Ich finde das ganze sehr interessant, ich würde dir auch nicht vorwerfen, damit deinem Beitragszähler hochzutreiben?
Ist ein Beweis dafür dass du so etwas schon gesehen hast.
Ich habe das ganze sogar schon gemacht bei einer 10KV Freileitung - ja die war abgeschaltet. Aber wenn ein hirnloser Kollege am Schalter vorbeikommt der das Schloss einfach öffnet und die Schilder ignoriert bist du schneller in der Situation als dir lieb ist... - auch wenn der Typ danach in Teufels Küche kommt nützt dir das wenig.
(Hier gab es mal nen Todesfall weil ein Elektriker mit ner aufrechten mehrere Meter hohen Leiter unter einer 30KV Freileitung durchging, jeder hat mal nen Aussetzer und in der Elektrotechnik kann jeder dein letzter sein...)
Ja, ich weiß wie heiß Lichtbögen sein können.
Nur was passiert in 1m/3m Entfernung noch dadurch?
Beim Lichtbogenschweißen stehe ich auch keine 10m vom Werkstück weg.
Und wieso setzt man NH-Sicherungen nur mit einem armlangen Handschuh ein, obwohl man eigentlich nie ausschließen kann dass die Phase dahinter gegen PEN kurzgeschlossen ist?
Und bis eine 500A-Sicherung auslöst dürfte auch ein sehr kräftiger Lichtbogen entstehen, die Hochspannungsleitung die du im ersteren Fall kurzschließt ist ja auch abgesichert und das meist noch mit wesentlich weniger Strom?
(Die 10-30KV-Freileitungen die man so aufs Land rauslegt typischer Weise mit 50A)
Natürlich zündet ein Lichtbogen deutlich früher bei Hochspannung, aber ob der jetzt bei ~3cm Entfernung (bei 30KV) oder erst kurz vor der Berührung der Kontakte (230V) zündet ist relativ egal.
Für die Kraft eines Lichtbogens ist ja nur der Strom entscheidend.