• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

schneller Hardware-Distributor && Büro-Komplett-PCs

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Soll für meine Arbeitsstelle jetzt auch noch den Hardware-Besteller machen. Dell ist dem Geschäftsführer zu langsam und deswegen bestellt er auf Amazon. Da kommen dann so Sachen wie AMDs der letzten oder vorletzten Generation, die Strom schlucken und laut sind ohne Ende. Oder 2TB HDD, von denen wir dann max. 50GB belegen. Oder Gaming-Grafikkarten. Ihr bekommt denke ich ein Bild ;)

Da dachte ich mir, ich bestelle einfach bei einem schnellen Distributor für Komplett-PCs oder bei einem der die PCs zusammenbaut und spare mir das andauernde Kopfschütteln.
Jetzt fand ich Ingram Micro allerdings bisher etwas langsam, außerdem kostet es dort einen Haufen wenn man nicht gleich 10 oder 20 Stück bestellt. Bei uns um die Ecke wäre z.B. Atelco, aber deren Homepage schreckt mich etwas ab - scheinbar eher für Privatkunden.

Bei einem PC-Versand könnte ich dann ja auch bei Sonderwünschen Einzelteile bestellen und die dann in die vorhandenen PCs einbauen oder gleich einen komplett neuen PC zusammenstecken, z.B. nach Hardware-FAQ.

Wenn wir schon einmal dabei sind: empfehlt ihr mir einen bestimmten Fertig-PC? Dachte an einen Intel i3 mit integrierter Grafik oder Intel Pentium G3220, 4-8GB RAM, 500GB HDD oder 64GB SSD, Win7 Pro (Domainanmeldung!).


EDIT: Hier mal was bei Atelco zusammengestellt. So okay?
20I329 Intel Pentium G3220 Box, LGA1150 49,90 €
1135RE ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX 69,90 €
20CO43 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 34,90 €
ALTWQA MS-TECH CA-015 ATX-Midi Tower 32,90 €
R301SB be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 34,90 €
12SSD1 SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600 44,99 €
21VS22 ASUS VS228NE 99,00 €
202L2K Logitech K120 OEM Keyboard - black 12,00 €
202LXB Logitech Optical RX250 USB/PS2 (B) OEM 9,90 €
SE7WP6 OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit inkl. Vorinstallation 129,00 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Gesamtpreis: 537,38 €
Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit ATELCO PC Konfigurator: http://www.atelco.de/pckonfigurator
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was sind denn die Anforderungen. Prinzipiell solltest du dich eher damit anfreunden Systeme gleich in 10-20facher Ausführung zu kaufen und nicht jedem Computer eine individuelle Konfiguration zu verpassen. Zumindest solange es möglich ist, sollte eine einheitliche IT Landschaft vorliegen. Das spart dir im Nachhinein viel Arbeit, insbesondere bei Systemmigrationen und Softwareintegration, bei Erweiterung und Ersatz von Systemkomponenten.

Geht es eher um thin clients die im Unternehmen verbreitet werden sollen oder um fat clients?
Welche Anforderungen werden an deine Systeme gestellt? Wettersimulation? Grafik-, Video-, Audio(nach)bearbeitung? Textverarbeitung?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bei ~15 Mitarbeitern mit PCs ist ein Kauf von 10-20 Systemen sehr unpraktikabel. Leider wächst die Firma auch nicht linear und deswegen ist eine homogene IT-Landschaft vor einiger Zeit schon von der ToDo-Liste auf die Wunschliste gerutscht. Falls wir mal 30+ Mitarbeiter haben, wird das wohl anders aussehen.

Mit "individuelle Konfiguration" meinst du die Hardware oder die Software? Für die Software werde ich in Zukunft vermutlich opsi einsetzen, bin mir aber noch nicht sicher.

Leider reichen Thin Clients nicht aus, da wir keine leistungsstarke Serverlandschaft haben. Bisher steht da nur ein Microserver; das Budget ist auch sehr begrenzt. Allerdings werden Geschäftsdaten in der Cloud und kritische Daten auf dem Server gehalten und gebackupt, die Clients brauchen demnach kaum Festplattenplatz.

Das begrenzte Budget ist auch eine der Anforderungen, wobei die Arbeitsgeschwindigkeit mit LibreOffice, Firefox (Google Apps mit riesigen Tabellen, online ERP) und GIMP relativ hoch sein sollte. Der Dell Vostro 270 (Intel Core i3 3220, [3,3GHz], 2GB RAM, 500GB HDD) ist hier die Referenz, alles was ungefähr gleich schnell oder schneller ist, ist okay. Ich denke, die SSD sollte da einen erheblichen Geschwindigkeitsschub beim Booten und bei den Anwendungsstarts bringen, oder?
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ich sehe das ähnlich wie accC, selbst wenn ihr erst mal "nur" 5 Rechner bestellt sollten diese, wenn es geht 1:1 die gleichen sein (zumindest vom Innenwerk her, bei Software ist das ja noch wieder was anderes).
Defekte und Softwareupdates lassen sich so schneller korrigieren ("ach ja, das hatte bei dem ja auch Probleme gemacht, ...").
Sollten dann in nem Jahr zusätzliche PCs gebraucht werden, sind diese "alten" Mühlen noch nicht so alt, dass man die überhaupt nicht mehr benutzen kann. Demnach kann man sie auch wieder nachbestellen (falls möglich).

Zur Konfig:
Eine Platte reicht aus meinst du? Habt ihr wirklich niemanden der über die 100GB kommt (das geht doch schon relativ schnell)?
Zusätzlich zur SSD würde ich eine 500GB verbauen - die kosten auch nichts mehr. Oder die SSD ganz weglassen.

Gruß
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Joah, ich versuche ja ab jetzt immer konsistente Hardware zu bestellen. Gehe davon aus, dass ein G3220 und ein H87 auch noch nächstes Jahr lieferbar sein wird. Will ja nicht jedes Mal ein neues System konfigurieren.

Oder wie soll ich sonst 1:1 die gleichen bestellen, wenn schon Hardware vorhanden ist? Leider war ich bisher von der Geschäftsführung aus nicht in den Hardwarebestellprozess eingebunden, sonst hätte ich das gleich anders gemacht. Das Netzwerk hier ist eh total heterogen, weil auch ein paar Menschen meinen, sie müssten BYOD machen und die GF das abgesegnet hat. Da kann ich dann leider nichts dagegen tun.

Bis jetzt kommt niemand über 100GB, wir haben ja auch noch die Netzwerkspeicher. Falls jemand seinen PC vollmüllen sollte, wird er freundlich darauf hingewiesen dass die Dateien auf den Systemen nicht gesichert werden und er sie demnach auf die Netzwerkordner speichern sollte. Diverse Unterordner der Eigenen Dateien sind schon auf den Server umgeleitet.

Und um welche Softwareupdates im Allgemeinen handelt es sich, die ich managen muss? Geht bis jetzt ja nur um die Treiber, die man i.d.R. ein Mal runterlädt und dann per Softwareverteilung (opsi, siehe oben, ist aber noch nicht vollständig installiert) auf die Rechner schiebt. Wenn es ab jetzt die gleiche Hardware ist, ist das ja okay, oder?


Ich verstehe eure Argumentation vollkommen, nur habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass ihr verstanden habt, dass ich das nicht 100% umsetzen kann.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ich verstehe, dass sich dein Chef sich da bisschen schwer tut. Aber du hast die Lage doch verstanden. Kannst du ihm das nicht beibringen, dass das wie es dir vorgeschlagen wurde und dir selbst klar ist best-practice ist?

Gruß
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Er weiß das auch, aber sollen wir jetzt 15 PCs neu bestellen?
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Egal, ob Du neu bestellst oder nicht, Du hast immer das Heterogenitätsproblem, oder? Dann sollte Dein Chef zur künftigen Arbeitserleichterung (vllt. bis Du ja auch nicht mehr ewig da!?) die Dells genehmigen.

Ich war mit Dell bisher sehr zufrieden; braucht man einen PC statt nach 3-5 Werktagen SOFORT?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Der Vorteil von Dell ist eben der Service. Für eine Firma würde ich fast immer Dell empfehlen. Ausnahmsweise sogar einen Fertig PC. Wenn jetzt irgendwas nicht laufen sollte, bist nach her du der Depp (obwohl du vermutlich nicht mal was dafür kannst).

Bildschirme sind erste Sahne, Maus und Tastatur sind auch okay, Laptops sind auch je nach Modell echt schnicke.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde auch Dell empfehlen.
Was spricht gegen einen OptiPlex 3020 Mini Tower? Sollte ins Profil passen. Geht auch mit einem G3220.
Nimmst du noch "5 Jahre Basic Support am nächsten Arbeitstag [zuzgl. 73,70 €]" oder eben weniger Jahre oder den ProSupport, je nach Anforderung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Joah, würde auch gerne wieder bei Dell bestellen und ein Gerät als Puffer vorhalten. Das könnte man ja dann auch im Voraus bespielen und müsste es dann nur noch ans Netz hängen.

Der Mini-Tower sieht auch ziemlich gut aus, denke das ist praktikabel.

Habe noch einmal ein Gespräch mit dem Geschäftsführer angestoßen und wir werden uns gemeinsam Gedanken machen. Vielleicht wird es eine Hybridlösung aus Dell und in Notfällen einem lokalen Distributor, der auch Dell im Angebot hat.
 
Oben