Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir jemand Steckplatinen empfehlen? Ich brauceh eine, um ein Stromkreislauf mit einer blinkenden LED zu realisieren. Da ich keine Lauge oder andere chem. Hilfsmittel habe, brauche ich eine Steckplatine.
Es sind aber nur experimentierboards.
Ich habe mal eine komplexe Schaltung auf das große Board aufgebaut und nach einem halben Jahr mal wieder angeschlossen. Schon gab es Kontaktprobeme.
Für einen dauerhaften Aufbau eigenen sich Lötpunkt- oder Streifenraster-Platinen besser. Außer einem Lötkolben, Leiterbahnunterbrecher und Siberdraht (Oder die abgekniffenen Reste der Bauteile)
wird nichts weiter benötigt.
Man kann sich auch Platinen 1 oder 2 Lagig günstig herstellen lassen, selbe ätzen lohnt gar nicht mehr.
Außerdem kann man zur Not auch mit einem Brett, Draht und Nägeln arbeiten wenns fest verbaut werden soll, ist sogar billiger als eine Steckplatine bei einfachen Layouts durchaus eine Überlegung Wert.
Bei Streifenrastern sollte man aber bedenken, dass man die Leiterbahnen unterbrechen muss.
Bei Punktraster dagegen muss man sie verbinden - meist kann man die Bauteilbeine entsprechend hinbiegen auf den nächsten Lötpunkt.
Eine noch schönere Möglichkeit: Für Verbindungen mit geringem Strom Fädeldraht, für die (meist wenigen) mit großem Strom einfache drähte mit entsprechendem Querschnitt.
Ich mache das mit einem Skalpell - das geniale an Streifenraster ist nämlich, dass man die Streifen der Länge nach halbieren und dann die größeren SMD-Halbleiter drauflöten kann, also alles mit 1.27mm Raster (SO-IC, SOT23, DPAK,...)
Wenn die Geduld zur Neige geht, nehme ich die Dremel mit Trennscheibe oder Walzenstirnfräser^^
Dauert allerdings 1-5 Wochen bis es da ist und manche verfallen in einen Schockzustand wenn sie Post vom Zoll bekommen.
Die benehmen sich dann als müssten sie mit einem längeren Aufenthalt in Guantanamo Bay befürchten wenn sie dahin gehen.
Dabei wird man in der Regel bei den ersten malen nur kurz erschossen und darf dann nach Hause gehen. Aber noch öfter wird man
zum Tod durch Altersschwäche verurteilt, was eigentlich viel schlimmer ist. Das passiert in so ~99,9999999% der Fälle.