• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schließt die Foren der News Sites !/?

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Vor Kurzem verkündete das Wissenschaftsportal Popular Science, dass es genug von der Zweiweg-Kommunikation auf seiner Website hat und ab sofort die Kommentarfunktion unter den Artikeln einstellen wird. Grund dafür ist dieser Gastkommentar in der New York Times, der sich wiederum auf eine Studie bezieht, in der es darum geht, dass negative Nutzer-Kommentare auch negativ auf die Wahrnehmung des gesamten kommentierten Artikels abstrahlen.

Artikel bei Vice

Kurz gesagt ein Artikel einer News Site wird nach wenigen Minuten rein auf den Inhalt des populärsten Postings in der Kommentar Sektion reduziert.
Die Studie hat gezeigt das sich Negative Kommentar sogar auf die Meinungsbildung von Kommentarschreibern/Lesern auswirken die dem Kommentar nicht zustimmen.

Wenn also zum Beispiel in den Kommentaren zu einem relativ neutralen Artikel über ein Flüchtlingscamp in Berlin eher Stimmung in Richtung rechts gemacht wird, nehmen auch andere, vernunftbegabte Menschen, die normalerweise nichts mit rechtem Gedankengut am Hut haben, die Geschichte unter einem ausländerfeindlichen Aspekt wahr.

"Kommentar Funktion zu diesem Artikel geschlossen" dürfte jeder schonmal gelesen haben,

was sind eure Gedanken zu dem Artikel/der Studie oder ganz allgemein zu unserer Wahnrnehmung von Nachrichten in Kombination mit der Fülle an verfügbaren (Leser)Meinungen ?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ich surfe aktiv nur Portale mit Kommentarfunktion an, ich les die meistens lieber als die eigentlichen News :unknown:
Dann hab ich mehrere Meinungen und wenn mich das Thema interessiert (wobei manchmal erst durch Kommentare mein Interesse geweckt wird) dann schmeiß ich danach noch mal Google an.

Warum ich bspw Shortnews überhaupt noch ansurfe frag ich mich bei jedem Besuch aufs neue, ist einfach zu geil wie sich jeden Tag dieselben Leute über die selben Autoren aufregen, das geht schon seit Jahren so :D

Aktiv kommentier ich aber nichts. Kann mir btw jemand kurz aufzeigen wie man die Heise Kommentare human lesen kann? Oder geht das gar nicht?
Dass immer nur ein Beitrag pro Seite lesbar ist ist mir schon zu anstrengend
 

John Preston

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
11
Hi,

Editeinschub: Saddy war schneller^^ Aber Crushials News meine ich hier nicht^^

Kennt hier irgendwer www.shortnews.de? Dort kann man das Ergebnis dieser Studie täglich bestätigt sehen. Auf Sn sind haufenweise Nazis, Vollidioten, Linksradikale usw unterwegs, deren Kommentare extremes Fremdschämen verursachen, wenn man sie nur überfliegt. Allerdings kann man, wenn man sich etwas auskennt, schon am Autoren der news die politische Richtung erkennen. Derzeit überspielt allerdings ein Streit zwischen den "normalen" Usern und einigen Scientologen den Rest der sonst oft sehr rechtsgerichteten Kommentare.

LG
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Dass SN wohl Verträge mit der Blöd usw. hat ist klar, ich find nur so geil dass die Kommentatoren das seit Jahren scheinbar nicht begreifen ^^
Mir belustigt das immer wieder
 

John Preston

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
11
Bei SN läuft das etwas anders, nicht direkt Verträge eher Agreements, die stillschweigend laufen. Ich weis ja nicht ob das hier jemand weis, aber die Besitzer von Sn sind (waren? jedenfalls hatten beide mal den selben Geschäftsführer und saßen in Regensburg) auch die früheren Besitzer von Usenext, muss man da mehr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Gegen hetzerischen Mist kann man vorgehen, ansonsten ist es einfach Zensur, wenn das jetzt nicht mehr erwünscht/erlaubt ist. Denn es gibt nun einmal auch kritische Stimmen und nicht nur Hurra-Schreier.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ich hab eine Zeit lang mal sehr intensiv Kommentare auf Golen durchgelesen und auch drauf geantwortet wenn es dazu Anlass gab. Es ist wirklich unfassbar, wie viele Leute da rumlaufen und totalen Blödsinn verzapfen. Dann gibts nicht selten seitenweise Diskussionen wo das auch eindeutig wiederlegt wird, aber trotzdem ist jeder der Ansicht Recht zu haben. Irgendwann habe ich dann aufgehört Leute zu belehren die offenbar nicht belehrt werden wollen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Seit dem steige ich nur noch gelegentlich in interessante Diskussionen ein und ignoriere so was einfach. Hier sieht man aber auch sehr schön, dass sich gewisse Kommentarschreiber nicht nur nicht manipulieren, sondern auch nicht von Fakten überzeugen lassen.
Dass die Leute dadurch generell beeinflusst werden denke ich eher nicht. Durch Kommentare wird eher die Sichtweise erweitert, weil man Sichtweisen von anderen ließt über die man vielleicht noch gar nicht nachgedacht hat. Wenn die Meinung von Leuten manipuliert wird, dann wohl von jener Sorte die alles blind glauben und generell sehr manipulationsanfällig sind. Ich meine, wenn ich einen Artikel über Flüchtlinge lese und drunter kommentiert einer "Raus mit dem scheiß Ausländerpack" oder so was in der Art denke ich deswegen doch auch nicht gleich "Ja jetzt wo er es sagt: Hitler an die Macht!". So etwas geht dann aber über die freie Meinungsäußerung hinaus. Dementsprechend sollten hier auch Moderatoren handeln. Klappt woanders schließlich auch.
Artikel ohne Kommentare finde ich trotz allem irgendwie tot. News beinhalten für gewöhnlich Fakten die möglichst objektiv rübergebracht werden. Da sollte man als Leser schon die Möglichkeit haben, seine Meinung abzugeben und auch mit anderen auszutauschen.
 

NewIdenty

Animu&Mango

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
20
Ich finde, dass Kommentare oft interessant und lesenswert sind, auch wenn es sich dabei oft nur um rumgetrolle handelt.
 

John Preston

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
11
Hi,

Ist jetzt schwer auszudrücken, aber ich hoffe, man versteht wie ichs meine: Viele Kommetiere, denen das Thema am Herz liegt, ziehen, egal welcher politischer oder gesellschaftlicher Richtung sie angehören mögen, Gleichgesinnte mit sich, indem sie die News verlinken (Jappy, Facebook, usw..., nicht zuletzt auch große Foren), die dann wieder Kommentare schreiben usw...

Shortnews ist auf diese Weise erst nach und nach und letztlich wie ein Sturzbach nach rechts abgedriftet, weil deren News viel von PI-Usern gelesen und dort diskutiert wurden. Klar melden sich manche dann auch als Autoren an, wie bei SN möglich, und bringen ihre Tendenzen entsprechend in ihre News ein. So gibts halt News, die auch nur von bestimmten Randgruppen als gut bewertet werden, des weiteren beeinflussen sich eine Seite und ihre Nutzer ja auch immer gegenseitig.

LG
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@Casper gerade auf Golem sind die Kommentare ganz ok, wenns aber um Apple geht sind da alle ausser Rand und Band, Fanboy-Krieg vom feinsten.

/Thread: Ich wäre wenn dann für eine generelle Schließung der Kommentarsektion oder gar nichts. So ein herausfischen der populärsten Meinung ist nicht nur Schwachsinn, damit werden auch die Meinungen der Minderheiten ausgeblendet
 
Oben