Software/OS für ICY-Box (IB-NAS903) möglich?

godlike

Warp drölf
Hab heute ne "alte" IB-NAS903 raus gekramt. Ist imho von 2010. Per Netzwerk angeschlossen. Funktioniert. Kann auch per Samba und verschiedenen Nutzern auf Ordner zugreifen, Daten schreiben usw. Klappt auf eine Art, andererseits ist es nicht so das wahre was Backups angeht. Es gibt hier kein Tool was dies ohne Gefrickel bewerkstelligt. Momentan nutze ich DSynchronize was aber alles andere als schnell und komfortabel ist. Er durchsucht so immer erst die komplette Platte anstatt hier eine DB im Hintergrund ist die sofort die geänderte Datei ins entsprechende Verzeichnis lädt.

nun dachte ich mir das dies evtl an der Oberfläche/Software liegt und wollte mal fragen ob ich da evtl irgendwas anderes drauf bekomme oder ob ich mir das in die Haare schmieren kann da es sich im Grunde ja nur um Ne Festplatte mit 16MB RAM und etwas Schnickschnack handelt. Hier mal ein paar technische Infos:

Dachte da könnte man evtl wie bei nem Router ne andere Software drauf spielen oder sowas :unknown:

Jemand ne Idee oder kann ich das Vorhaben gleich wieder vergessen?

Das Problem ist da eher nicht allein das NAS sondern in der Hauptsache eines von DSynchronize. Wie der Name nahelegt ist das eine Software zum Synchronisieren von Ordnern. Die vergleicht üblicherweise die Ordner direkt. Beschleunigen lässt sich dieser Vergleich, wenn man auf den Inhaltsvergleich bzw. Checksummen verzichtet. Wobei sich da die Frage stellt, ob man das wirklich will.

Es gibt allerdings auch Software, die die Synchronisation von Ordnern beherrscht, die sich nicht direkt vergleichen lassen. Da wird dann auf PC1 erst einmal ein Katalog erstellt, der auf PC2 zum Vergleich herangezogen wird. Zur Synchronisation kann so auch ein Datenträger benutzt werden, der kleiner als der zu synchronisierende Datenbestand ist.

Ich würde da statt auf Synchronisationssoftware auf richtige Backupsoftware setzen.

Ach ja, das NAS nicht als NAS sondern als externe Platte über USB zu nutzen, dürfte das ganze auch beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand lohnt sich nicht.

Selbst erfahrene Linuxer wären damit Tage beschäftigt, da man das Teil vermutlich reverse engineeren muss.

Kauf dir lieber ein superbilliges NAS, z.B. Zyxel NSA 325/326 (unglückliche Namenswahl, hat aber meines Wissens nach nichts mit der entsprechenden "three letter agency" zu tun). Das gibt's des Öfteren mal für 50€ auf der Resterampe.

Alternativ Raspberry Pi + SATA-HDD-Gehäuse.

Hättest du jetzt eine IcyBox NAS 4220, sähe das aus.

• Thread Starter Thread Starter
Ich würde da statt auf Synchronisationssoftware auf richtige Backupsoftware setzen.
Ach Ok ich verstehe! Hatte einfach wohl immer den falschen Begriff im Kopf. Kannst du mir da was spezielles empfehlen? Das System ist egal, geht nur um bestimmte Ordner.

Kauf dir lieber ein superbilliges NAS [...]
Ich hab ja ein 2-Bay NAS von Synology. Das Teil ist super und kann auch alles was ich möchte. Dachte nur das ich dieses Teil evtl etwas pimpen kann aber ich versteh deinen Einwand. Ich konfiguriere jetzt mal die SMBs für verschiedene Nutzer und installiere mit ein Backup Tool. Wenn mich das Nervt bzw. diese ICY-Box probleme mit dem Standby hat (hab gerade vor dem ersten Kaffee erst mal zwei total unsinnige LEDs entfernt das dieses Dreckteil nicht ANDAUERND blau erleuchtet ist) kauf ich eben noch mal ein 2-Bay bzw. 4-Bay NAS von Synology oder Qnap. Wollte es erst mal so versuchen ;)

Alternativ Raspberry Pi + SATA-HDD-Gehäuse.
Ach nö, wenn ich extra was kaufen muss dann wie gesagt gleich was gescheites ;)

Danke euch :T

Grüße

godlike

Zurück
Oben