• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Smartphone für Mama

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Meine Mama hat Ende März Geburtstag, nutzt aktuell ein Samsung Galaxy Ace und ist unglaublich unzufrieden und genervt.

Im Prinzip ist sie kein Hardcore-User (Ü40), möchte nur per Whatsapp und Facebook-Messenger erreichbar sein und ab und an ein paar Fotos machen. Mit Android kommt sie gerade so zurecht, Windows Phone wäre, denke ich, die bessere Wahl.

Ich bin also bei meinen Recherchen auf das Lumia 535 gestoßen, das wohl zum Start einige Problemchen hatte, die aber mittlerweile ausgemerzt sind (laut Rezensionen). Außerdem soll wohl demnächst das Lumia 435 auf den Markt kommen (~90€), genau wie das Lumia 532 (~120 €).

Anforderungen: 5" Display, Windows Phone, SD-Kartenschacht, Neugerät und relativ zukunftssicher (OS-Updates)

Empfehlungen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Mutter meiner Freundin rockt ein Moto G. Hängt u.U. einfach an der scheiß Oberfläche von Samsung, dass deine Mama da nicht zurecht kommt.

Abgesehen davon ist das 535 ziemlich okay. Soll ja auch Win 10 bekommen, iirc.

Du hast das Budget vergessen ;)
Ohne Budget würde ich natürlich zu einem iPhone 6 raten.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Budget liegt bei 120€ - zumindest in dem Dreh sollte es sich bewegen. Ein iPhone 6 wäre der totale Overkill. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gäbe noch das Wiko Wax, was ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als das Nokia 535 bietet. Ist aber auch ~135€ teuer, dafür afaik von ner deutschen Firma designt und unterstützt.

Noch eine Alternative wäre das Nokia 630, was wohl noch mal besser ist als das 535.

Eins der beiden würde ich wohl kaufen :)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Eins der beiden würde ich wohl kaufen :)

Wie gesagt, Android möchte ich ihr nicht mehr antun - sie will es auch nicht mehr. Windows Phone ist, meiner Erfahrung nach, einfach sehr einsteigerfreundlich. Wird dann wohl das 535 oder das von dir erwähnte 630.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kann Windows Phone für Eltern auch nur empfehlen. Bei Android gabs auch nur Probleme, da das viel zu komplex und nicht intuitiv ist.
Vaddern hat an Weihnachten auch das 630 bekommen und ist top zufrieden.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Solange es nur um Apps starten, Uhrzeit checken und eventuell etwas Kalender geht:
Hast du mal versucht, ihr einen neuen Launcher zu installieren? Der Unterbau sollte da doch keine große Rolle spielen.

Meine Eltern nutzten derzeit ein Wiko Lenny mit Smart Launcher 2. Der ist recht intuitiv aufgebaut und schnell (von mir) eingerichtet.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nuja, wenn es einfache Handhabung sein soll, sollte man doch ueber ein Iphone reden. Unfassbar einfach zu händigen.
Davon ab, ein Iphone 4(s) bekommt man gebraucht auch schon recht guenstig. Fuer Whatsapp etc reichts allemal.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Unfassbar einfach zu händigen.

Bei iOS gebe ich dir da Recht, ansonsten ist die Apple-Welt einfach nur beschissen. Ich würde ihr nie beibringen können, dass sie einfache Musik oder Videos nun per iTunes synchronisieren muss. Explorer auf, Datei kopieren, Explorer zu - das geht.

(Davon abgesehen hat meine Freundin noch ein iPhone 4S, das sie nicht mehr nutzt - mit der aktuellsten iOS-Version ruckelt das Teil mehr vor sich hin, als billigste Androiden...)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ach, mein Vadder ist froh, wenn er weiß, wie man einen PC einschalten kann. Oder wie er ihn sauber runterfährt...
Wenn der mit Windows Phone zurecht kommt und teiweise sehr viele Sachen selbst herausfindet und gebacken kriegt, müsste das echt passen...

Fazit: Kauf endlich das 630 ;D
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Seufz - ich hab's noch immer nicht gekauft. Ich kann mich einfach zwischen dem 630 und dem 535 nicht entscheiden.

Vorteil des 535 ist die Screengröße, 5" sind schon irgendwie besser für meine Mama. Das 535 hat außerdem 1GB RAM, was ja, soweit ich weiß, Voraussetzung für das kommende Windows-Update ist, oder? Im Allgemeinen kommt mir das 535 zukunftssicherer vor... hach. :unknown:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Bei Geräten unter 1GB RAM kommt auch Win10, jedoch nicht alle Features. Genauere Informationen gibt es da noch nicht. Nimm halt die gute alte Pro und Contra Liste her und entscheide.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Viel zu teuer, schrieb ich oben bereits. Ihr gefällt iOS außerdem einfach nicht (gute Mama), da interessiert auch kein magischer "WAF".
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
WAF...... Oo

Man lernt ja nie aus, was es so alles für einen Schwachsinn gibt... :D
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Was soll ich daran nicht ehrlich meinen? Es gibt Leute, denen gefällt iOS wirklich nicht - auch wenn sich das manche nicht vorstellen können. ;)
 
Oben