• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Steam Machine Meinungsthread

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin!

Nachdem ich gestern die Werbung für die bereits vorbestellbaren Steam Machines (bisher von Alienware und Syber), bin ich ein bisschen angehypet muss ich sagen :D
Ich war bisher immer eher der PC-Spieler. (Denn mal ehrlich: Ego Shooter auf der Konsole machen einfach weniger Spaß...) Jetzt gerade überlege ich aber tatsächlich, ob ich mir nicht lieber eine Steam Machine holen soll, wenn die an den Start gehen.
Ich bin in jedem Fall gespannt, was aus dem Projekt noch wird. Der Vorteil wäre eben eindeutig, dass man die bereits bezahlte Steam Bibliothek weiterhin wird spielen können.

So viel dazu von mir.
Was sind eure Meinungen? Habt ihr Bock drauf oder seid ihr eher skeptisch? Zieht ihr andere Konsolen vor oder vertraut ihr dem bei Valve vorhandenen Know How rund um das Thema Video Gaming? Bin gespannt :)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
So ganz das Gelbe vom Ei ist das meiner Meinung nach noch nicht. Die Spielauswahl für SteamOS ist ja noch nicht so wahnsinnig groß (um ab und an mal was zu spielen ist es schon gut, gemessen an richtigen Spielekonsolen eher dürftig), sodass sich vieles nur über Steam In-Home Streaming spielen lässt. Dafür reicht widerum die viel billigere Steam Link Kiste.
Ich denke mal, dass man auch Windows auf den Steam Machines installieren kann, aber eh ich mir freiwillig ein Windows-Gerät ins Wohnzimmer friert wohl die Hölle zu. :coffee:
Davon abgesehen dürften das ähnliche Überraschungseier sein wie andere Fertig-PCs auch.

Mich interessiert viel mehr was Valve auf der Softwareseite bewegt (also immer mehr in Richtung Cross-Platform und weg von MS), und früher oder später werde ich mir wohl mal so einen Steam Link holen. Ansonsten werden mich die Exklusivtitel wohl irgendwann mal zur PS4 bewegen, die Steam Machines sind für mich nicht interessant da ein Spiele-PC schon vorhanden ist.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Gibt's irgendwo mal eine Grundauflistung möglicher Funktionen von dem Teil?

Ist es nur ein Gaming-PC im Konsolen-Format? Kann man damit alle PC-Spiele aus seiner Steam-Bibliothek spielen?
Kann immer nur einer Spielen? Geht Split-Screen z.B. bei Left 4 Dead 2? Gibts nur den Kontroller als mögliche Steuerung? keine Maus möglich z.B. für Strategie-Titel?
Sind absolut alle Spiele kompatibel oder gibt es Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich kann auch meinen PC an den Fernseher anschließen, dann hab ich auch ne Steam Machine...

Ist doch eigentlich auch nichts anderes als ein überteuerter PC in nem schicken Gehäuse...

Hier mal die Daten von der Syber Topausstattung:

SPECIFICATIONS
HARDWARE:

- CPU: Intel Core i7 4.0 GHz
- CPU Socket Type: LGA 1150
- Motherboard: Intel Z97 Chipset
- Storage: 1TB SATA III HDD
- Memory: 16GB DDR3 1600 MHz
- GPU: NVIDIA GTX 980 4GB GDDR5
INPUT / OUTPUT:

- Front I/O Ports: 1xUSB 3.0 / 2xUSB 2.0, Audio, Mic
- Rear I/O Ports: 2xUSB 3.0 / 4xUSB 2.0
- Display Output: HDMI 4.1 DVI-D Port
- Audio Output: Headphone / Audio Output, SPDIF HD Audio
SIZE AND WEIGHT:

- 351mm x 345mm x 98.5mm (W x D x H)
- Weight: 12 lbs
PERIPHERALS:

- Controller: Optional
- Keyboard: Mini QWERTY Keyboard + Touch Pad
ADDITIONAL:

- WiFi: 802.11ac/g/n
- LAN Networking: 10/100/1000MB RJ-45
- Power: 600 Watts Power Supply
- Operating System: Steam OS
- Installed Software: N/A

Und dafür werden dann $1419 verlangt, knapp 1270€...

--- [2015-06-25 10:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kann man damit alle PC-Spiele aus seiner Steam-Bibliothek spielen?
Vermutlich nur die, die auch unter Linux laufen, ist SteamOS doch ein Debian Derivat.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das dachte ich auch gerade...

Aber vielleicht kann hier ja nochmal jemand die Benefits aufzählen, für die ich über 1200 Euronen auf den Tisch legen soll...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Du hast 'n schickes Gehäuse in Wohnzimmerform... :D

Was mich an Hardware bei Steam wirklich noch interessieren tut, ist der Steam Controller. Allerdings muss sich der auch erst noch beweisen und zeigen, das er einen 50% Aufschlag wert ist, verglichen mit dem Xbox Controller.

Edit: soweit ich das jetzt übrigens gesehen hab, ist der Controller bei den Machines (zumindest der oben geposteten) nicht dabei.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ist doch eigentlich auch nichts anderes als ein überteuerter PC in nem schicken Gehäuse...
Jo, SteamMachine sind Fertigrechner bloß mit SteamOS als Betriebssystem statt Windows. Ich denke mal neben SteamOS kann man auch sicher andere Betriebssysteme draufspielen.
Überteuert bin ich nicht ganz sicher. Steam Machine P für 729$ finde ich sogar ganz okay.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Naja, ganz okay wohl nur für Leute, die noch keinen PC zu Hause stehen haben...
Soll wohl auch geplant sein, jedes Jahr neue Steam-Machines auf den Markt zu bringen. :rolleyes:

Der Controller soll afaik dabei sein...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Vark: OK, so schlecht kommt man doch nicht weg, ein Selbstbau (mit aktuellen Preisen) kommt nur mit knapp 30€ weniger aus. Wobei bis Oktober sich natürlich auch noch was ändern kann.

@Neo: Also ich seh sowohl bei Varks als auch bei meinem Link nur die Angabe "Controller: NONE". Kann bei anderen Anbietern natürlich anders sein.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Okay, das mit dem Spieleangebot wäre dann natürlich doch ein negativer Punkt. Dachte, man könnte einfach alle bereits gekauften Spiele spielen.
Andererseits, sollte die Installation eines Windows Systems tatsächlich möglich sein, ginge das ja wieder. Das Steam Link wäre eben für mich keine Alternative, weil es bei mir eher am vorhandenen Rechner hakt. Aber vielleicht wäre dann ein Desktop-PC mit vernünftiger Ausstattung, den man dann im Bedarfsfall auch an den Fernseher hängen kann, doch die bessere Wahl :unknown:
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Kenobi van Gin schrieb:
Okay, das mit dem Spieleangebot wäre dann natürlich doch ein negativer Punkt. Dachte, man könnte einfach alle bereits gekauften Spiele spielen.
Hier kannst du sehen welche Spiele auf SteamOS bzw. Linux laufen. Keine Ahnung, ob mehr Entwickler in der Zukunft auf OpenGL/Vulkan setzen.


Hezu schrieb:
Vielleicht passen die die Angebote bis Oktober ja auch noch an... Ist ja noch ein bisschen hin.
Denke schon, sonst macht Valve falsche Werbung.
Jede Steam Machine läuft mit SteamOS und wird mit einem Steam Controller versandt, aber da hören die Gemeinsamkeiten schon auf.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kann man machen beim Steamlink 1080p mit 60fps hinschreiben. Wirkt auf mich aber eher unseriös. Den Hauptteil der Arbeit muss schliesslich der Host erledigen und wenn der zu schwach ist, will ich das geruckel mal sehen, dass dann da am Ende so schön rauskommt und ein Lächeln auf das Gesicht des glücklichen neuen Besitzers zaubert.

Mein i5-4670K (Standardtakt) mit GTX680 schafft es noch nichtmal in einem Gigabit Netzwerk (wired) ruckelfrei bei größtmöglicher Datenmenge an meinen Mac (ebenfalls wired, Quadcore, i5) zu streamen. Stellt man das beim Host auf einen der Standardwerte hat man _immer_ Artefaktbildung wenn man genauer hinsieht. Davon ab wie schon erwähnt zweifle ich etwas daran, dass "so gut wie alle" - wie es beworben wird - Spiele damit laufen. Erstens weil Linux und zweitens weil Spiele wie zB Rust sich nicht steuern lassen wegen Anticheat-Massnahmen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Meiner Meinung nach ist /wird die Steam Machine ein Flopp.

Leute die Sowieso schon einen PC zu Spielen haben, werden sich keinen Neuen PC Kaufen nur um diesen vor den Fernseher zu stellen.
Die Hardcore Spieler hätten dann sicherlich sowieso schon die Möglichkeit ihren PC an den Fernseher anzuschliessen. ( HDMI / DVI )

Auch das Spieleangebot wird durch ein Nieschenprodukt wie die Steam Machine sicherlich Nicht mehr werden.
Und kein Publisher der Jahrelang nur für Windows Spiele auf den Markt brachte, wird nun aufgrund des Neuen Gerätes für Linux Compilieren.

Zusätzlich müsste dann noch für die Steam Machine Extra die Software Angepasst werden, um von der Standart PC Konfiguration (z.b. Steuerung per Keyboard) auf die Steam Machine Konfiguration (Gamepad) zu wechseln.
Auch eine Voreinstellung auf eine Bestimmte Auflösung müsste seitens des Publishers vorgenommen werden, da der Sinn solch einer PC Konsole sonst Hinfällig ist und man auch einen Normalen PC dafür Verwenden kann.

Der Übliche gang nach einer SpieleInstallation ist ja eigentlich in die Optionen und Steuerung & Grafik Anpassen.
Wenn dieser Aspekt bei der Steam Machine trozdem noch gemacht werden muss, ist jeder Sinn solch einer "Konsole" Verloren.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auch mal was zur Verteidigung: Es gibt für den Controller anscheinend immer mehrere Profile die man für die jeweiligen Spiele runterladen kann. Glaube Communityseiten. Ist auch eines der wenigen Features die ich gut finde.
Ansonsten ist sowohl Steam Link wie auch die Steam Machines unnötig wie ein Kropf.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Mich interessiert mehr das SteamOS an sich. Valve macht da, mit der Zusammenarbeit mit Nvidia, sicher nichts falsch. Wenn sie es wirklich schaffen sollten, Windows in der Gamingbranche zu dominieren, kann das für Valve eigentlich nur Vorteile haben. Denn ich denke Valve wird dann, ebenso wie MS, Gebühren für die Nutzung des OS von den Spieleentwicklern verlangen können. :coffee:

Je eher ich mich, beim Thema Gaming, von Microsoft verabschieden kann, desto besser :T
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Da bleibt es allerdings fraglich, ob der Austausch eines geschlossenen Systems durch ein anderes so sinnvoll ist. SteamOS basiert zwar auf Linux, aber ist es selbst auch weiterhin quelloffen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Kenobi van Gin:

http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse/discussions/1/648814395741989999/

Die Lizenz von Debian können Sie nicht ändern. Das wird auch immer frei bleiben. Das allerdings z. B. Steam an sich auch in Zukunft nicht quelloffen sein wird, sollte klar sein.

---

Für mich persönlich macht eine Steam Machine sowie SteamOS keinen Sinn. Ich spiele ausschließlich am Rechner. Dort kann ich mir Steam auch einfach über die Paketquellen meiner Distribution installieren. Valve unterstützt zwar offiziell nur Ubuntu, hat aber den Steamclient so programmiert, dass es eigentlich unter keiner Distribution großartig Probleme gibt.
 
Oben