• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Software für ngb:Bildschirmschoner

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo

Ich möchte mal versuchen einen ngb:Bildschirmschoner zu basteln.

Habt ihr Tips /Ratschläge welche Software man dazu benötigt bzw. geeignet ist!?

Danke :)
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Technisch Umsetzbar ist dies mit diversen Entwicklerumgebungen da scr-Dateien praktisch nur exe-Dateien sind und mit einige Parametern aufrufen werden. Die Umsetzung ist somit weniger das Problem, sondern eher die schöpferischen Ideen.

Da ich jedoch recht unkreativ bin, fallen mir nur Diashows ein. Dies ist jedoch im Lieferumfang von Windows enthalten. Damit es aus der "Masse" hervorsticht, sollte es originell sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey,

also ich hab vor Jahren mal einen Screensaver per Flash (damals noch Macromedia) für Daimler Benz gebastelt. Fand ich eigentlich ganz cool da Flash auch viele Möglichkeiten bietet. Allerdings müsstest du dich als Laie schon einarbeiten. Drag & Drop bzw. klickbunti ist da nicht. Dafür kannst auch mehr machen wie nur Videos bzw. Bilder nacheinander abzuspielen ;)

Gruß godlike
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Habt ihr Tips /Ratschläge welche Software man dazu benötigt bzw. geeignet ist!?

Kommt wohl darauf an, was dir für ein Bildschirmschoner Verschwebt.

Wenns ne einfache Diashow werden soll, kannst du das auch z.b. ganz einfach mit IrfanView machen und die eine EXE Erstellen lassen.

Was willst du den genau machen ?? Was soll der Screensaver hinterher "Können" ??
Wenn du aber irgendwelche Grafisch Aufwendigeren dinge machen willst, müsste man vorher wissen, welche Programmier erfahrung du hast.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
wie wäre es mit einem Bildschirmschoner der die letzten Posts anzeigt, ähnlich dem "Was ist neu", nur schöner?

Nur ob ich so etwas haben wollte? :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Kampfmelone: Witzige Idee eigentlich :D
Dann müsste man natürlich immer im Netz sein, wenn der Screensaver angeht. Obwohl...ohne Netz ist ja heut sowieso kaum noch jemand wenn der Rechner an ist.
Ansonsten könnte man doch auch einfach ne nette Animation vom Logo machen, oder nicht, und das ein bisschen durchs Bild schweben oder bouncen lassen oder was auch immer.

Ne andere Frage wäre, wer zum Geier heute noch Bildschirmschoner benutzt. Technisch sind die ja schon länger überflüssig. Ich könnte mich aber auch nicht erinnern, wann ich auf meinem Rechner das letzte Mal einen aktiv gehabt hätte :unknown:

Da könntest doch vielleicht besser mit Flash (oder womit auch immer) ein nettes kleines Image-Video basteln. Da könnte man dann auch demnächst irgendwann vllt mal unseren Board-Song drunterlegen ;)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Erstmal danke für eure Antworten :T

An eine Diashow hatte ich eigentlich nicht gedacht, eher an eine Version von Intro (Video), wie man sie auf youtube in gameplays vorfindet.

Mein Gedanke ging an eine art von Adobe suite als freeware oder ein Programm in welches jpegs kreisen, pinpong, tanzen oder billard spielen lassen kann

- evtl. mit Avatar picdumps der user und/oder dem ngb.to Schriftzug in 3D :unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Du möchtest also um nichts in der Welt selbst programmieren?
;) Das ist doch schonmal eine hilfreiche Information.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Diesel_: Okay. Das ist ja auch ganz ohne Wertung einfach gut zu wissen. Wenn du eben lieber eine Drag&Drop-Lösung hättest, dann ist das ja auch schon ein Punkt, an den man anknüpfen kann :)
 
Oben