Small Registry Editor

Roin

Freier Denker
Hallo Leute,

ich überlege gerade einen Registry-Editor zu schreiben.
Allerdings braucht dieser vermutlich nicht alle aufwändigen Funktionen, den vielleicht der ein oder andere Editor hat.

Folgende Anforderungen habe ich:
  • Backup der kompletten Registry
  • Suchen von Bestandteilen in Schlüsseln/Pfaden/Werten und übersichtliche Auflistung der Funde. (Der Standard-Editor regedit zeigt immer nur einen Fund an.)
  • Backup einer Auswahl von Schlüsseln
  • Löschen einer Auswahl von Schlüsseln
  • Wiederherstellung eines Backups
Auf die Idee komme ich durch ein aktuelles Problem.

Nun ist die Frage: In welcher Sprache setzt man das am Besten um? Gibt es da vielleicht schon Bibliotheken, die das bereits gut managen? Gibt es vielleicht schon GENAU das?
Derzeit denke ich an C# oder C++. Allerdings bin ich darin nicht besonders fit und hätte besonders mit der grafischen Oberfläche für ein solches Tool Probleme.

Hat da jemand Lust bei mitzuhelfen? Vielleicht hat ja sogar jemand etwas Ähnliches bereits geschrieben...?

MfG

Nimm bei C++ noch Qt dazu, dann bist du in Sachen Bequemlichkeit auf C#-Niveau. Und dann entscheide danach, auf welche Plattform du mehr Bock hast. Der Großteil der Entwicklungsarbeit dürfte in der GUI stecken. Zumindest mit Qt kommt man da extrem schnell rein, wenn man schon mal was von gehört hat. Ist vermutlich bei C# nicht anders.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Das ist schon ein fertiger Editor für die Registry – da müsstest du dann "nur" noch ein Qt-Interface schreiben. Vielleicht kannst du das ja kompatibel machen und upstream zu Verbesserungen beitragen?

Da MS auch seit längerem keine Lust hat einen Parameter in die Regedit32.exe einzubauen der ein direktes öffnen einer Remote-Registry erlaubt nutze ich seit längerem den oo-Regeditor
Der ist Standalone ohne Installation lauffähig, ist sau schnell auch bei der Suche - und kann unter anderem auch überlange Reg-Einträge die der MS-Editor auch nicht darstellen kann.
Immerhin wurde der MS-Eigene Regeditor nun um eine direkt-Eingabe für Reg-Keys erweitert - das aus dem Internet kopierte Schlüssel direkt angesteuert werden können ^^

Zurück
Oben