• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Searx - Freie Metasuchmaschine zum selbst hosten

Searx ist eine quelloffene Metasuchmaschine die auf Wunsch die Indizes von bis zu 70 Onlinequellen durchsucht. Zu diesen Quellen gehören unter anderem Google, Bing, Wikipedia und Wolfram Alpha. Aber auch Stackoverflow, Github, Spotify und Deezer lassen sich damit durchsuchen.

Der Unterschied zu anderen Metasuchmaschinen wie Startpage ist, dass man sich Searx auf den eigenen Webserver installieren kann. Selbst eine Betrieb auf einem Raspberry Pi soll möglich sein. In allen Fällen wird allerdings Python benötigt. Ein normaler Webspace mit PHP reicht also nicht aus.

Unter searx.de kann auch ohne eigene Installation die Metasuchmaschine genutzt werden. Laut den Entwicklern werden keine Nutzerdaten gesammelt. Weiterhin gibt es bereits mehr als 30 öffentlich nutzbare Instanzen der Suchmaschine. Eine Liste dieser findet man unter http://stats.searx.oe5tpo.com/. Auch wird Searx bereits als Tor-Hidden-Service angeboten (http://eb6w5ctgodhchf3p.onion/ http://searchb5a7tmimez.onion/ und http://ulrn6sryqaifefld.onion/).

Quelle: Golem.de
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Ich denke das Teil muss ich mal ausprobieren. Entweder auf einem Raspberry oder auf einem Uberspace.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Damit könnte man die ngb-Suche etwas aufwerten. Durchsucht das Ding vBulletin?
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
In der Liste steht Duckduckgo mit drinnen, heißt ich kann damit wie auf deren Hauptseite suchen?
Und eine weiter Frage, wäre der Raspberry zero leistungsfähig genug? Habe davon noch einen rumfliegen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gerade mal auf searx.de wegen Duckduckgo probiert. Scheint zu funktionieren. Rechts oben unter Einstellen sieht man auch dass man "Tags" benutzen kann. Trägt man beispielsweise in das Suchfeld [kw]ddg Hallo Welt[/kw] ein, wird bei Duckduckgo nach Hallo Welt gesucht.

Was den Raspberr Pi Zero betrifft, musst du leider selbst testen. Ich denke die Aussage der Entwickler bezog sich auf die normalen Modelle des Raspberry Pi. Den Zero dürften wohl vergleichsweise wenig nutzen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Was bringen diese Meta-Suchmaschinen denn überhaupt?
Wenn ich bei einer "normalen" Suchmaschine suche (mal unabhängig davon, ob selbst gehostet oder nicht), dann finde ich auch Inhalte von Wolfram Alpha, Wikipedia, Stackoverflow, Github, Spotify, Deezer, etc. Wozu brauche ich dann noch eine Meta-Suchmaschine?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vermutlich dürften die Suchergebnisse auch umfangreicher sein, wenn man die einzelnen Datenquellen direkt über eine Meta-Suchmaschine durchsucht als wenn man den Umweg über Google geht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@virtus: mit einer selbst gehosteten Suchmaschine (ich gehe davon aus, du meinst eine mit Crawler, die nicht an andere Instanzen angeschlossen ist?) hast du aber keinen Zugriff auf den Google-Index und andere Indizes.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@virtus: mit einer selbst gehosteten Suchmaschine (ich gehe davon aus, du meinst eine mit Crawler, die nicht an andere Instanzen angeschlossen ist?) hast du aber keinen Zugriff auf den Google-Index und andere Indizes.

Mir fällt sonst nur Yacy als selbst gehostete Suchmaschine ein. Damit kannst du dir aussuchen, ob du nur deinen eigenen, nur fremde oder beide Indizes verwenden möchtest. Und wie gesagt, es wird wohl kaum "mehr" Inhalt auf einer Seite gefunden, wenn man sie selbst durchsucht und von google und bing durchsuchen lässt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Aber wenn der eine Anbieter eine Seite blockt, dann listet sie vielleicht sicher ein anderer noch. Und da hast Du den Vorteil der Meta-Suche. Und für den normalsterblichen User ist das einfacher als selbst eine Suchmaschine zu hosten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Also ich hoste diese Suchmaschine selber - greife aber auf die Bibliotheken der anderen zu? Wenn ja dann sind da deren Inhalte ja evtl eh auch schon zensiert. Und wenn nicht muss die Suchmaschine dann selber crawlen? Kann ja auch nicht sein weil das dauert ja Ewigkeiten bis man da einen anständigen Index hat - geschweige denn was Aktualität angeht. Oder unterliege ich einem kompletten Denkfehler?

Hab nämlich eh noch einen Raspberry Pi herumliegen darum frag ich.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Einen eigenen Index erstellst du damit nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Metasuchmaschine erklärt die Funktionsweise einer Metasuchmaschine (die bekannteste dürfte Startpage sein) ganz gut. Die Installation auf einem Raspberry erfordert übrigens ziemliche Handarbeit. Mal eben installieren ist da nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich weiß schon was eine Metasuchmaschine ist verstehe dann den Vorteil des selber hostens aber nicht so ganz. Ich verwerte dann von anderen Suchmaschinen bereits zensierte Daten. Wo ist da der Vorteil?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Der Vorteil ist, dass z. B. Dritte kein kein Profil deiner Suchanfragen erstellen. Oder dass du eine Anlaufstelle zum Durchsuchen von X Quellen hast. Oder dass du die Darstellung der Ergebnisse beeinflussen kannst. Oder auf welche Art man die Anfragen stellt werden. Oder dass die Ergebnisse auf einer "unendlichen" Seite anstelle auf x einzelnen Seiten dargestellt werden können. Oder dass man Plugins verwenden kann. Usw.

Eine Zensur kann man damit meiner Meinung nach nicht umgehen. Außer vielleicht wenn Suchmaschine X zensiert wenn eine IP aus Land X eine Anfrage stellt und man Searx auf einem Server mit einer IP aus Land Y hostet.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok so wird mir das schon klarer. Macht für mich damit also keinen Sinn bzw. ist den Aufwand nicht wert...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Aber wenn der eine Anbieter eine Seite blockt, dann listet sie vielleicht sicher ein anderer noch.
Den Vorteil habe ich auch bei einer eigenen Suchmaschine mit eigenem Index.

Und da hast Du den Vorteil der Meta-Suche. Und für den normalsterblichen User ist das einfacher als selbst eine Suchmaschine zu hosten.
Nein, ich glaube den Vorteil hat man mit Searx nicht: Searx - Freie Metasuchmaschine zum selbst hosten

Der Vorteil ist, dass z. B. Dritte kein kein Profil deiner Suchanfragen erstellen.
Das stimmt nur bedingt: Wenn du die Suchmaschine selbst, daheim (nur für dich) hostest, dann kann z.B. Google genauso ein Profil erstellen.
Ob du nun direkt auf Google oder über eine Meta-Suchmaschine auf Google zugreifst, das Profil wird erstellt und an dich angepasst.

Oder dass du eine Anlaufstelle zum Durchsuchen von X Quellen hast.
Das ist nur ein Vorteil, wenn die verschiedenen Quellen tatsächlich unterschiedliche Indizes besitzen. Die großen Suchmaschinen sind vermutlich alle mehr oder weniger gleich und gleichermaßen zensiert.

Oder dass du die Darstellung der Ergebnisse beeinflussen kannst. Oder auf welche Art man die Anfragen stellt werden. Oder dass die Ergebnisse auf einer "unendlichen" Seite anstelle auf x einzelnen Seiten dargestellt werden können. Oder dass man Plugins verwenden kann. Usw.
Das sind alles keine Vorteile einer speziellen Meta-Suchmaschine. Das kann man bei ziemlich jeder selbst gehosteten Suchmaschine.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Die Ausgabe kann ich auch für die Google-Suche beeinflussen, sei es ich binde mir die Suche in eine eigene Seite ein, oder über eine Erweiterung.
Auch so dinge wie endlos-Scrollen sind möglich...

weil hier immer startpage genannt wird - kennt ihr MegaGer nicht mehr? ;D

Aber ich finde auch 0 Vorteil / Sinn an dieser selbst gehosteten Meta-Suchmachine...
 
Oben