• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Skurrile o2-SMS?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Habe heute folgende SMS bekommen:

Großen Hunger und keine Lust zu kochen? Jetzt gratis App herunterladen: http://bit.ly/lieferheld-a

Am besten gleich Ihr Lieblingsgericht aus der riesigen Auswahl aussuchen.
Guten Appetit.



SMS abmelden: bit.ly/F-2416

Als Absender der SMS ist "o2 Team" angegeben. Auch in den Nachrichtendetails steht lediglich dieser Absender, es ist leider keine zugehörige Nummer hinterlegt. Ganz abgesehen davon, dass ich an einer solchen App nicht interessiert bin: Würdet ihr die Links anklicken?
Ich mein, es ist doch wirklich sehr merkwürdig, dass o2 auf mal Link-Shortener nutzen soll, oder? Abgesehen davon habe ich von o2 nie Werbung für irgendwelche Lieferdienste ("lieferheld") bekommen.
Könnte es vielleicht sein, dass Lieferheld.de ein Sicherheitsleck hat und dies eine Schad-SMS ist, die an alle Kunden dort gegangen ist?

Was meint ihr dazu?
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Hast du ein android oder ios Gerät?
Bist du bei lieferheld angemeldet?

Ruf doch bei O2 an und frag nach
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab ein Android-Gerät. Ein Galaxy Ace. Registriert habe ich mich in meinem Leben noch nie bei nem Lieferdienst. Aber ich habe mal eine Zeitlang häufiger bei Lieferheld.de bestellt. Insofern kann es schon sein, dass meine Nummer dort noch gespeichert ist.

Der Tipp o2 anzurufen ist vielleicht nicht so blöd.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das ist ja noch harmlos. Guck mal was ich heute von o2 bekommen habe. :dozey:

image.jpg

Anscheinend versendet o2 SMS Spam :buh:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mhm. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zum Einen denke ich, dass die sich sowas für ihr Image nicht leisten können. Zum Anderen finde ich es wie schon gesagt mehr als merkwürdig, dass die URL-Shortener nutzen. Mir kommt das alles mehr als spanisch vor :unknown:
Gibts ne Möglichkeit, die Links mal vom PC aus gefahrlos aufzurufen?

[EDIT:]
onlinelinkscan.com hält zumindest den ersten von mir geposteten Link für sauber. Kann man dem trauen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Klick die Links einfach nicht an, geh in den nächsten Laden und frag nach, ob die SMS wirklich von O2 kommt, falls ja, setz ein Schreiben auf und untersage O2 dir Werbenachrichten per SMS, Telefon, Brief o.ä. zukommen zu lassen, egal ob Angebote von O2 noch Partnerangebote oder Drittanbieterprodukte. Das Schreiben per Einschreiben an O2 zustellen lassen. Bekommst du noch eine derartige SMS, kannst du Anzeige erstatten. (Natürlich musst du eine gewisse Übergangsfrist gewähren.)
Wenn die SMS nicht von O2 selbst kommt, dann könntest du noch Anzeige gegen Unbekannt erstatten, O2 müsste dann zumindest herausfinden können, woher die SMS eigentlich kommt (welches Netz, welche Nummer) und der entsprechende Provider müsste dann die Inhaberdaten heraus geben können.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Die SMS wird tatsächlich von o2 kommen. Im o2-Forum gibt es verschiedene Threads mit Beschwerden zu dem Thema. Der "Abmelde-Link" führt nach Prüfung mit knowurl.com auch tatsächlich auf eine o2-Seite: http://m.o2online.de/info/sms-unsubscribe-post/. Auf dieser Seite sind die E-Mail-Adressen hinterlegt, an die man sich wenden soll sofern man keine Werbung per SMS wünscht.

Ich kann es ja noch nachvollziehen, wenn ein Mobilfunkanbieter mir ab und zu Werbung für seine eigenen Tarife schickt (sofern ich es deaktivieren kann, am besten direkt beim Vertragsabschluss). Aber sowas geht ja mal überhaupt nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Und warum zum Geier benutzen die dann Short URLs?! Was bringt das denn, außer dass das es evtl. Kunden verunsichert?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Man bleibt unter X Zeichen dadurch.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also so, wie die SMS ist, sind noch 87 Zeichen in der zweiten SMS verbleibend :unknown:
Naja, wie auch immer.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
wenn die direkt von o2 ist, müssten dann nicht alle sowas kriegen? ich hab so ne sms noch nie von o2 bekommen, höchstens für sachen in eigener sache :/
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Habe auch schon Mails über o2 bekommen, in denen Drittanbieter-Kram beworben wurde. Es gibt unter o2-online und da irgendwo unter "Mein Vertrag" aber die option, exakt diese Werbung abzubestellen. Diese Option wird automatisch aktiviert, wenn man denen erlaubt einen per sms zu kontaktieren.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Stimmt. Nach Login auf der o2-Seite findet man das unter Persönliche Daten und dann unter Nutzung Ihrer Daten:
o21.png
Nach erneuter Eingabe des Kennwortes gehts dann auf einen Auswahlbildschirm:
o22.png
Der markierte Punkt mit den Partnerangeboten war bei mir allerdings deaktiviert. Insofern verstehe ich nicht, wieso ich trotzdem die SMS bekommen habe.
Hab jetzt mal alle Haken rausgenommen und hoffe, dass sowas nie wieder vorkommt :unknown:
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Wenn die Kunden davon laufen brauch man eben andere Einnahmen :)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Mein Professor in der Uni hat kürzlich (Vodafone) bekannt gegeben, dass er den Handyvertrag kündigen wird. Jetzt rufen die seit 2 Wochen fast täglich bei ihm an, um ihn zum Bleiben zu bewegen.
...da werden die Säcke dann auf mal zutraulich :rolleyes:
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Habe glücklicherweise keine derartige Spam Nachricht bekommen...

Und warum zum Geier benutzen die dann Short URLs?!

Gekürzte URLs sind ja an sich nichts Schlechtes, auch wenn URL-Shortener oftmals zur Verbreitung von Malware genutzt werden und um den ursprünglichen Link zu verstecken.
Bei Bitly gibt es eine Art Statistikfunktion (einfach ein '+' an die URL hängen, z.B.: http://bit.ly/F-2416+), die vielleicht für o2 nützlich ist.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Gekürzte URLs sind ja an sich nichts Schlechtes
Nein, aber:
auch wenn URL-Shortener oftmals zur Verbreitung von Malware genutzt werden
Ich dachte einfach, dass ein großes und und seriöses (ähäm) Unternehmen auf die Nutzung solcher Methoden verzichten sollte. Denn dass das bei manchen Kunden zu Verwirrung oder Misstrauen führen kann, düfte doch klar sein und definitiv nicht deren Ziel.
 

PDM502

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
2
Moin, bin Vertragskunde bei Vodafone, inzwischen seid ~16 Jahren.. Bekomme seid neustem auch solche SMS/MMS und kann leider wenig / nichts dagegen machen. Von daher hab ich einfach in meinem Eset die Absendernummer auf die Blacklist gesetzt und das Thema damit erledigt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Gar nicht so blöd eigentlich. Das wäre dann der letzte Ausweg. Danke für den Tipp :T
 
Oben