• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Skype - webcam support

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
irgendwann letztes jahr haben die vollhonks von microsoft beschlossen, dass sie die wirtschaft ankurbeln können, indem sie den kamera-support in skype komplett abstellen, wenn der rechner älter als 2 jahre ist (gefühlt).. begründet wurde das mit einer umstellung der API (haha).. wie auch immer, es gab dann eine "kompatibilitätsversion" für ältere kameras (dürfte um die 6.3er herum gewesen sein) - einfach die letzte noch funktionierende version, update-funktion abschalten und ruhe ist.. denkste, ruhe war leider nur bis vor kurzem :(.. seit neuestem hat (wohl absehbar) der login mit der "kompatibilitätsversion" aufgehört zu funktionieren, man wird also zum updaten gezwungen und damit ist die kamera dann futsch..

weiß jemand, wie man diese neue M$-gängelung wieder umgehen kann? google findet nur das ursprüngliche problem von 2013, aber mit der alten version geht ja der login nicht mehr.. es geht um einen ~6 jahren alten asus-laptop mit vista (zum glück nicht meiner ;)) und eingebauter kamera..
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Versuchs mal mit so einer Webcam Emulationssoftware - eventuell gibts da bereits welche, die neuere bzw. "kompatible" Webcams vortäuschen können.
Was MS da wieder anstellt ist totaler Humbug und gehört eigentlich schon aus Gründen des Umweltschutzes (dramatisch ausgedrückt) verboten!

GreeZ psp
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn Vista drauf läuft, dann sollte auch jede neuere Windows Version (7, 8, 8.1) darauf laufen. Schließlich sind die Systemanforderungen bei den neueren Versionen gegenüber Vista extrem gesunken. Aktuellere Treiber sollten das Problem höchst wahrscheinlich lösen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
abgesehen vom aufwand, warum denkst du, dass skype unter win7 oder 8 die "ältere" webcam unterstützen sollte? die treiber sind doch die gleichen (nämlich die aktuellsten, die es für den laptop gibt)..
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Welcher Laptop ist es denn? Bzw. welche Cam? Eventuell bietet ja der der Hersteller der Cam einen anderen, kompatibleren Treiber an, als er bei Acer zu finden ist.

Denn einfach nur aus Altersgründen verweigert Skype keine alte Hardware, von meinem ähnlich altem Netbook wird auch die interne Cam von Skype erkannt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
der laptop ist ein Asus X5DIJ-SX018L von ende 2009 (doch "nur" 5 jahre alt, nicht 6 ;)), die genaue kamerabezeichnung müsste ich bei gelegenheit nachschauen.. jedenfalls sind die offiziellen treiber alle genauso alt.. und dass skype seit irgendeiner 6.5er version ältere kameras nicht mehr unterstützt (oder nur bestimmte kameras, wenn's bei dir noch läuft), ist ein bekanntes "feature":

http://community.skype.com/t5/Windo...lder-version-DO-NOT-UPDATE-skype/td-p/1684533

der vielversprechendste vorschlag bisher ist ein webcam-emulator, falls skype darauf zugreifen kann.. werde mir das mal ansehen..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das Skype nichts mit Windows zu tun hat sieht man daran das jede alte Kamera unter Linux Skype funktioniertEdit: Schwachsinn geplappert
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
abgesehen vom aufwand, warum denkst du, dass skype unter win7 oder 8 die "ältere" webcam unterstützen sollte? die treiber sind doch die gleichen (nämlich die aktuellsten, die es für den laptop gibt)..
Nein, die Treiber sind nicht die gleichen.

Was glaubst du, warum es Treiber für Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, jeweils in 32 und 64bit usw. gibt?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
ok, ich glaub, ich habs hingekriegt :confused:..

ich habe zuerst eine virtual camera software probiert (VCam) - sie findet auch die eingebaute kamera problemlos (eine Chicony CNF-7129, im gerätemanager bezeichnet als "USB 2.0 1.3M UVC WebCam"), ebenso eine "Asus VirtualCamera"; beide lassen sich als quelle benutzen..
trotzdem fand skype nach wie vor keine kamera - auch die neu installierte VCam nicht und die sollte ja eigentlich mit jeder skype-version funktionieren.. dann habe ich im gerätemanager nachgeschaut und neben der webcam (USB 2.0 1.3M...) war da noch irgendein xerox scanner drin (wie der reingekommen ist, ist mir ein rätsel, jedenfalls ist es definitiv kein angeschlossenes gerät, vielleicht wurde er irgendwann - nicht von mir - unterwegs installiert o.ä.).. ich hab den scanner also rausgeschmissen und auch diese asus virtualcamera software deinstalliert und auf einmal findet skype die "USB 2.0 1.3M..." kamera und auch die neu installierte VCam (die jetzt wohl nicht mehr nötig ist)! :eek:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich habe ein Asus X5DIJ-SX155L Notebook welches eigentlich die gleiche Kamera haben müsste. Welche Treiberversion benutzt du? Ich habe hier einen Camera_Chicony_VISTA64_WIN7_64_615200260 Treiber und mit dem funktioniert Skype 6.16.0.105 ohne Probleme.

MfG
Mr. J
 
Oben