher wird es sehr wahrscheinlich ein Thinkpad Yoga werden. Trotzdem danke. :)
 
Oben