SSD ThinkPad T410

Teufelskreis

NGBler
Hi,

habe derzeit eine 320GB HDD in meinem T410 und würde die gerne gegen eine SSD austauschen. Bauhöhe 9,5mm und SATA 3Gb/s sind die "Randbedingungen". Würde dann mein CD/DVD-Laufwerk ausbauen und die HDD über einen Adapter ins UltraBay schieben, damit ich bequem meine Dateien zwischen Linux und Windows hin und hertauschen kann.

Da ich - wie oben gesagt - Linux (derzeit Arch, da macht der Drucker aber zicken, vielleicht danach Debian) und Windows 7 (selten, eigentlich nur für Adobe Illustrator) im Dualboot nutze, sollte die SSD mindestens 200GB groß sein. Ich benutze den Laptop als Arbeitstier, das heißt ich hoffe 100GB an Software für jedes System reichen. Fotosammlungen, Musik usw. liegen auf ner externen Platte zu Hause. Mein Budget beträgt etwa 250€, 10% mehr geht auch. Weniger wär natürlich auch nicht verkehrt. Hab mich beim Geizhals mal ein bisschen umgesehen und folgende Platten gefunden:

• , diese ist aber SATA 6Gb/s, passt das dann zu meinem Gerät? Außerdem ist die schon seit 2012 gelistet, ist das ein Problem?
  • gerade noch im Budget, aber auch schon älter. Liest und schreibt schneller als die Intel und ist größer?
  • liest und schreibt schneller als die Intel und ist genauso teuer
  • , viel billiger und neurer als der Rest, dafür bräuchte ich aber eine "Schiene" (weil nur 7mm hoch), die gibts aber ja recht leicht zu holen. Ist aber auch SATA 6Gb/s

Habt ihr eine Meinung zu o.g. Platten? Gibts etwas, worauf ich achten sollte?

Kann dir die MX200 nur empfehlen, habe zwei im Einsatz. Du brauchst dir auch keinen Abstandshalter auf 9.5mm zusätzlich kaufen, der ist mit dabei. :)
> inkl. Spacer für 9.5mm Bauhöhe

Als Alternative sehe ich sonst noch die . Ist sogar ein paar Euro günstiger, ansonsten nehmen sie sich nicht viel meiner Meinung nach...

Bei meinem T420 hab ich die "Gummiabstandshalter" von der alten Festplatte mit übernommen. Passt dann so einwandfrei rein.

Von den genannten würde ich mich für die Crucial entscheiden. Persönlich würde ich aber eine 850er Evo von Samsung nehmen. Bei dieser hat man mit 5 Jahren nochmal 2 mehr als z. B. bei Crucial.

• Thread Starter Thread Starter
Danke. Dann war das mit dem Eingrenzen auf 9,5mm ja irgendwie Quatsch. Bei 7mm hat man ja viel mehr Auswahl. Die Crucial gefällt mir auch, gibt's aber auch mit 250GB für 89€ - dann könnte ich natürlich mein Budget noch nutzen, um mir einen zweiten 4GB RAM Riegel (derzeit 1x 4GB eingebaut) zu gönnen und noch einen 9-Zellen-Akku - was meint ihr macht mehr Sinn? 250GB SSD + 320GB HDD + neuen RAM + neuer Akku oder 500GB SSD + DVD-Laufwerk kann drin bleiben? Eigentlich hab ich das Laufwerk noch nie benutzt.. Ist aber halt die Frage, ob 4GB oder 8GB RAM überhaupt nen Unterschied machen, zocke ja nicht und rendere auch nicht und nutze parallel eigentlich maximal Firefox + Thunderbird + Office + LaTeX + MatLab gleichzeitig unter Linux oder unter Windows Firefox + Illustrator, weiß nicht ob da mehr RAM Sinn machen würde.. Neuer Akku wäre top, hab zwar im Moment auch einen 9-Zeller, aber der hat nur noch 48 Wh von den eigentlichen 94 Wh übrig und da ich den eigentlich jeden Tag mit in die Uni schleppe würd ich mir den Auflader sparen können. Ist aber mehr "Nice-To-Have".

Guten Rutsch euch allen!

• Thread Starter Thread Starter
Moin,

mal ein kurzes Update: Habe mich für die 500GB Crucial entschieden und dazu Ultrabay-Adapter für die alte HDD. Einbau war super leicht und ich habe einfach den alten Spacer wieder benutzt. Pro-Tipp: Netzwerktreiber für Windows 7 vorher auf einen USB-Stick ziehen, musste nach der Win-Installation erstmal ins Linux booten und dort LAN- und WLAN-Treiber runterladen.

Ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition, der PC ist wesentlich schneller, ich bezweifle dass das am Wechsel von Arch->Debian liegt.

Deswegen auch die Festplatte & SSD einfach clonen. Machs nicht so kompliziert ;)

Zurück
Oben