SSH – no space left on device bei Login

sia

gesperrt
Hi Leute,

Wenn ich mich auf meinen Raspberry Pi (Raspbian) mit dem User [KW]pi[/KW] verbinde, kommt direkt "no space left on device". Kann ich irgendwelche Dateien als User löschen, die viel Platz wegnehmen?

Das folgende hat leider nicht funktioniert:

Code:
Expand Collapse Copy
ssh pi@raspi 'sudo rm -v /var/log/*.gz'

Ich hatte das Problem schon mal auf nem "richtigen" Server, aber kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das damals gelöst hatte… :m

"Hat leider nicht funktioniert" im Sinne von "hat zu wenig Speicher freigeschaufelt" oder im eigentlichen Wortsinn? Ansonsten mal den apt-cache entleeren, mittels ncdu oder
Code:
Expand Collapse Copy
du -a / | sort -rn | head -n 25
herausfinden, was genau da so viel Platz verbraucht.

Das Problem wird wohl eher sein, dass er sich nicht anmelden kann, weil die Speicherkarte voll ist und kein Speicherplatz für root für solche Fälle reserviert wurde. Edit: Wenn root in dem Fall überhaupt aktiv ist. Nutzer pi und sudo könnte wieder auf eine dieser Sudo-Distributionen hinweisen.

Ich würde hier, wenn möglich, die Speicherkarte ausbauen und dann nicht mehr benötigte Daten über einen anderen Rechner mit Kartenleser löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Würde das gerne über SSH lösen, wenn es geht, da das Ding sehr ungünstig in ner Ecke verbaut ist und ich nicht so einfach an die SD komme :D

Meines Wissen nach gibt es keine Möglichkeit sich per SSH anzumelden, wenn das Speichermedium voll ist und kein Reservespeicherplatz (tune2fs -m X /dev/sdXX) eingerichtet wurde.

Eine Idee wäre noch, sich über die serielle Schnittstelle des Raspberry zu verbinden. Aber da muss man halt auch erst mal das Kabel an die einzelnen Pins anschließen. Das ist noch mehr Gefummel.

Ich würde auch sagen, dass du dir mal
a) ne vernünftige Größe an Speicherkarten zulegst. 32 GB sind derzeit bei knapp 10 Euro, wenn mich nicht mehr alles täuscht.
b) die alte Karte ausbaust und /var/log leerst
c) Munin installierst und mittels ssmtp als Größenüberwachung einrichtest (oder du machst es via Cronjob)

Ich glaube, damit wirst du schnell viel glücklicher.

• Thread Starter Thread Starter
Ich hab das System übernommen, werde wohl check_mk nutzen ;)

Ist auch noch Raspbian 7, werde wohl auf 8 aktualisieren. Eins nach dem Anderen…

Die Speicherkarten sind 8GB groß, aber das Dateisystem hatte nur 4GB. Nach der Erweiterung startet der Raspi nicht mehr; ich glaube dass irgendein Script die fstab ändert.

Zurück
Oben