Stimme aus Lied entfernen?

333

Neu angemeldet
Hey,

ich hab ein Lied was mir gefällt nur ich möchte die russische Stimme wegbekommen:

DJ Smash and DJ Vengerov Tolko Vpered

Jemand eine Idee wie ich das machen kann, bzw. woher ich eine Version ohne bekomme?

also eine stimme aus einem song entfernen ist so ohne weiteres nicht möglich. wenn dann müsstest du dich nach einem instrumental umschauen. evtl. wurde das lied ja auf ner maxi-cd (heißen die heutzutage noch so?) ausgekoppelt, da sind ganz oft instrumentals dabei.

Ist so nicht ganz richtig.
Du kannst eventuell Glück haben, dass die Stimme einem bestimmten Panning unterliegt und anhand dessen rausgefiltert werden kann. Dazu findest du .
Ansonsten fand sich gerade bei Google spontan (:p) noch .

Da fragt man doch besser mal eine Seite, die sich auch ansonsten mit dem Thema Audiotechnik beschaftigt...

Hi! Also eine Stimme aus einem Export zu entfernen ist möglich! Aber auch nur dann gut möglich, wenn das Panorama der Stimme mittig der Stereospur ist.
Nehme ich Gesang auf, lasse ich den Sänger mindestens zweimal das gleiche Singen und panne beide Spuren (mal mehr, mal weniger nach links und rechts. Umso weiter das Panorama , desto schwerer das herausfiltern der Stimme. Zumal kann es auch passieren, dass andere Sounds aus dem Export mitverschwinden.

/edit

ich sehe gerade, der Link von BagMan erklärts nochmal richtig ausfühlich!

Und bei auch bei der Vorgehensweise hast du ja das Problem, dass potentiell auch anderes auf der gleichen Frequenz liegt, das dann mit rausgefiltert wird.
Vielleicht wäre es interessant zu erfahren, was der TS mit dem Stück ohne Gesang vorhat.
Denn eine Version, der man weder anhört, dass mal Gesang drin war, die aber auch nicht an Qualität einbüßt durch die Umbaumaßnahmen werden wir hier wohl kaum hinbekommen. Je nachdem, was das Ziel der Aktion ist, könnten wir aber vielleicht doch die Arbeitsvorschläge optimieren.

Halten wir fest:

Es weiss zwar jeder wie es geht, aber niemand kann es.
Und wenn doch, dank FAQ, dann kommt am Ende sowas unbrauchbares dabei raus.
Und selbst dann auch nur mit Einschränkungen, denn nach den unten beschriebenen Arbeitsschritten hast Du nicht nur das Vocal, sondern die gesamte Mitte aus dem Song ausgeblendet.

Du hast es erfasst. Nach heutigem technischen Stand ist das eben nicht verlustfrei möglich.

Was unter Umständen auch funktionieren kann: Falls man eine A cappella-Version findet, deren Phase umkehren (wie beschrieben "invertieren") und dem Gesamtmix hinzufügen. Funktioniert allerdings auch nur eingeschränkt.

Das funzt nicht.Keine Diskussion mehr drüber und wenn es irgendwann mal funzen sollte...Der Kleber für Nylon wartet auch noch immer auf seine Entdeckung.

Zurück
Oben