• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

sqStorage Webbasierte Mini-Lagerverwaltung

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #221
Hallo Veso und frohes Neues.

In der neuesten Version die auf Github liegt, ist es nun auch vom Standard aus möglich, die Anzahl auf 0 zu setzen.
Ich empfehle dir ein Update zu machen, allerdings mit einem Backup deiner Version.

Solltest du dazu Fragen haben, nur los damit! :)
 

veso

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo theSpilt,

ich habe die neue Version eben erfolgreich installieren können. Das mit dem Eintragen eines Bestandes von "0" ist schon mal super. Da muss ich die Positionen nicht jedes Mal löschen und neu eintragen, wenn mal aufgebraucht bzw. ich muss da auch keinen eindeutigen "Märchenbestand" eintragen.

Zwei Dinge stehen noch auf meiner Wunschliste, vielleicht kannst Du mir da auch zur Selbsthilfe helfen?
Zum einen würde ich die Seiten gerne etwas insoweit anpassen, das sie auch unterwegs auf dem Handy besser nutzbar sind. Z. B. Spaltenbreite anpassen ... Ist einfach beim Einkaufen angenehmer. Und zum 2. würde ich gerne (bei Bedarf also nicht zwingend) einen Minimalbestand eintragen können. Dann könnte ich maschinell auslesen, was langsam knapp wird.

Gruß VeSo
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #223
Zu deiner Wunschliste @veso :
Den Mindestbestand kannst du mittels eines dynamischen Datenfeldes, Menüpunkt "Datenfelder", ergänzen bzw. erweitern. Allerdings fehlt aktuell die Anzeige, der dynamischen Datenfelder, in der Übersichtsseite. Und diese Werte sind aktuell, erst einmal, nur beim Editieren sichtbar. Daran wird aber gearbeitet, so dass die Felder mit bei den Gegenständen angezeigt werden können.

Zur mobilen Ansicht - dass ist ein gewachsenes Problem und auch daran wird gearbeitet so dass es etwas angenehmer wird.
Am einfachsten wäre es, Spalten, die man nicht aktiv benötigt, mittels CSS auszublenden. Zum Beispiel über einen Userstyle mit "Stylus" oder ähnlichem CSS Styling Addon - insofern das Addon auf mobilen Geräten verfügbar ist.
 

veso

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo theSplit,

danke für Deine prompte Rückmeldung. Ich habe mir das Feld bereits hinzugefügt. In die Datenfelder hatte ich anfangs mal hereingeschaut, aber jetzt hatte ich es überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Mal ein Gedanke zu dem CSS. Kannst du das so einstellen, das der Server das Client-BS erkennt also Windows/Linux / Android und für Android eine andere css-Datei ausliefert - sofern das Sinn macht? Könnte mit vorstellen, das das Anpassen der css weniger Aufwand ist als alles an mobile Geräte anzupassen.

Gruß VeSo
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #226
Mal ein Gedanke zu dem CSS. Kannst du das so einstellen, das der Server das Client-BS erkennt also Windows/Linux / Android und für Android eine andere css-Datei ausliefert - sofern das Sinn macht?

Erkennung von Browsern ist schon schwer.., aber eine Erkennung des Betriebssystems, meiner Meinung nach, so gut wie unmöglich und lässt sich auch leicht aushebeln.

Ideal wäre ein CSS Media Query, der bei einer Bildschirmbreite von (maximal) "X" Pixeln entsprechend Spalten in der Ansicht ausblendet. Das kannst du selbst in der CSS ablegen ohne das große Veränderungen nötig sind. Ansonsten hilft nur testen was bei deinem Gerät, und mit welcher Breite, funktioniert und als Regel für das Styling dann greift.
 

Schwarzbär

Bekannter NGBler

Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
1.784
Hi @theSplit

Wie ist es mit einem Zurück Button bspw. oben Links sobald ich in einem Inventar drin bin und wieder zurück will zu der Hauptseite Gesamtliste?

sqstoragzurueckbutton.jpg

2. noch was ist mir aufgefallen. Lösche ich etwas aus der Liste, lösche ich ein Inventar, so scrollt er nach ganz oben auf der Seite. Schön wäre es, er bliebe auf der Höhe, wo ich gelöscht habe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • rechte Maustaste auf Backbutton des Browsers
  • ALT+PFEIL NACH OBEN
  • Tabbed Browsing
Hab bestimmt noch paar Optionen vergessen.
 
Oben