• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spülmaschine anschließen

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
Hey liebes ngb,
ich wollte mir eine Spühlmaschine kaufen. Habe selber 0 Plan wie ich sowas anschließe und da dachte ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Auf den ersten beiden Bildern könnt ihr meinen Wasseranschluss sehen.



wasseranschluss_1.jpeg
wasseranschluss_2.jpeg



Hier der Siphon

siphon.jpeg


Meine Frage ist: Was muss ich jetzt genau machen? Wo kommt der Wasserzulauf für die Spühlmaschine dran? Und wo kommt der Abfluss dran? Was für Werkzeug benötige ich?
Sorry, ich habe so dermaßen keine Ahnung, deshalb bitte für ganz doofe :)


Braucht ihr noch mehr Infos oder Bilder? Dann raus damit.


Vielen Dank :-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Dein Ernst?
Auf dem 3. Photo kann man den Blindstopfen nicht übersehen und auf dem 2. Bild sieht's mir auch so aus, als ob man da nur 'ne Mutter aufdrehen muss...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Bild 2: Zufluss
Bild 3: Abfluss

benötigte Werkzeuge: Hand, evtl. eine Rohrzange.für den Zufluss.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@dexter Wenn es nicht mein Erst wäre, hätte ich wohl kaum dieses Topic hier eröffnet, oder? Wieso muss man eigentlich von einem Teammitglied so herablassenden Content lesen? Du kannst mir doch auch einfach die Frage vernünftig beantworten oder gar nichts dazu sagen, wenn dir die Frage zu doof ist.
Ich weiß weder was ein Blindstopfen ist, noch welche Mutter ich beim Zulauf aufdrehen muss.


@musv Beim Zulauf sind 2 Ventile (eins nach unten, eins nach rechts) zu sehen, welche davon soll ich aufdrehen? Oder ist das egal.
Beim Ablauf. Kann ich da den Ablaufschlauch einfach so reinstecken? Ich dachte, das müsste man dann noch irgendwie befestigen.
Und dann muss ich vermutlich noch das Wasser abstellen, oder? Ich habe dort keinen Hahn. Auch nicht unter der Spüle.

Danke :-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Herablassend, ohweh. :beer:

Bild 2: Ich hab sowas noch nicht gesehen, eins der beiden "Muttern" ist wahrscheinlich die Absperrung, sollte halbwegs leichtgängig mit der Hand zu drehen sein, probiers aus ... wenn es nicht zu drehen ist, dann sinds wahrscheinlich 2 Ausläufe...
Bild 3: Der "Blindstopfen" ist das, was zwischen Siphon und Waschbecken nach links oben zeigt. Dreh das mal auf, schaus Dir an, erklärt sich von selbst. Da rein kommt dann später entweder der Schlauch verschraubt (nich nur reinstecken...) Wenn das nicht geht, gibts im Baumarkt so ne Adapter: https://www.amazon.de/Waschmaschine-Geschirrspüler-Anschluss-Schlauch-Garantie/dp/B0B9788HMX/
(im Baumarkt allerdings 2,50 oder so...)

Edit: recht sicher brauchste je nach Spülmaschine auch fürs Frischwasser 'nen Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mit Absperrung meinst du den Hahn, den ich abdrehen kann? Wenn es 2 Zuläufe sind kann ich dann theoretisch an einen von beiden die Spülmaschine anschließen?

Das mit dem Siphon. Ahh okay. Ja, dann macht das Sinn :-)
Schaue ich im Baumarkt.

Danke dir :-)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Mit Absperrung meinst du den Hahn, den ich abdrehen kann? Wenn es 2 Zuläufe sind kann ich dann theoretisch an einen von beiden die Spülmaschine anschließen?

Das eine sollte ein Blindstück sein, das andere ein Ventil zum an- und abdrehen des Wassers. Auf dem zweiten Bild unten das Blindstück, rechts das Ventil.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Spülmaschine muss wahrscheinlich ans Kaltwasser angeschlossen werden, ob Warmwasser am besten in der Anleitung nachlesen. Das Eckventil hat rechts einen Drehknopf zum Absperren.
Zudrehen und schauen ob man den Wasserzulauf der Spülmaschine montieren kann nachdem die Kappe unten abgeschraubt wurde und es dicht ist wenn man das Eckventil aufdreht.
Beim Ablauf Blindstopfen aufschrauben und zum Ablaufschlauch der Spülmaschine passende Schlauchtülle montieren.
Gibt es im Baumarkt. Vielleicht mit den Bildern da mal hingehen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Ich dachte auch erst an Warmwasser, aber das Wasser geht einmal zu dem Warmwassergerät und einmal zu dem Eckventil, wenn mich meine Brille nicht täuscht. Falls das wider erwarten Warmwasser von dem Aufbereiter ist, dann ist der Anschluss nicht geeignet. Wird aber ein ganz normaler Kaltwasseranschluss sein.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Am besten einfach vorher mal testen ob warm oder kalt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@musv Beim Zulauf sind 2 Ventile (eins nach unten, eins nach rechts) zu sehen, welche davon soll ich aufdrehen?
Vor dem Anschließen drehst du erst mal alles zu, was du an drehbaren Knöpfen da so findest. Dann probierst du, ob aus dem Wasserhahn noch was rauskommt.

Anschließend öffnest du (Bild 2) die Schraube (Blindstopfen), der seitlich angebracht ist. Dort schließt du den Zulauf an. Der Schlauch ist dünner als der Ablauf, da der Zulaufschlauch immer unter Druck steht. Den Schlauch gibt's gerade bei Waschmaschinen oft auch als metallummandelte Variante. Im Kopfstück des Schlauchs sollte auch ein Gummiring (Gummidichtung) sein. Wenn du das ordentlich angeschlossen hast und Dir auch alles fest erscheint, drehst du das Wasser wieder auf. Tropft nichts, hast du's richtig gemacht.

Anmerkung dazu: Nach fest kommt ganz fest. Nach ganz fest kommt ab. Und nach ab kommt ganz viel Arbeit.

Beim Ablauf. Kann ich da den Ablaufschlauch einfach so reinstecken? Ich dachte, das müsste man dann noch irgendwie befestigen.
Beim Ablauf (3. Bild) hast du auch 'ne größere Plastikmutter dran. Das wird auch geschraubt. Falls sich da nur was stecken lässt, dann kommt zur Befestigung ein Schlauchbinder zum Einsatz.

Und dann muss ich vermutlich noch das Wasser abstellen, oder? Ich habe dort keinen Hahn. Auch nicht unter der Spüle.
Dann stell das Wasser für die gesamte Wohnung ab. Irgendwo in der Wohnung muss es einen Haupthahn geben.

Und dann noch der abschließende und beste Tipp:
Youtube.
Ich hab 2 Jahre lang unsere Wohnung renoviert. Keine Ahnung hatte ich viel. Ohne Handwerker-Videos auf Youtube wär ich aufgeschmissen gewesen.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielen Dank, Leute. Das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.
Ich habe mir jetzt eine Maschine geordert und werde berichten, sobald ich sie dran habe. Ggf. behellige ich euch nochmal mit der ein oder anderen Frage :)

@musv Ja, ich wollte nur einmal wegen genau meinem Anschluss fragen. Das ein oder andere Video werde ich mir noch anschauen :-)
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So angeschlossen und hat wunderbar funktioniert. Ich musste mir für den Siphon noch einen Adapter kaufen und für den Zulauf eine Verlängerung. Habe sie ans Kaltwasser angeschlossen. Es war genau so wie @one den Zulauf beschrieben hat.

Es war jetzt doch deutlich einfach als gedacht. Ich bin ehrlich gesagt sehr stolz, es selber gemacht zu haben. Alles was Heimwerken beinhaltet, begegne ich mit einer intrinsischen Furcht, welche auch genau zu diesem Topic hier geführt hat. Danke an alle, für eure Hilfe.♥️
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Spülmaschine muss wahrscheinlich ans Kaltwasser angeschlossen werden, ob Warmwasser am besten in der Anleitung nachlesen.
Ich sah diesen Thread gerade erst. :D

Also unsere Spülmaschinen sind alle warm angeschlossen. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass wir eine Menge Sonnenkollektoren auf dem Dach haben und daher im Sommer so viel Warmwasser wie wir es niemals verbrauchen können. Aber man sollte sich natürlich vergewissern, dass das mit dem konkreten Modell auch geht. Sie aber an den Warmwasserausgang eines Durchlauferhitzers anzuschließen, würde das ganze Thema ad absurdum führen. :ugly:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Menge Sonnenkollektoren
Das ist natürlich perfekt. Ich meine bei unserer Spülmaschine stand auch eine Maximaltemperatur. Imho wurde die durch unsere normale, zentrale Warmwasseraufbereitung hier aber überschritten.
Problem ist halt auch, die Spülmaschine wäscht im Ecobetrieb mit weniger als 50°. Das ist bei den meisten Warmwasseranschlüssen auch mehr.
Aber so wie in deinem Fall macht das Sinn und spart sicher auch, wenn die Maschine für einen Warmwasseranschluss geeignet ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Deshalb gibt es für Spülmaschinen ja auch die Spezifikation für den Warmwasseranschluss... Am Ende kann das in vielen Konstellationen Geld sparen. Nutze ich aber auch nicht.
 
Oben