• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Das immer nur an den Intensivstationen zu messen ist falsch. Genauso falsch wie die Regierung das rechnen will mit den ITS.
Die Inzidenz unter den Kindern ist sehr hoch, in Sachsen und Sachsen-Anhalt weinen sich vernünftige Eltern in den Schlaf.
Die Inzidenz bei Jugendlichen in Sachsen-Anhalt lag schon vor einigen Wochen bei 2.200.

Kinder werden häufiger schnellgetestet als Erwachsene, bringen aber das Virus oft mit nach Hause und stecken dann die
Familienmitglieder an, die dann auf Intensiv landen.

 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Und bei solchen Zahlen wird bereits schon alles dafür vorbereitet, dass bald auch Kinder von 5 bis 12 /17 geimpft werden können / sollen.
Wer sowas auch noch für richtig hält, hat sie nicht mehr alle.
Jedes Kind, welches auf Intensiv muss, ist eines zu viel. Statistisch gesehen, sind zwar nicht viele Kinder betroffen, relativ zu den gesamten Fällen. Der Graph mit der Altersstruktur ist aber die falsche Statistik. Um tatsächlich beurteilen zu können, ob eine Impfung für Kinder sinnvoll ist oder nicht, zählt rein die Statistik Impfschäden bzw. Nebenwirkungen vs. Schäden durch Corona.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das immer nur an den Intensivstationen zu messen ist falsch.
Sondern wie? Natürlich muss man sich auch die Krankheitsverläufe bei Kindern anschauen.
Aber wie sind die denn, abseits von einigen sehr, sehr wenigen Ausnahmen? Mild, oder?
Die Inzidenz unter den Kindern ist sehr hoch,...
Die Inzidenz bei Jugendlichen in Sachsen-Anhalt lag schon vor einigen Wochen bei 2.200.
Die Inzidenz ist doch alleine überhaupt nicht zu gebrauchen wenn es darum geht Impfempfehlungen auszusprechen.
Es gibt Krankheiten mit extrem geringer Inzidenz die aber bei vielen, oder auch sogar nur bei einigen extrem schwere Verläufe verursachen.
Da muss man dann natürlich impfen.
Dann gibt es aber auch wieder Krankheiten bei denen man vielleicht eine hohe Inzidenz hat aber die Verläufe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mild, bzw. so sind, das man eine Impfung rechtfertigen kann.
...in Sachsen und Sachsen-Anhalt weinen sich vernünftige Eltern in den Schlaf.
...
Wie viele vernünftige Eltern in Sachsen und Sachsen Anhalt kennst du denn persönlich? Oder wie kommst du zu der Aussage?

Die hohe Corona Inzidenz (die im übrigen im Bundesdurchschnitt bei Kindern natürlich nicht höher ist, Kinder werden öfters getestet etc. und sind sicher kein Pandemietreiber) ändert doch nichts daran, dass Kinder eine sehr, sehr geringe Chance haben schwer zu erkranken. Und genau das muss man dann halt als Eltern gegenüber dem Risiko das eine Impfung bringt abwiegen. Und zwar bei jeder Impfung.
Kinder werden häufiger schnellgetestet als Erwachsene, bringen aber das Virus oft mit nach Hause und stecken dann die
Familienmitglieder an, die dann auf Intensiv landen.
Noch ein Argument die Impfung bei denen voranzutreiben die eine hohe Chance haben schwer zu erkranken.
Und das sind nicht die Kinder. Selber Schuld wenn man sich ab einem gewissen Alter nicht impfen hat lassen.

Vielleicht auch einfach mal abwarten was denn für Empfehlungen von den Leuten die das beruflich machen (Stiko, Kinderärzte etc.) dann wirklich kommen und davon dann die eigene Entscheidung abhängig machen. Ich persönlich werde das so machen. Wie bei jeder anderen Impfung vorher auch.
Und wenn nur ein paar nachvollziehbare Gründe für eine Impfung eines kleinen Kindes spricht, dann machen wir das auch.
Aber sicher nicht, weil irgendwelche Säue wie "Long-Covid bei Kindern" oder "Stecken Ungeimpfte an" durchs Dorf getrieben werden und die Impfung nur möglich, aber nicht empfohlen ist.

Wie immer fällt es einigen sehr einfach sich hier zu Themen zu äußern und festzulegen, mit denen sie keine Berührungspunkte haben bei denen sie aber (Internet-)Profis sind.
Und damit meine ich nicht speziell dich Chegwidden.
Ich finde deine Argumente mit Inzidenz und "stecken die Älteren an" einfach nicht richtig.

Wobei man natürlich auch nicht generell von "Kindern sprechen darf". Womöglich sieht es mit einer Impfempfehlung für 12-17 ganz anders aus als 0-6 oder 6-12 usw.

Jedes Kind, welches auf Intensiv muss, ist eines zu viel. Statistisch gesehen, sind zwar nicht viele Kinder betroffen, relativ zu den gesamten Fällen.
Auf jeden Fall. Allerdings muss man dann auch noch sehen was die Kinder für Vorerkrankungen hatten usw.
Wie viele Kinder bei anderen Krankheiten die Kinder bekommen können gegen die man sie aber nicht impfen lässt obwohl man es könnte, auf der ITS landen oder schwer erkranken sollte man sich dann vielleicht auch mal anschauen.
Grippeimpfung bei Kindern ist z.B. eher nicht so verbreitet. Und da gibt es noch einiges anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wer sowas auch noch für richtig hält, hat sie nicht mehr alle.

Auf Kuba wurde, soweit ich weiss, damit angefangen, auch 3(?) jährige zu impfen.
Ich halte das für richtig. Und überfällig. Aber was weiß ich schon, ich bin ja nur die Cassandra, auf die man nicht hören muss. Hat in Troja auch schon gut funktioniert.

Und in Kuba haben sie sich um die Impfung geschlagen. Warum? Weil dort das Vertrauen ins eigene Gesundheitssystem extrem hoch ist (die haben auch so ziemlich das beste Gesundheitssystem und die besten Ärzte in der neuen Welt, lediglich an moderner Technik fehlt es).
Die Inzidenz ist doch alleine überhaupt nicht zu gebrauchen wenn es darum geht Impfempfehlungen auszusprechen.
Stimmt. Eigentlich ist für die Sinnigkeit der Impfung eher sowas sinnvoll wie:

IF Ansteckungswahrscheinlichkeit multipliziert mit Infektionsfolgeschadenswahrscheinlichkeit multipliziert mit natürlichem R-Wert größer gleich (Impfschadenswahrscheinlichkeit plus Durchbruchswahrscheinlichkeit multipliziert mit Infektionsfolgeschadenswahrscheinlichkeit im Impfungsfall) multipliziert mit Impfungs-R-Wert; THEN vaccinate; FI

Und da kommt Impfen raus. Bei SARS-CoV-2 schon immer.

Die hohe Corona Inzidenz (die im übrigen im Bundesdurchschnitt bei Kindern natürlich nicht höher ist, Kinder werden öfters getestet etc. und sind sicher kein Pandemietreiber)
Wenn ich jedes Mal, wenn irgendwelche Sesselfurzer irgendwelche Leute als "Nicht-Pandemietreiber" beurteilen, nen Euro bekommen würde, hätte ich die BRD schon mit ner Armee übernommen und ne Impfpflicht sowie Lockdown eingeführt.
Ernsthaft, so blöd kann man doch kaum sein. Nicht mehr nach zwei Jahren Pandemie. Klar sind Schulen Pandemietreiber. Sie sind nicht die einzigen, aber sie sind ein Teil des Problems - hohe Anzahl an Wirten, enge Räumlichkeiten, kaum Lüftung. Frag doch mal Eltern, wie toll sich Läuse im Kindergarten verbreiten. Und die sind nicht in der Lage zu fliegen. Es ist völlig egal, wie schwer die Verläufe sind, sie verbreiten die Infektion weiter. Und sind potentielle Mutationsorte (weil jeder Wirt einer ist).
Wir testen aktuell auch in Betrieben alle zwei Tage. Genauso wie an Schulen. Und trotzdem sieht es so aus:
(Pro-Tipp: Man rechne mal kurz, wie alt die Eltern der 5-14jährigen Bengels wohl sind und gucke auch mal auf deren Inzidenz)

Insofern: HORSESHIT! Diese ganze "XY sind keine Pandemietreiber"-Diskussion ist eine haltlose Behauptung, um Öffnungen zu ermöglichen, egal wie dumm die Idee dafür ist. Und bei Schulen ist der Grund für die Öffnung zweiteilig:
1. Die Digitalisierung in Deutschland ist so weit zurück, dass ordentlicher Remote-Unterricht nur schwer machbar ist. Dazu fehlt es seit Beginn der Pandemie massiv an Commitment, insbesondere von Seiten der Politik, und das rächt sich grade und lässt Leute zurecht schlecht da stehen. Vor 1,5 Jahren haben die wissenschaftlichen Rechenzentren aufgrund ihrer Kapazitäten und ihrer Infrastruktur in Nacht-und-Nebel-Aktionen Onlinezugänge und Videokonferenzsysteme für Schulen zur Verfügung gestellt. Musste dann alles wieder abgebaut werden, weil: Der Bildungsetat des Bildungsministeriums zahlt nicht dafür, und die wissenschaftlichen Rechenzentren (die die Unis versorgen) werden aus dem Etat für Wissenschaft bezahlt. Ein Beispiel von: Politik verhindert aktiv sinnvolles Pandemiemanagement.
2. Man will, dass die Eltern weiter arbeiten können.

Pandemie beenden ist nie das Thema gewesen, weil man dazu Maßnahmen ergreifen müsste, die der Wirtschaft kurzfristig massiv zusetzen. Aber je länger wir das rauszögern, desto weniger Rückhalt haben diese Maßnahmen in der Bevölkerung. Es ist eine Spirale in den Abgrund.
Vielleicht auch einfach mal abwarten was denn für Empfehlungen von den Leuten die das beruflich machen (Stiko, Kinderärzte etc.)
Die Stiko, die zuletzt vor ca. 3 Monaten getagt hat? Die auch sonst in der Pandemie nur ihre regulären Tagungstermine verdoppelt hat, nämlich von 1x alle 6 Monate auf 1x alle 3? Die Stiko meinst du? Auf die warten?

Wie immer fällt es einigen sehr einfach sich hier zu Themen zu äußern und festzulegen, mit denen sie keine Berührungspunkte haben bei denen sie aber (Internet-)Profis sind.
Entschuldigung, dass du hier manchmal nicht nur mit IT-Fachleuten zu tun hast, sondern auch mal mit Leuten, die - sagen wir mal - Biologie studiert haben, oder Chemie gelernt, oder sonst irgendwie naturwissenschaftliche HIntergründe haben. Wie gut, dass wir dein Bauchgefühl haben, damit können die ganzen Leute ja nicht mithalten.
Ich finde deine Argumente mit Inzidenz und "stecken die Älteren an" einfach nicht richtig.
Sind sie aber. Und die Inzidenzen, die ich oben mal verlinkt hab, zeigen auch genau das, was du hier bezweifelst. Im Übrigen: Das zeigen sie seit Monaten.
(und dann mal interaktiv über die ganzen Zeiträume, mit jeweiligen Top-Wertungen)
Womöglich sieht es mit einer Impfempfehlung für 12-17 ganz anders aus als 0-6 oder 6-12 usw.
Wenn es doch nur Länder gäbe, die schon Millionen an Impfdosen für alle möglichen Altersgruppen verimpft hätten...
Allerdings muss man dann auch noch sehen was die Kinder für Vorerkrankungen hatten usw.
Nein, muss man nicht. Diese Vollidioten-Diskussion, ob jetzt am oder mit dem Virus gestorben wurde, ist völlig hirnrissig. An AIDS ist auch noch niemand gestorben. Kein einziger Mensch. Trotzdem sind in der offiziellen Statistik 39 Mio. Menschen an HIV verstorben. Da hat auch keiner gefragt, wies da mit Vorerkrankungen aussieht, oder ob "mit oder an". Grund war HIV, dass der Schnupfen zur Lungenentzündung wurde, und die den Tod herbeigerufen hat. PUNKT. Und auch bei SARS-CoV-2 zerlegt der Virus natürlich erstmal grob alles, und wenn eine Sache weniger Puffer hat, tja, dann ist das die Todesursache. Nierenversagen. Herzversagen. Lungenversagen. SARS-CoV-2 ist unschuldig. Die Lunge war kaputt (und wurde übrigens auch vom Immunsystem zerstört, nicht vom Virus, um das mal ganz präzise zu benennen). Ergo: Immunsystem war scheiße. Kann man nix machen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Bezüglich der Omikron Variante melden einige Medien, dass in Südafrika allein um die Hauptstadt Pretoria in den letzten zwei Wochen (also quasi seit bekanntwerden der neuen Mutation) nun knapp 100 Kinder unter 5 Jahren hospitalisiert wurden.
Das hat auch das südafrikanische Gesundheitsministerium bestätigt.
Wie schon in den letzten Tagen geschrieben gibt es noch keine wissenschaftlich fundierten Erkentnisse, aber die hohe Zahl an Infektionen bei Kindern ist auffällig.
Südafrike hatte schon mehrere Wellen und hat dieses Phänomen bisher nicht gehabt.
Sollte da was dran sein, dann stehen wir mit unserem nicht vorhandenen Konzept für Kitas und Schulen sehr schnell blöd da
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
@Metal_Warrior
Ich hoffe du stehst es mir zu, dass ich die Entscheidung ob ich mein Kind impfen lasse von der Empfehlung der Stiko und unseres Kinderarztes abhängig mache und nicht von den einigermaßen hysterischen und meiner Meinung nach weltfremden Aussagen einiger selbsternannter Spezialisten hier.

Und genau genommen lösen Kinderimpfungen keine Probleme bezüglich Überlastung der Krankenhäuser..
Erwachsene müssen durchgeimpft werden da durch ungeimpfte Erwachsene die ITS volllaufen.

Ich wurde heute geboostert und bin extrem dankbar das das mein Arbeitgeber unkompliziert anbietet. Und dieses Mal sogar recht schnell.

Bei uns deuten einige Früherkennung-Werte darauf hin das das Infektionsgeschehen zurück geht.
Hoffentlich bewahrheitet sich das auch wirklich konkret.
Wäre schön wenn es nachlassen würde. Hier sind auch alle ITS voll und die Mitarbeiter am Limit.

Im Januar rechne ich dann mit der neuen Omikron Welle, hoffe das wird für das Gesundheitssystem und alle Mitarbeiter dort nicht so schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich hoffe du stehst es mir zu, dass ich die Entscheidung ob ich mein Kind impfen lasse von der Empfehlung der Stiko und unseres Kinderarztes abhängig mache und nicht von den einigermaßen hysterischen und meiner Meinung nach weltfremden Aussagen einiger selbsternannter Spezialisten hier.

Die Entscheidung spricht dir auch keiner ab, aber hinsichtlich einiger Punkte hast du ja diesmal überzeugend den weltfremden selbsternannten Spezialexperten verkörpert und da sollte es auch durchaus legitim sein, wenn du darauf hingewiesen wirst.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Wenn es doch nur Länder gäbe, die schon Millionen an Impfdosen für alle möglichen Altersgruppen verimpft hätten...
Es geht um Impfempfehlungen in Deutschland, die interessieren mich.
Grund war HIV, dass der Schnupfen zur Lungenentzündung wurde, und die den Tod herbeigerufen hat. PUNKT. Und auch bei SARS-CoV-2 zerlegt der Virus natürlich erstmal grob alles, und wenn eine Sache weniger Puffer hat, tja, dann ist das die Todesursache.
Und bei wie vielen Kindern ohne Vorerkrankung ist das so? Bleib doch bei der Wahrheit die bekannt ist. Und die ist eben nicht, dass für kleine Kinder durch Covid ein Risiko bestünde reihenweise tot umzufallen oder schwer zu erkranken. Nein, es sind sehr, sehr wenige mit Vorerkrankungen.

Klar fällt es dir leicht als nicht Betroffener erstmal alle Kinder ab Geburt impfen lassen zu wollen. Womöglich würdest du mit eigenen, sehr jungen Kindern da etwas differenzierter an die Sache gehen.
Aber wie gesagt, müßige Diskussion. Abwarten was die in deinen Augen sinnlose und langsame Stiko und die dummen Kinderärzte sagen. :rolleyes:
Womöglich ist das so wenn man Verantwortung für andere tragen muss, dass dann manche Entscheidungen etwas Zeit brauchen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aus dem Gedächtnis: Der Stikochef würde seine Kinder nicht impfen lassen. Die Kinderärzte sind auch eher dagegen.

Dorsten würde seine Kinder impfen lassen, weil 4 oder 5 % nach einem Monat noch keinen Geschmack, Geruchsprobleme oder verstärkte Müdigkeit haben.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich hoffe du stehst es mir zu, dass ich die Entscheidung ob ich mein Kind impfen lasse von der Empfehlung der Stiko und unseres Kinderarztes abhängig mache
Klar. Warte bis nächstes Jahr im Herbst, bis die Stiko mal ausm Quark kommt, aber vielleicht ist der Kinderarzt ja etwas vernünftiger (die Ärzte sind nicht an die Empfehlungen gebunden, was sehr gut ist).
Und genau genommen lösen Kinderimpfungen keine Probleme bezüglich Überlastung der Krankenhäuser..
Und genau genommen hast du das mit dem exponentiellen Wachstum immer noch nicht verstanden.
Ich rechne dir das mal vor:

Wenn eine Person ungeimpft ist, steckt sie sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit an (=Referenzwert). Das heißt, bei einem natürlichen R-Wert von 2 und einer 0%igen Impfquote haben wir pro Zyklus eine Verdoppelung der Infektionszahlen (nimm es mal 1000, dann sind die Werte logischer und statistisch auch aussagekräftig, weil Einzelereignisse keine Rolle spielen):
1 -> 2 -> 4 -> 8 -> 16 -> 32 -> 64 -> 128 -> 256 -> 512 -> 1024

Eine geimpfte Person steckt sich zu 40% an. Bei einer Impfquote von 50% haben wir also:
R-Wert (ungeimpft): 2
R-Wert (geimpft): 0,8
R-Wert (gesamt): 1,4 (=2*0,5+0,8*0,5)
1 -> 1,4 -> 1,96 -> 2,744 -> 3,842 -> 5,378 -> 7,530 -> 10,541 -> 14,758 -> 20,661 -> 28,925

Bei einer Impfquote von 80% hätten wir:
R-Wert (ungeimpft): 2
R-Wert (geimpft): 0,8
R-Wert (gesamt): 1,04 (=2*0,2 + 0,8*0,8)
1 -> 1,04 -> 1,082 -> (LibreOffice Calc: A1=1,04; A2=1; A3=$A$1*$A2; Autofill mit A3 nach unten bis A12) -> 1,480

Du merkst: Selbst mit einer 80%igen Impfquote (der gesamten Bevölkerung) haben wir immer noch ein Wachstum. Langsam, aber beständig. Erkläre mir jetzt: Wie hoch muss die Impfquote sein, um auch nur einen R-Wert von 1 zu erhalten (und damit eine stabile Lage), und wie weit muss man das Impfalter absenken, um selbst bei 100%iger Durchimpfung der Erwachsenen die Kinder ungeimpft zu lassen und trotzdem einen R <= 1 zu erhalten?

So, und dann darfst du mal Omikron mit reinrechnen, da ist die Basisreproduktionszahl Faktor 2-6 über dem, was ich oben angenommen habe. Im Bestfall (Faktor 2, gleichbleibender Impfschutz) sind wir bei einer Impfquote von 80% nach 10 Zyklen dank einem R-Wert von 2,08 bei 1515,770. Und jetzt der Schock: Selbst bei 100% Impfquote (d. h. selbst jedes Neugeborene mit vollem Impfschutz) kommen wir nach 10 Zyklen dank eines R-Werts von 2,0 auf 1024.

Omikron wird sich also mit Impfungen allein nicht mehr bekämpfen lassen. Das wissen wir heute schon. Grund: Wir können rechnen. Der Zug ist durch. Wir werden uns infizieren, wenn wir nicht mit massivem Lockdown den R-Wert weiter drücken können. Und ich sags gleich mal vorweg: Im ersten harten Lockdown im Frühjahr letzten Jahres hatte der R-Wert von Alpha den Tiefststand von 0,78.
Das bedeutet: Ohne Impfungen wäre Delta (+64% Effizienz gegenüber Alpha; d. h. Tiefstandswert wäre R=1,28 gewesen) allein im härtesten Lockdown noch explodiert. Der Impfschutz allein hat Delta schon massiver zugesetzt. Omikron ist besser. Viel besser. Faktor 2-6 gegenüber Delta steht im Raum. Das bedeutet gegenüber Alpha am Tiefstand:
2,56 < R < 7,68. Im Lockdown ohne Impfung.
Nach 10 Zyklen wären wir zwischen 12.089 und 713.858.607 (ja, eine dreiviertel Milliarde Infizierte).
(Kleiner Spoiler: Alle 25 Millionen Neuinfizierte eine neue Variant of Concern und allein Omikron beschert uns in 10 Zyklen im worst case 28 neue Varianten - Biology is fun!)

Daher: Impfen. J.E.D.E.N. E.I.N.Z.E.L.N.E.N.
Bei uns deuten einige Früherkennung-Werte darauf hin das das Infektionsgeschehen zurück geht.
...
Im Januar rechne ich dann mit der neuen Omikron Welle, hoffe das wird für das Gesundheitssystem und alle Mitarbeiter dort nicht so schlimm...
Träumer.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich werde dann entscheiden wenn es die Möglichkeit zur Impfung überhaupt gibt.

@Metal_Warrior
Lass mal stecken. Wir kommen da nicht zusammen. Deine Rechnungen stimmen vielleicht, generell impfe ich mein Kind aber nicht auf Basis deiner Berechnungen.
Das ist der Hauptpunkt.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Die Kinderärzte sind auch eher dagegen.
Die sind weniger dagegen als vielmehr verunsichert. Es ist nicht weit verbreitet, dass die Stiko-Empfehlungen nicht bindend sind. Außerdem hab mich mir sagen lassen, läuft die Abrechnung bei Off-Label-Medikamentengabe nicht ganz so trivial, was hier zusätzliche Scheißerei bedeutet.

Drosten würde seine Kinder impfen lassen. Na, komisch. Kann ich gar nicht nachvollziehen... So ziemlich alle Ärzte, mit denen ich so geredet hab, würden ihre Kinder so bald als möglich (das bedeutet, sobald sie alt genug sind, dass man ihnen welche reindrücken kann) impfen lassen. Aber gut, die arbeiten auch mittlerweile häufig auf ITS und sehen den Scheiß...

Nochmal: Kinder können geimpft werden. Der Arzt kann JEDERZEIT von der Stiko-Empfehlung abweichen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Womöglich ist das so wenn man Verantwortung für andere tragen muss, dass dann manche Entscheidungen etwas Zeit brauchen.
Dumme Sache, bin Führungskraft bei der Feuerwehr. Wenn ich mir so lang Zeit lassen würde wie die Stiko in einer Pandemie, würden die Leute selbst unverletzt aktuell an Unterkühlung sterben.
Also ja, ich weiß, wie das mit Verantwortung für das Leben anderer Menschen ist.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Dumme Sache, bin Führungskraft bei der Feuerwehr. Wenn ich mir so lang Zeit lassen würde wie die Stiko in einer Pandemie, würden die Leute selbst unverletzt aktuell an Unterkühlung sterben.
Sicherlich wissen deine Kollegen vor Ort ganz genau wie das ist in Sekunden schnelle Entscheidungen über Leben und Tot treffen zu müssen, davor habe ich sehr viel Respekt.
Solche hinkenden Vergleiche bringen aber doch nichts. Hier geht es nicht darum in Sekunden eine Entscheidung zu treffen.
Und auf wen würdest du dich verlassen wenn es um die Impfung deiner Kinder gehen würde? Auf die Feuerwehr oder auf deinen Kinderarzt + RKI und Stiko?

Insgesamt macht es einfach wenig Sinn darüber zu diskutieren das wir Kinder impfen müssen weil die angeblich die ITS vollmachen.

Drosten würde seine Kinder impfen lassen. Na, komisch. Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Er hat ein Kind und ja, seine Aussage zu dem Thema fließt in meine private Entscheidung mit ein.
Hast Du überhaupt ein Kind?
Was denkst du um was es hier geht?
 
Oben