• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Sperrt Valve ältere PCs aus?

smouie

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
149
Ort
Hannover
Hallöchen :)

Habe mich den ganzen Vormittag darauf gefreut, mal wieder eine Runde CS:S zu zocken, musste aber feststellen, dass es nicht funktionierte.
Immer dieselbe Fehlermeldung beim öffnen von CS:S

Failed to load the launcher DLL...

Nun gut, wird schon eine Lösung für das Problem geben, Google angeschmissen und alle möglichen Threads und Foren durchforstet. Ein Lösungsvorschlag sah vielversprechender aus, als der andere. Es funktionierte allerdings keiner von ihnen.

Dann wurde ich auf einen Thread im Valveforum aufmerksam:

Launcher Error - Failed to load the launcher DLL: [null]

Hier kommt das erste mal eine Veränderung durch das Update vom 17.09.13 zum Anklang.
Es scheint, als hätte Valve mit dem letzten Update alle CPUs, die kein SSE2 unterstützen ausgesperrt.

Valve kann das leider (zur Zeit?) nicht ändern.

Na super! Was für ein toller Start ins lange Wochenende. :mad:
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Veraltete Hardware nicht bis in alle ewigkeit durch zu Unterstützen um den Ballast der dadurch mit kommt zu vermeiden hat nichts mit aussperren zu tun.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Deine Kiste ist geschätzt so um die 12 Jahre alt und du wunderst dich wegen Einschränkungen? Meine Diagnose: SSKM-Error
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Es scheint, als hätte Valve mit dem letzten Update alle CPUs, die kein SSE2 unterstützen ausgesperrt[...]

Aussperren dürfte das falsche Wort sein. Wenn Valve in ihrer aktuellen Software Teile von SSE2 verwendet, dann ist dein PC einfach hoffnungslos veraltet und wird nun nicht mehr unterstützt. Es war sicherlich nicht die Intention dich auszusperren aber man sollte damit rechnen, dass Software in regelmäßigen Abständen Updates erfährt und man ggf. mit der Hardware nachziehen muss.
Mal so am Rande: was für ein System hast du denn? Das dürfte ja noch antiker sein als mein aktuelles System.

MfG
Mr. J
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Naja.
Es wurden auch games gekauft die auf der hardware ohne probleme liefen.
Wenn sie jetzt steam dicht machen auf solchen rechner ist auch der download weg.
Finde das schon makaber....
 

smouie

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
149
Ort
Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Für die schnelleren Rechner gibt es CS:GO, wieso also CS:S unspielbar machen für die CSler, die seit 2004 zocken? Gibt keine nennenswerte Updates die diesen Schritt nachvollziehbar machen.

Die ausgeschriebenen Anforderungen sind auch die selben.
Systemvoraussetzungen (PC)
Mindestanforderung: 1,7-GHz-Prozessor, 512 MB RAM, DirectX® 8.1-fähige Grafikkarte (SSE-Unterstützung erforderlich), Windows® 7 (32/64-bit) / Vista / XP, Maus, Tastatur, Internetverbindung

Empfohlen: Pentium 4-Prozessor (3,0 GHz oder höher), 1 GB RAM, DirectX® 9-fähige Grafikkarte, Windows® 7 (32/64-bit)/Vista/XP, Maus, Tastatur, Internetverbindung


Meine Gurke beherbergt einen AMD 3200+ ;)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Für die schnelleren Rechner gibt es CS:GO, wieso also CS:S unspielbar machen für die CSler, die seit 2004 zocken? Gibt keine nennenswerte Updates die diesen Schritt nachvollziehbar machen.[...]

Die Updates mögen für dich vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber Valve wird mit Sicherheit einen Grund dafür gehabt haben. Völlig unabhängig davon wirst du allerdings gezwungen sein ein Hardware Upgrade durchzuführen um das Spiel weiterhin spielen zu können.

MfG
Mr. J
 

smouie

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
149
Ort
Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Nja, zocke ansonsten überhaupt nix und auf meinem MacBook will ich kein Steam und dergleichen haben. ;)

Die Updates mögen für dich vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber Valve wird mit Sicherheit einen Grund dafür gehabt haben.
Alte CSler aussperren, bis sie aufgerüstet haben und sich dann, weil sie es jetzt spielen können, direkt CS:GO holen. :T :D

Bleibt nur noch das Offlinespielen. :/
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Dann hatte AMD wohl SSE2 erst ab X2...

Gibt keine nennenswerte Updates die diesen Schritt nachvollziehbar machen.
Doch gibt es, die SSE2 Unterstützung im Steamclient selbst, die bei 95% der restlichen Nutzer die CPU Last verringert und somit bei vielen Strom spart.

Wenn du also die Tausenden gesparten Kilowattstunden ignorierst dann ja, die wollten dich nur aussperren. Überall schreien die Leute Öko, aber wenns dann wirklich irgendwer macht ist er auch der Böse.
 

smouie

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
149
Ort
Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@alter_Bekannter

sse2 wird schon länger unterstützt. Neu ist, dass alles abwärts rausfliegt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Nja, zocke ansonsten überhaupt nix und auf meinem MacBook will ich kein Steam und dergleichen haben. ;)[...]

Und damit bist du für Valve uninteressant, die Firma wird sich nunmal primär für Kunden interessieren die bereit sind auch regelmässig neue Software zu erwerben und daraus folgt in der Regel auch der regelmäßige Erwerb neuer Hardware.

MfG
Mr. J
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
@smouie:

Dann gilt das Argument immernoch, nämlich beim Übertragungs und Speicher Volumen Abwärtskompatiblität bedeutet mehr Code. Und da ist noch keine Minute Arbeitszeit berücksichtigt. Alles kostet Geld.

CPU Zeit war lediglich der vermutete größte Kostenfaktor direkt auf Kundenseite, nicht der einzige. Schonmal selber Software entwickelt? Je nach Sockell kannst du ja einfach einen etwas neueren uralt Prozessor einbauen denn mein 6000+ X2 hatte SSE2 wenn ich mich richtig erinnere.
 
Oben