Steam + Radeon 5650 + Kubuntu

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier
Ich habe meinen alten Laptop endlich mit dem aktuellen Kubuntu neu aufgesetzt.
Nun habe ich folgendes Problem: Will ich Steam starten, so passiert einfach gar nichts. Starte ich es in der Konsole, kommt folgendes:

[src=bash]Running Steam on ubuntu 15.10 64-bit
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(0)
libGL error: unable to load driver: r600_dri.so
libGL error: driver pointer missing
libGL error: failed to load driver: r600
libGL error: unable to load driver: swrast_dri.so
libGL error: failed to load driver: swrast[/src]

Allerdings sagt glxinfo:
[src=bash]glxinfo|grep rendering
direct rendering: Yes[/src]

Ich habe leider 0 Erfahrung mit ATi auf Linux, da ich auf meinen PCs recht nvidia-treu bin, allerdings glaube ich mich zu erinnern dass es hier viele ATi-Anhänger gibt

[src=bash]#!/bin/sh
find ~/.local/share/Steam/ \( -name "libgcc_s.so*" -o -name "libstdc++.so*" -o -name "libxcb.so*" -o -name "libgpg-error.so*" \) -print -delete
[/src]

• Thread Starter Thread Starter
Probiere mal die proprietären Treiber aus.
Geht leider nicht:
Nach deren Installation startet KDE nicht mehr - ich habe es mehrmals versucht.
Angeblich hat AMD die Unterstützung der Serien <HD6000 eingestellt, im Ubuntu-Wiki stand irgendwo dass diese Karten einen diskreten Multiplexer für das Umschalten der Grafikkarten verwenden und die >=6000 nicht mehr, die Unterstützung dieser Technik wurde eingestellt.

Edit: Im Netz findet man an mehreren stellen, das löschen folgender 2 Dateien würde helfen:
rm ~/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/usr/lib/i386-linux-gnu/libstdc++.so.6
rm ~/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/usr/lib/i386-linux-gnu/libgcc_s.so.1

Danach startet zwar Steam, aber Factorio produziert nur ein X-Fenster mit dem Hintergrund darin und scheint danach nichts mehr zu tun.
Es hängt sich aber nicht auf, laut Ksysguard produziert es nämlich keine CPU-Auslastung...

BTW: glxgears läuft stabil mit 60fps, aber das ist ja auch kein Steam-Programm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben