• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spybot Funde - Babylon.Toolbar, Yontoo.Pagerage usw. Formatieren Notwendig?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Leute,

habe gerade eine Meldung vom Windows-Defender bekommen über angebliche Maleware. Quasi direkt nach dem Booten. Irgendwas mit Yontoo. Habe also mal den Spybot Search & Destroy drüber laufen lassen mit folgendem Ergebnis:

spybot-funde.png


Hat mich ja schon etwas überrascht da ich meines Wissens keine Toolbars o.Ä. installiert habe. Mein Laptop benutzen aber ab und an auch andere Leute während ich nicht da bin (sehr gute Freunde die ab und an bei mir arbeiten). Könnte sein das die irgendwelche Tools installiert haben. Die Frage ist ob ich bei der Menge Windows neu installieren sollte oder ob ich das sonst wie sauber bereinigen könnte. Mache auf dem Teil halt auch Sachen wie Lohnsteuer usw. Logge mich mal beim Onlinebanking ein (was ich jetzt natürlich nicht mehr mache).

Wie schätzt ihr das ein?

Gruß godlike
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich weiß ja nicht, wie verlässlich die Kategorisierung vom Spybot ist. Aber wenn rechts Adware steht, dann würde ich mir deshalb schonmal keine größeren Sorgen machen. Deinstallieren und gut ist.
Das weitere Verhalten des Rechners beobachten kann natürlich nicht schaden.

PUPSC scheint laut hier was in Richtung "Possiby unwanted Programmes" zu meinen. Das wird also bewusst nicht als Malware (übrigens weder Male- noch Female-Ware ;)) klassifiziert, sondern eben als was, was du wohl wahrscheinlich eher versehentlich installiert hast, das aber so erstmal keinen Schaden anrichtet.

Ich würde die Sachen wohl erstmal einfach deinstallieren, dann mal abwarten und beobachten. Kannst ja zur Sicherheit auch nochmal mit dem Avira Rescue Kit scannen und sehen, was das so bringt.

Also insgesamt: Alarmbereitschaft, weil du nicht weißt, wos herkommt, aber direkt formatieren halte ich für übertrieben.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
PUP's und Adware einfach entfernen und nochmal scannen. Spybots sind nicht so dramatisch wie eine echte Malwareinfektion. Hast du dir aber sicher beim Surfen eingefangen. Unbedingt gleich die Browser- und AddOneinstellungen prüfen und auf Updates kontrollieren. Irgendwo ist da 'ne Lücke.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Jep, habe natürlich gleich alles entfernt, reboot und dann noch mal. Heute Abend lasse ich noch ein Antivirus drüber laufen. Kann schon sein das ich im Suff da mal irgend einen Youtube-Downloader oder sowas installiert habe. Aber Toolbars lasse ich eigentlich immer weg bei jeder Installation. Ist halt doof das ich darauf auch Steuer mache und so. Wollte halt vermeiden das mein achtstelliges Gehalt irgendwie bekannt wird :D

Ok, dann beobachte ich das auf jeden Fall. Neu installieren mit allen Programmen sind nämlich gleich wieder 1 bis 2 Tage...

Danke für eure Infos :T

Gruß godlike
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Mein Laptop benutzen aber ab und an auch andere Leute während ich nicht da bin (sehr gute Freunde die ab und an bei mir arbeiten)

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr! :D

Ich habe in letzter Zeit recht gute Ergebnisse mit CureIt! von Dr. Web erzielt. Das findet momentan häufig noch mehr als Spybot S&D wenn ich mal wieder einen "verseuchten" Rechner rein bekomme. Wenn du viel Langeweile hast....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hab wohl erst nächste Woche Zeit aber danke für den Tipp :T
 
Oben