• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Standardmaße Einlegeböden für Küchenschrank

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin meine Freunde,

in meiner neuen Wohnung ist ne Küche drin, u.A. mit einem Küchenschrank wo ein Kühlschrank drin war. Der war mir aber natürlich zu klein :D und ich habe ihn darum ausgebaut. Nun wollte ich die entstandene Lücke mit Regalböden unterteilen um den Platz besser nutzen zu können. Frage mich nun aber ob ich Regalböden zusägen lassen muss oder ob es die auch mit den Mapen bereits gibt. Dachte das muss ja irgendwie genormt sein.

Ich finde aber wirklich nirgends Einlegeböden mit den Maßen 56,5 (eigentlich sogar 57cm) x 56 cm. Bin ich zu doof? Suiche ich falsch? Muss ich doch im Baumarkt selber zuschneiden lassen? Wäre halt doof weil ich dann den Verschnitt wegwerfen müsste... Jemand ne fixe Idee?

PS: auf allen Webseiten wo man nach Maß bestellen kann kostet EIN Einlegeboden knapp 50€. Finde ich ganz schön heftig

LG

godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
120 x 60, damit in den Zuschnitt und 2 x 56 x 56 raus machen? Wäre nicht der Größte Verschnitt. Ansonsten direkt im Zuschnitt dir 56 x 56 Böden schneiden lassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey Steeve, hab gerade noch mal nachgemessen und selber ausgrechnet da ich mit dem Meterstab nicht gescheit rein komme... Sollten 56,7 x 56 sein. 56,7 in der Breite finde ich sogar recht häufig, aber immer mit absurden Tiefen (Siehe hier). Ok, dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und es zuschneiden... Dachte halt das die Maße ja standart sein müssten und man darum auch solche Böden von der Stange kaufen kann
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Von der Stange sind eher volle Zahlen quasi, siehe Links,

Nimm doch tatsächlich die 120 x 60, dann hast du einmal knapp 8 und einmal knapp 4 Verschnitt. Das geht finde ich.

--- ---

Ich würde aber direkt zum Zuschnitt mir die 56² machen lassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nimm doch tatsächlich die 120 x 60, dann hast du einmal knapp 8 und einmal knapp 4 Verschnitt. Das geht finde ich.
Ja, werde ich dann wohl machen. Finde es trotzdem seltsam das es die nicht so zu kaufen gibt :unknown:

Von der Stange sind eher volle Zahlen quasi, siehe Links,
Naja, der Schfrank hat 60 cm Breitre, 1,6 cm ne seitenwand, 1 mm spiel dann kommst auf die 56,7 cm das passt schon
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Reste von Zuschnitt bezahlst du nicht!

Du gehst dahin, suchst dir aus den Mustern ein Holz aus, sagst/schreibst am Counter des Zuschnitts was du willst und gut ist.
Dann noch in der Holz- und Regalabteilung hübsche Bodenträger aussuchen, nachdenken, ob du den passenden Bohrer hast, voilá :T

Die meisten haben sogar eine Kiste mit Resteholz, also was beim Zuschnitt übrig bleibt an kleinen Stückchen, das kann man sich zum Basteln gratis mitmehmen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dann noch in der Holz- und Regalabteilung hübsche Bodenträger aussuchen, nachdenken, ob du den passenden Bohrer hast, voilá
Hab ich schon alles vorbereitet, muss nur noch den Boden rein legen. Dachte halt ich frag mal euch schlaue Handwerker weil ich davon ausging das es Küchenstandard ist aber ok, lass ich es halt zuschneiden, auch kein Thema :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wie gesagt, du zahlst nur genau das, was du dir millimetergenau zuschneiden lässt.
Wenn das Regal offen bleiben soll, dann nimm dir auch gleich für die vorderen Kanten einen Umleimer zum Aufbügeln mit. Ist hübscher.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Hy,

wenns nen Einbaukühlschrank war könnte der Hersteller des Umbauschranks passende Böden haben.

Viele Grüße
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ne, Regal bleibt nicht offen, die Umleimer mache ich trotzdem dran. Sieht einfach besser aus. Gehe Montag zum Obi hier. Leider ist es 2021 noch immer nicht möglich das gleiuch alles online zu bestellen. Naja fahr ich halt hin. Da wundern sich die Läden das alle zu Amazon rennen und es da bestellen :unknown::p

Hy,

wenns nen Einbaukühlschrank war könnte der Hersteller des Umbauschranks passende Böden haben.

Viele Grüße

Ja, aber der ist 15 Jahre alt und ich wüsste nicht mal welche Marke. Das mit dem Zuschneiden passt schon, ist ja auch arg günstig...
 
Oben