• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schreibgeschwindigkeit auf NAS sehr langsam

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
Hallo,

ich habe eine NAS (Medion NAS 86407 1,5 TB) direkt an meinem Router (Fritz!Box 6340) angeschlossen. Mit meinem PC bin ich auch direkt an dem Router angeschlossen. Beide Ports sind nicht auf eco umgestellt, also sollten volle Bandbreite (1gbits) bekommen. Beim Lesen von der NAS erreiche ich Geschwindigkeiten um die 20 MB/s, beim Schreiben sind es gerade mal 40 KB/s. Mir ist schon bewusst, dass das gerade nicht die beste NAS ist, aber sie war auch schon schneller. Ich habe es mit unterschiedlichen "Jumbo-Frames" getestet, was aber leider auch nichts gebracht hat. Gibt es etwas, dass ich noch testen könnte um herauszufinden an was die langsame Schreibgeschwindigkeit liegt?

Vielleicht hat auch jemand erfolgreich eine alternative FW installiert, wenn es die überhaupt gibt.

Viele Grüße,
vip3r

Edit: Nach einem Neustart, schreibt die NAS wieder mit 40 MB/s, habe aber keine Ahnung wieso das jetzt wieder klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Also an der Fritzbox hatte ich mit zu großen Festplatten teils Probleme.
Habe nun eine 500GB Platte dran und das läuft gut.
40MB/s ist denke so das Maximale was man über die Box rausholen kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Ripper_Roo: er hat ein dediziertes NAS und benutzt nicht die Fritz!Box-NAS-Funktion. Außerdem, 40KB != 40MB ;)

Kann das NAS-Teil irgendwelche Linux-Kommandozeilentools? Ist die Festplatte voll? Eventuell falsch/neu formatiert? Prozessor ausgelastet?

Zur Diagnose könnte man das NAS auch mit einer statischen IP konfigurieren und direkt an den Netzwerkanschluss des Computers hängen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Meine alte 7170 hat sehr empfindlich auf das Dateiformat der HDD am USB-Anschluss reagiert.
NTFS konnte sie auch nur fressen, nachdem ich ein Firmware Update aufgespielt habe, dann aber selbst nur mit Vorbehalt!

Ich musste mir 3 Festplattentools besorgen, um endlich das optimale "NTFS-Format" zu beschaffen.
Je größer die Cluster waren, je schneller wurden Daten von der Box verarbeitet.

Da Router bzw. Telefonanlagen hin und wieder nach Dauerbetrieb einmal neugestartet werden müssen, damit sie wieder vernünftig funktionieren, würde ich dir jetzt mal ganz unabhängig das ---> Forum <--- hier empfehlen, denn die haben sich auf Router spezialisiert.
Dort kannst du nach Scripten / Firmwares / Modifikationen suchen, die du in die Firmware deiner Box einspeisen kannst, damit sie sich automatisch nach einer bestimmten Zeit neustartet.

Manchmal liegt es eben auch daran, dass das Gerät einen Vogel bekommt und einen Neustart braucht. Mit einer Modifikation der Firmware kannst du das dann automatisch bewerkstelligen lassen.
Jedoch ist hier VORSICHT geboten, die Garantie erlischt dann!
 

Harry Pothead

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
13
Ort
Görlitz
weils grad passt!

Fritzbox 6360 (Kabel) Alle Anschlüsse Gb-Lan konfiguriert

2x Freecomm SilverStore 2Drive NAS je 4TB (Gb-Lan fähig)

Alle kabel Cat 5e

Beim Kopieren von einem NAS auf´s andere nur 28mb/s (Große Datei)
da ich ja erst mit dem Rechner (Gb-Lan fähig) von einen NAS einlese und dann aufs andere Schreibe büße ich natürlich Bandbreite ein soweit klar, aber etwas mehr hätte ich mir schon erhofft oder ist das normal?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das ist ein viertel Gbit und mehr wird die Fritzbox rechentechnisch nicht bewältigen können durch das viele hin und her. Was sagt denn die CPU-Auslastung der 6360?
Welche Übertragungsraten stehen unter den angeschlossenen Geräten?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Also entweder habe ich das jetz nicht kapiert... denn steinigt mich bitte... aber beide sprechen doch von einem (bzw. zwei) externen NAS-Systemen die an der FB hängen - und NICHT von einer USB-Platte als Pseudo-NAS an der FB. Daher sollte die Auslastung der FB sekundär sein, da sie die daten ja nur via RJ45 annimmt und weitergibt. Das kann jeder Switch für 15€....

Mal einen anderen Switch an die FB geklemmt und das bzw. die NAS da angeklemmt (zum testen)? Mit was gibt der Hersteller denn die Leistung des/der Gerät(e) an?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Meistens kommen Router (auch teure AVM-Boxen ... ) trotz 1GB-LAN nicht annährend an die 1Gbp/s ran, gerade wenn Daten intern von A nach B verschoben werden. Ich würde mir einen 15€ Switch zusätzlich hinstellen und dort alle Geräte anschließen.
 
Oben