• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Da treffen sich alle schlecht gelaunten Boomer :D

Weil Tik Tok von den Kindern mit Wilden Gestikulationen zugemüllt wird :)

Mir geht dieses ganze Corona gelaber mittlerweile echt sowas von auf die Nerven.
Ich höre & Lese kaum noch nachrichten, weil es sowieso immer wieder das gleiche Hohle gelaber ist.

Tür zu, nur zum Arbeiten raus und sonst kein Leben.
Eben unser Privater Lockdown. :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also ich bin gerade auch ziemlich genervt. Geht um unseren Tischtennisverein und das "Vereinsleben". Am Donnerstag haben wir laut Plan wieder ein Punktspiel. Ich fühle mich soweit meinem Verein und meiner Mannschaft verpflichtet, dass ich da auf jeden Fall spielen werde, sofern wir noch dürfen. Gerade das ist aber echt schwierig geworden:

  • Die Saison wurde noch nicht offiziell abgebrochen.
  • Keiner weiß, ob bis dahin die Saison abgebrochen oder pausiert wird.
  • Keiner weiß, ob nun am Donnerstag 2G oder 2G+ gilt, um überhaupt noch in die Halle zu dürfen.
  • Falls letzteres, reicht ein Schnelltest vor Ort oder muss man vorher in die Apotheke oder ins Testzentrum und einen offiziellen Test machen? Falls wiederum letzteres, dann muss ich früher von der Arbeit heimfahren und das auch *irgendwann* planen können. Vor allem werden die Plätze da auch überlaufen, früher oder später.
  • Ist die Inzidenz womöglich ab Donnerstag über 1000, was passiert dann? Müssen wir das Spiel dann abschenken, wenn wir z. B. gegen einen Landkreis spielen, der noch spielen darf? Was passiert, wenn wir im selben Landkreis spielen?

Nichts davon ist uns gerade klar. Ich weiß nicht, ob wir es am Donnerstag schaffen würden, vier Mann inklusive Test aus einem Testzentrum für das Auswärtsspiel abzustellen.

Noch mehr Sorgen machen uns außerdem gerade unsere "Problemkinder". Zwei waren ungeimpft, haben sich aber nun impfen lassen - dürfen aber aktuell noch nicht spielen. Einer war ungeimpft und Impfgegner, hat aber nun Corona bekommen. Einer der Geimpften bei uns hat zudem auch Corona bekommen. Glücklicherweise musste wenigstens niemand von uns noch in Quarantäne, da es keine Schnittpunkte in dem Zeitraum gab. Im Prinzip sind aber gerade vier Leute durch das Raster gefallen und die tun uns ziemlich weh. Ich muss gerade in drei Mannschaften spielen statt in einer, um das zu kompensieren. Lass noch 1-2 Leute ausfallen, weil z. B. jemand in Quarantäne muss und man kann den Laden zusperren.

Außerdem läuft afaik zum Jahresende die Übergangsregel aus, dass Schüler ohne Impfung trotzdem spielen dürfen. Dann bekommen unsere Jugendspieler Probleme, es sei denn, sie wären bis dahin geimpft. Noch sind sie es afaik nicht. Die ganze Tabelle ist mittlerweile verzerrt, je nachdem welcher Verein welche Impfquote und dementsprechend Ausfälle hat bzw. auch Spiele abschenken musste.


Im Übrigen zwecks "Impfdurchbrüche" - meine aktuelle Statistik im Bekanntenkreis:

Johnson: 3
Moderna: 1
Biontech: 1

Ist natürlich nicht statistisch relevant, aber für mich trotzdem interessant. ;)
AstraZeneca hat übrigens afaik fast keiner bekommen außer mir. Die meisten hatten Biontech, soweit mitbekommen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich bin mal gespannt, was ich als Booster bekomme. Ich hab vor zwei Wochen einen Boostertermin geklickt. Hab den genau einen Tag nach Ablauf der 6 Monate geklickt, da man ja immer wieder Geschichten davon gehört hat, dass Leute weggeschickt worden sind. Das hat sich ja mittlerweile erledigt. Nun bleibt noch die Lotterie offen, ob es genug Impfstoff geben wird und welcher es dann sein wird. Jetzt wo Jensi das Biontech hortet um die Moderna Dosen nicht verfallen zu lassen.

Hier in der Region haben einige Arztpraxen quasi auf Impfzentrum umgeschult, bzw. in leeren Räumlichkeiten sowas wie Impfzentren aus dem Boden gestampft.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Falls letzteres, reicht ein Schnelltest vor Ort oder muss man vorher in die Apotheke oder ins Testzentrum und einen offiziellen Test machen? Falls wiederum letzteres, dann muss ich früher von der Arbeit heimfahren und das auch *irgendwann* planen können.
Reicht doch innerhalb der letzten 24h einen Test gemacht zu haben, oder hat sich das geändert?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich habe einen Internisten empfohlen bekommen, der hatte auf seiner Website eine Art Ticket-System vorgeschaltet, bei dem man dann seine Impfung wie Konzertkarten "buchen" kann. Das hab ich dann einfach gemacht. Erst waren die Termine noch nach 1. 2. und 3.-Impfung aufgeteilt und zwei Tage später war das dann verschwunden und man konnte dann Impftermine im 5-10 Minuten Takt buchen. Mittlerweile sind in der Region wo ich wohne, noch weitere Praxen dazugekommen, die sowas in der Art betreiben.

Ich weiß für Hamburg und NRW gab es Webseiten, wo normale Arztpraxen gelistet waren, die auch "Fremdpatienten" impfen. In Berlin konnte/kann man teilweise ja noch Impftermine bei Doctolib buchen. Bayern hat ja immer so sein komisches Bayimco System. Wie das in Hessen ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hilft dir: https://soziales.hessen.de/Corona/Coronaimpfung/Stationaere-Impfangebote.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Reicht doch innerhalb der letzten 24h einen Test gemacht zu haben, oder hat sich das geändert?
Mag sein, nur ist mir morgen nach der Arbeit auch nicht grad langweilig. Mittlerweile gibt es auch eine offizielle Stellungnahme, die wohl gestern spät abends noch veröffentlicht wurde.
Corona aktuell

Heißt, wir wissen irgendwann am Donnerstag, wie wir uns abends beim Punktspiel verhalten sollen. Danke. So kann man supi planen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Klar ist das alles nervig. Aber in der Gesamtsituation gesehen dann halt doch eine "Kleinigkeit" denke ich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Apropro..
Finger weg von Praxen, welche doctolib nutzen.



Etc...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Klar ist das alles nervig. Aber in der Gesamtsituation gesehen dann halt doch eine "Kleinigkeit" denke ich.
Das Problem ist, dass wir gerade solche "Kleinigkeiten" am laufenden Band haben. Jedes für sich ist nur ein kleines Problem, in ihrer Gesamtheit zeigen sie aber auf, wie bescheuert hier nun alles wieder gerade geregelt wird. Als ob wir nach bald zwei Jahren Pandemie kein bisschen schlauer geworden wären.

So ein weiteres Beispiel sind die Kinder, die gerade zwölf Jahre alt werden. Mit elf Jahren ist die Impfung noch nicht zugelassen. Mit zwölf Jahren gilt aber nun auch 2G. Heißt, die Kinder schauen erstmal sechs Wochen in die Röhre, bis sie dann vollständig geimpft sind und können exakt nix dafür.

Oder noch so ein Beispiel. Wir machen gerade Lockdown in Bayern, obwohl es nun ein Bundesgesetz gibt, das selbiges verbietet. Wir dürfen es trotzdem, weil es in dem Gesetz die Klausel gibt, dass alle vor dem Gesetz beschlossenen Maßnahmen weiterhin Bestand haben, auch wenn sie dagegen verstoßen. Drum hat man bei uns kurz zuvor noch den "Lockdown" beschlossen, während alle anderen Länder das nun nicht mehr dürfen. Wie soll man das noch ernst nehmen?

Nicht falsch verstehen, wir brauchen den Lockdown. Aber in allen Bundesländern und nicht so dermaßen bescheuert und chaotisch, wie wir das gerade wieder machen. Vermutlich wird das nämlich auch eher wenig Effekt haben.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
Zumindest in Bayern kann man auch über das Impfportal sich den Boostertermin klicken. In München am Sonntag kam ich innerhalb von 15 Minuten mit Termin durch, während die Schlange für die ohne Termine sehr deutlich sichtbar war.

Soweit ich sehe, sind bei den 12-jährigen 3 Monate Kulanz. Das reicht um den vollen Impfschutz zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wurden die Regeln in dem Punkt mittlerweile schon überarbeitet? Letztens las ich einen Artikel, wo es eben um genau dieses Problem ging. Ich komme dem Regelungswahn wohl gar nicht mehr hinterher. :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ok, das ist ja noch ziemlich frisch. Kein Wunder, dass ich das noch nicht mitbekommen habe.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
So, Termin für Booster Impfung steht auch. Ob's Biontech oder Moderna wird wusste man noch nicht. Ist mir allerdings auch egal ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Zumindest in Bayern kann man auch über das Impfportal sich den Boostertermin klicken. In München am Sonntag kam ich innerhalb von 15 Minuten mit Termin durch, während die Schlange für die ohne Termine sehr deutlich sichtbar war.

Hab nach etwas suchen ein anderes Portal gefunden, worüber man hier in Hessen eine Booster Impfung bekommen kann.
Ich frage mich nur, weshalb man nicht das vorhandene Portal wieder Aktiviert und die Termine darüber regelt.

Für Hessen / MKK Online Terminvergabe Main-Kinzig-Kreis

btw.

Wie kann jemand mit so einer Fresse in die Politik kommen ?
Und wie um Himmels willen schafft man es, das solche Bilder in die Nachrichten kommen.
Screenshot_2021-11-23-11-58-02-868_com.google.android.apps.magazines.jpg
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Mir fallen viele Gründe ein wesshalb Spahn nicht im Amt sein sollte, sein Äußeres fällt allerdings nicht darunter. Wie lebt es sich damit das man sein Meinung über die Berufswahl einer anderen Person anhand eines subjektiven Merkmals fest macht?
Und wie so ein Bild zustande kommt? Könnte ein zufalliger Schnappschuss sein. Möglich wäre aber auch eine Funktion u.A. bekannt als Serienbild. Da werden dann mehrere Einzelbilder hintereinander geschossen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie lebt es sich damit das man sein Meinung über die Berufswahl einer anderen Person anhand eines subjektiven Merkmals fest macht?

Du hast meine frage nicht ganz verstanden,aber egal.

Spahn sieht nicht nur auf diesem Bild aus wie ein Komiker aus einer Comedy sendung, und er gibt auch immer wieder sein bestes diese Mimik beizubehalten.
Denn in den Nachrichten zum Thema sind zu 80% Bilder die ihn so zeigen.
Und jemand der sich wie ein Komiker verhält, seine Gestik und Mimik ebenfalls dannach richtet sollte kein Amt haben das über Leben und Tod entscheiden kann.
Oder ist der Bundestag ein Zirkus und dort Arbeiten tatsächlich Clows.

Und stell dir vor, bisher konnte ich so ganz gut leben, aber las das mal meine Sorge sein.
 
Oben