• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Scannersoftware übernimmt nicht Standardeinstellungen von Druckertreiber

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, ich habe hier gerade ein kleines Problem mit einem Canon Drucker (Canon PIXMA iP3600) und einem neuen Canon Scanner (Canon CanoScan LIDE 110).

Der Drucker hat zwei Möglichkeiten der Papierzufuhr, einmal in einer kleinen Kassette unterhalb des Druckers die aber so gut wie nie genutzt wird und mit Spezialpapier wie Fotopapier oder dickerem Normalpapier gefüllt wird. Und einem "Hinteren Fach" wo das Papier einfach reingelegt wird.

Wie auf dem ersten Screenshot zusehen ist, ist die Papierzufuhr beim Drucker standardmäßig auf das hintere Fach gestellt.
In anderen Anwendungen wie Word, PDF-Reader, Browser, Mail-Programm usw. und selbst unserem alten kaputtgegangenen HP-Scanner wurde diese Einstellung übernommen.

Nur mit der Scansoftware unseres neuen Canon Scanners geht das seltsamerweise nicht, wie man auf dem zweiten Screenshot sehen kann. :rolleyes:
Leider gibt gibt es in der Scansoftware auch nicht die Möglichkeit das hintere Fach einmal einzustellen und dann als Standard zu speichern, nein es muss jedes Mal extra umgestellt werden.

Als Standard ist beim Scanner also immer die Papierzufuhr "Automatisch" ausgewählt. Was bei Canon wohl bedeutet immer erst die untere Kassette nehmen. Leider hat das bis jetzt schon viel Ärger verursacht weil der jeweilige Nutzer vergessen hat umzustellen, dann war z.B. noch Spezialpapier drin was kleiner als A4 war, also hat der Drucker das Papier gefressen und es musste dann aus dem Gerät gepfriemelt werden.
Selbst wenn das untere Fach leer ist könnte man meinen es wird dann automatisch das hintere Fach verwendet, leider nicht. Der Drucker klackert dann nur laut und fängt an einen Fehlercode zu blinken. Was dann bedeutet Drucker zurücksetzen, alten Druckauftrag abbrechen und Druck neuausführen.

Kennt sich hier zufällig jemand genauer mit Canon Geräten aus oder weiß wieso die Scansoftware nicht die gemachten Standardeinstellungen vom Drucker übernehmen kann ?
Ich bekomm leider erst heute Abend Zugriff zu den Geräten, versucht wurde bereits unter Geräte und Drucker die Druckereinstellungen auf Ursprung zurückzusetzen und dann wieder auf Papierzufuhr hinteres Fach umzustellen, hat für den Scanner aber nichts gebracht.

Mein nächster Versuch heute Abend wäre dann wohl den Druckertreiber nochmal neu zu installieren wobei ich befürchte das es auch nichts bringt.

Standard Druckereinstellungen.PNG

Druckerinstellungen Scanner.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

RotekomaEXE

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8
Schaue mal in der CanoScan Toolbox unter Kopieren. Dort dein Drucker auswählen und unter Eigenschaften... als Standard festlegen. Möglicherweise auch rechte Maustaste auf ausgewählten Drucker machen.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Option die du meinst habe ich in CanonScan leider nicht finden können.
Ich habe es aber anders lösen können. Beim Druckertreiber habe ich unter dem Punkt Wartung, für die Papierzufuhr Automatisch, das hintere Fach ausgewählt statt der Kassette. Diese Änderung wurde auch für den Scanner übernommen. Somit ist das Problem schon mal gelöst.

Was mir bei CanonScan bisher gegenüber unserem Hp Scanner fehlt, ist die Möglichkeit nur einen bestimmten Bereich des gescannten Dokuments zu drucken, speichern etc.
Bei der HP Software konnte man dazu einfach einen Rahmen ziehen um den Bereich den man haben wollte. Gibt es sowas bei Canon auch ? Bisher habe ich nichts ähnliches finden können.
 
Oben