Tag,
ich habe alle paar Wochen eine Softwareabnahme mit Kunden. Seit es Coronabedingt Einschränkungen gibt, mache ich das wie folgt:
- Es nehmen ca. 2 Kollegen und 3-10 Kunden teil
- Jeder Teilnehmer hat einen PC mit mindestens zwei Full HD Monitoren
- Es gibt zwei per VNC von
allen Teilnehmern remote bedienbare PCs; einer mit der abzunehmenden Sofware, einer mit Prozesssimulation
Die Mindestanforderung bei den Meetings ist, dass jeder Teilnehmer seinen Bildschirm teilen kann, gleichzeitig aber auch den geteilten Bildschirm von einem anderen Teilnehmer einsehen kann.
Skype und Teams allein sind dieser Aufgabe nicht gewachsen, da sich die Meetings gegenseitig blockieren. Daher teile ich das wie folgt auf:
- Die Kommunikation findet per MS Teams statt. Hier kann jeder nach Bedarf Inhalte teilen, reden, chatten, Dateien austauschen. Ich kann dem Meeting mit dem PC und dem Handy gleichzeitig beitreten, was meine Bewegunsfreiheit erhöht (Audio läuft über Handy, Rest am PC).
- Da in Teams nicht zwei einzelne Bildschirme verschiedener Teilnehmer gesondert im Fullscreen geteilt werden können, lassen wir bei Bedarf noch ein paar Instanzen von Teamviewer laufen, wo dann präsentiert werden kann, ohne dass die per Teams geteilten Inhalte verloren gehen - Teamviewer lässt genügend davon zu.
Ich würde an deiner Stelle mal Teamviewer ausprobieren: