• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Die Corona Patienten auf Intensiv werden auch immer Jünger. Kannst dir jetzt ausrechnen woran das liegt
Warum ist das deiner Meinung nach so? Weil die Jüngeren mittlerweile nicht mehr so aufpassen als Anfang des Jahres?
Gibt es da eigentlich eine verlässliche Statistik dazu, oder kommen jetzt genauso viele Jüngere in die Klinik nur fällt es mehr auf, weil die Alten größtenteils geimpft sind?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Fetzi

Ich denke es hat etwas damit zu tun, das wir keine Kontaktbeschränkungen mehr haben. es wird sich wieder munter drauf los getroffen. Ganz nach dem Motto, was soll schon passieren, oder mir passiert schon nichts. Das geht aber durch alle Alterstuffen. Wie ich oben schon geschrieben habe, die AHA Regeln sollten unbedingt weiter beachtet werden. Vor allem weil die derzeitig vorherrschende Virusvariante Delta wesentlich ansteckender ist, als die vorausgegangenen.

Es gibt für alles ne Statistik ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Warum ist das deiner Meinung nach so? Weil die Jüngeren mittlerweile nicht mehr so aufpassen als Anfang des Jahres?
Gibt es da eigentlich eine verlässliche Statistik dazu, oder kommen jetzt genauso viele Jüngere in die Klinik nur fällt es mehr auf, weil die Alten größtenteils geimpft sind?
Also hierfür benötigt es keine Statistik imho.

Geh einfach mal nach draußen und schau, was in den Läden los ist.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich würde da wo man nicht richtig kontrolliert obwohl man müsste einfach auch gar nicht mehr hingehen.
Bist Du schon mal richtig kontrolliert worden?
Klar, mehrfach. Schwimmbad, Gaststätten usw.
Und wie sah diese Kontrolle aus?
Es interessierte halt jemanden ob man geimpft war oder nicht und es wurde niemand reingelassen ohne Nachweis.
Aber wie wurde der Nachweis geprüft?
Völlig unzuverlässig, fehleranfällig und absolut nicht fälschungssicher.

Ich laß das mal so unkommentiert stehen. :rolleyes:
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
s kommen doch gerade auch wieder immer mehr alte auf die ITS.

In den ersten Wellen lagen ausschließlich Ü 80 auf Intensiv. Jetzt betrifft es so gut wie alle Altersstrukturen. Wenn du das aus der Statistik nicht herauslesen kannst, dann tut es mir Leid. 2% bei Ü18 sind auchnicht wenig. Vor allem weil es von den Schwurblern immer heisst, da gibts keine schweren Verläufe.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich laß das mal so unkommentiert stehen. :rolleyes:
Wie sollte denn eine Kontrolle deiner Meinung nach mit aktuellen Mitteln aussehen?
Und wie sollte man das umsetzten unter der Voraussetzung, dass vielleicht 10K Leute in einer Schlange stehen?
Ich wurde schon oft korrekt kontrolliert (zumindest empfand ich das als korrekt, du hast da natürlich eine andere Meinung dazu) indem Impfnachweis + Perso angeschaut wurden.
An anderer Stelle wurde nur geschaut ob jemand einen QR Code hat. Das empfand ich auch als ok, da sonst bei der Anzahl Leute die letzten erst bei Schließung des Schwimmbads eingelassen worden wären.
Es ging darum, dass gar nicht kontrolliert wird und es gar niemanden interessiert. Und da wo das so ist würde ich nicht (mehr) hingehen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
In den ersten Wellen lagen ausschließlich Ü 80 auf Intensiv. Jetzt betrifft es so gut wie alle Altersstrukturen. Wenn du das aus der Statistik nicht herauslesen kannst, dann tut es mir Leid. 2% bei Ü18 sind auchnicht wenig. Vor allem weil es von den Schwurblern immer heisst, da gibts keine schweren Verläufe.
Du schaust siehst hier also, dass immer mehr jüngere auf der ITS landen?:
1Unbenannt.JPG



Das sehe ich nicht so, im Gegenteil ich sehe eher, dass im Sommer der Anteil der Jüngeren deutlich höher war als jetzt:


2Unbenannt.JPG

Post automatically merged:

Was nutzen denn die Kontrollen, wenn die Impfausweise sowieso gefälscht werden können?
Besser als gar nichts, oder? Schimpfen kann man immer, natürlich ist das Mist.
Aber als Alternative alle Kontrollen abzuschaffen ist doch auch Mist.
Vor allem, wie hoch ist denn die Quote an Fälschungen? Das ist doch gar nicht bekannt. Der durchschnittliche Deutsche hat doch viel zu viel Schiss um etwas zu fälschen.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.916
Naja, man könnte das alles bestimmt viel besser handhaben. Allerdings ist es auch ein großer Aufwand und eigentlich auch nicht wirklich die Aufgabe des Veranstalters oder der Besitzer der Lokalitäten. Das eigentliche Problem ist doch das Kompetenzgeschacher in der ganzen Situation. Wenn es klare Regeln gäbe, die überall und für jeden gelten würden, dann würde es auch bestimmt besser funktionieren. Warum wurde nicht im Vorfeld einfach mal komplett auf den Datenschutz geschissen und man hätte sich genau notiert, wer wann und wo und mit was geimpft wurde. Warum stellt man Gastronomen, Behörden etc nicht einfach vernünftige Scanner zur Verfügung, oder einfach eine vernünftige App fürs Smartphone, dann würden gefälschte oder kopierte Codes doch sicher schnell auffliegen. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus auf dem Gebiet, aber ich vermute, dass ich da nicht ganz so falsch liege...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du schaust siehst hier also, dass immer mehr jüngere auf der ITS landen?:
Das sehe ich nicht so, im Gegenteil ich sehe eher, dass im Sommer der Anteil der Jüngeren deutlich höher war als jetzt:
Nein. Sieht er nicht.
Und was Du zu sehen meinst, kannst Du da auch nicht sehen.

Deine Bilder zeigen nicht die Altersstruktur bei C19 auf den ITS, sondern den Anteil an ITS-Fällen bei C19 nach Alter.

Warum stellt man Gastronomen, Behörden etc nicht einfach vernünftige Scanner zur Verfügung, oder einfach eine vernünftige App fürs Smartphone, dann würden gefälschte oder kopierte Codes doch sicher schnell auffliegen. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus auf dem Gebiet, aber ich vermute, dass ich da nicht ganz so falsch liege...

Sowie es vom RKI die CovPass App gibt, mit der Du Deine Zertifikate aufs Handy laden kannst, gibt es passend dazu die CovPassCheck App, mit der die Anbieter die Zertifikate prüfen können.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
AHA hat nichts mit der Politik zu tun. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Ist nur leider bei vielen abhanden gekommen. Da hängen die Masken unter der Nase, Abstand halten und Händehygiene sind auch plötzlich Fremdwörter geworden. Aber Hauptsache in die Disco rennen. Wie blöd muss man dafür eigentlich sein? Und damit man nicht die teueren Tests bezahlen muss, besorgt man sich halt ein Impfzertifikat. :m
Die Corona Patienten auf Intensiv werden auch immer Jünger. Kannst dir jetzt ausrechnen woran das liegt. Bestimmt nicht weil sie in die Schule, Arbeit oder zum Sport gehen.
Gesunder Menschenverstand. Hahahaha. Davon hab ich in dieser Pandmie besonders viel gesehen.

Also nicht böse gemeint. Ich hab tatsächlich viele Menschen gesehen, die das immer noch vorbildlich machen. Aber auch viele, die interessiert das alles einfach nur noch null. Die sind von dem ganzen Thema nur noch genervt und boykottieren das zum Teil mittlerweile schon absichtlich. Und das sind jetzt nicht gerade nur die jungen Menschen, sondern das zieht sich durch alle Altersschichten. Solange etwas nicht verboten ist, wird es gemacht. Davon haben wir auch schon genug während der Lockdowns gesehen.

Zwecks Disko: Wie schon gesagt, der Gesetzgeber erlaubt das und in der Form, wie es aktuell nun stattfindet. Da ist meiner Meinung nach die Schuld nun weniger bei denen zu suchen, die das nun tun, was erlaubt ist. Ich halte es für einfach nur bescheuert, solche Lokalitäten zu Beginn der vierten Corona-Welle zu öffnen.

Ohne klare und vernünftige Regeln werden wir immer dieses Resultat sehen, das wir aktuell sehen. Weil von klaren und einfach verständlichen Regeln sind wir mittlerweile wieder mal meilenweit weg.

Zwecks jungen Ansteckungen: Ich glaube schon, dass sich viel mehr in der Schule anstecken als woanders. Das ist der Ort wo man am längsten neben den selben Personen sitzt. Ich denke nicht, dass eine Disko so schlimm sein kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Zwecks jungen Ansteckungen: Ich glaube schon, dass sich viel mehr in der Schule anstecken als woanders. Das ist der Ort wo man am längsten neben den selben Personen sitzt. Ich denke nicht, dass eine Disko so schlimm sein kann.
Wobei das dann halt eine Person ist, da ist es egal, ob Du eine halbe Stunde oder 6 Stunden neben der sitzt. Und auch im ganzen Klassenraum hast du die Aerosole von vlt. 30 Leuten, nicht von 1000, wie in der Dise.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Naja, da kann man jetzt drüber streiten. Klarheit würden nur entsprechende Studien bringen. Weil die Aerosole verteilen sich ja in der Disko auch wieder auf einen viel größeren Raum, weswegen nun ein Infizierter wiederum nicht so stark auffallen wird. Außerdem ist der Zeitraum imho für die Virenlast schon relevant.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Wahrscheinlichkeit für Infizierte ist in der Dise halt aufgrund der Zahl größer und du sitzt ja in der Disko nicht an einem Platz. Du bekommst zu viele mehr Leuten Kontakt und die Abstände sind geringer.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Besser als gar nichts, oder? Schimpfen kann man immer, natürlich ist das Mist.
Aber als Alternative alle Kontrollen abzuschaffen ist doch auch Mist.
Vor allem, wie hoch ist denn die Quote an Fälschungen? Das ist doch gar nicht bekannt. Der durchschnittliche Deutsche hat doch viel zu viel Schiss um etwas zu fälschen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe eine Person im näheren Bekanntenkreis, die nicht nur einen eigenen gefälschten Impfausweis hat, sondern solche auch für ein recht hohes Entgelt im tieferen dreistelligen Bereich an ca 50 Personen hergestellt und verkauft hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und dabei hat sich die Person höchstwahrscheinlich nicht einmal strafbar gemacht. Es gibt da bereits mindestens ein Urteil in 2. Instanz.

Da gibt es wohl eine Strafbarkeitslücke.

Urkundenfälschung fällt flach, weil es einen etxtra § für die Fälschung von Gesundheitszeugnissen gibt. Bei diesem muß mal aber von den Zeugnissen zur Täuschung von Behörden oder Versicherungsgesellschaften Gebrauch machen.

Nun Ist aber eine Apotheke keines von beiden.
 
Oben