• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Hier kaufe ich meine FFP2-Masken. Preislich im Rahmen und trotz des Ansturms scheinen die immer noch recht schnell zu liefern zu können. Masken sitzen gut und es gibt sogar noch eine Plastikklammer um die hinter dem Kopf zusammenzubinden, damit die Ohren etwas entlastet sind. Wir hatten damals mit Kollegen eine Sammelbestellung gemacht, da sie bei höherer Stückzahl etwas günstiger werden.

In Summe halte ich die FFP2 Maskenpflicht für Orte mit hohem Publikumsverkehr für sehr sinnvoll. Müsste man, sofern man nicht mal Homeoffice verpflichtend macht, auch für die Büros und Arbeitsstätten einführen und eigentlich auch kontrollieren. Ich sehe aktuell leider immer noch viel zu viele Nasenlöcher in der Öffentlichkeit und im beruflichen Umfeld. Das es jetzt vielleicht in bisschen kurzfristig ist, das kann man sicherlich diskutieren, aber mittlerweile gibt und gab es so viele Möglichkeiten recht preisgünstig an gute/sinnvolle Schutzausrüstung zu kommen.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
920
Re: Coronavirus

https://www.tagesspiegel.de/politik...gfwl-bWGIJ_b4IN9vVfOG8bvUiU_TgSLhtZ14J8NAIwSg

In Brasilien läuft das jetzt total aus dem Ruder, da haben die wohl nichts mehr im Griff.
Auf Facebook befinden sich darunter teils menschenverachtende, widerliche Kommentare welche weit unter die Gürtellinie gehen. Natrülich meistens von Feigen Säuen welche sich hinter dummen Bildern verstecken und falsche Namen angeben weil sie nicht die Eier haben sich zu zeigen. Und so welche wollen noch Ernst genommen werden. :buh:
 

wallet biopsy

gesperrt

Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
146
Ort
Aokigahara
Re: Coronavirus

Hab heute 40 FFP2 Masken für 59,- bestellt. Sollen Do. kommen ...
Danach hatte ich sogar noch ein ANgebot von 50 Stk. für 26,- gesehen ...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
Re: Coronavirus

In Manaus gibt es zudem eine neue Variante des Virus. Das ist ein Grund, warum sie die Patienten nicht in andere Landesteile fliegen wollen. In Manaus bestand fast schon Herdenimmunität durch deutlich zu späte Maßnahmen am Anfang der Pandemie. Joa, entweder hat die Wirkung der Antikörper nachgelassen oder der neuen Variante ist das egal.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@LadyRavenous:
Nein, es hat keine "Herdenimmunität" bestanden.
Herdenimmunität besteht, wenn die Herde immun ist, steckt im Wort.

Dazu müssen zwei Faktoren erfüllt sein:
1. Wiederansteckung ist nicht vorhanden.
2. Der Virus ist so gut wie nicht mutagen.

Beides trifft auf Coronaviren in ihrer Gesammtheit nicht zu.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
Re: Coronavirus

@Seedy: Ok, du hast Recht. Ich hätte Herdenimmunität in Anführungszeichen setzen sollen. Es waren jedenfalls deutlich mehr Leute infiziert als hier. Merkt man ja, was es bringt...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Coronavirus

@LadyRavenous:
Sorry, dass war jetzt nicht gegen dich, mir war klar wie du das meintest.

Mir gehts halt darum, dass es IMMERNOCH! leuchte gibt die Herdenimmunität für nen guten Umgang halten :rolleyes:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Coronavirus

FFP2 Maske als Bartträger wohl eh nicht sonderlich wirksam.
Top -.-
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Coronavirus

@KaPiTN:
Ging seit der Pflicht in Bayern ziemlich durch die Medien.
Da ich nicht weiß, welche Quellen du bevorzugst: Google mit FFP2 und Bart bringt zahlreiche Berichte auf allen möglichen Plattformen von den letzten Tagen hervor.
Ist wohl sehr eindeutig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich bevorzuge nicht nur eine Quelle, die auf eine Untersuchung und einen Beleg verweisen kann, ich suche ausschließlich eine solche, denn die vielen Netzquellen, die ich im Vorfeld ergoogelt haben, erhalten keinen solchen Verweis.

Maximal gibt es einen Bezug auf Christof Asbach, der aber auch seinerseits nur eine Behauptung aufstellt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das es jetzt vielleicht in bisschen kurzfristig ist, das kann man sicherlich diskutieren, aber mittlerweile gibt und gab es so viele Möglichkeiten recht preisgünstig an gute/sinnvolle Schutzausrüstung zu kommen.
Sie zu kaufen ist das eine. Das war mit der kurzen Zeit schwierig aber nicht ganz unmöglich. Wobei ich nicht darauf wetten will, dass jetzt schon jeder in Bayern eine solche Maske hat. Ein anderer Faktor ist mir aber heute bewusst geworden. Die Maske hemmt die Atmung doch stärker als die bisherigen Alltagsmasken, je nachdem was man zuvor für welche hatte.

Für den gesunden Menschen mag das ok sein. Aber auch bei den Alltagsmasken gab es bereits Menschen, die mit ärztlichem Attest aufgrund ihrer eingeschränkten Lungenfunktion davon befreit werden mussten. Mit den FFP2 dürften das deutlich mehr sein. Aber jetzt krieg mal binnen sechs Tagen einen Termin bei einem Facharzt, der Dich in der Hinsicht untersucht. Das scheint wohl auch beim Aufstellen der Regel unter den Tisch gefallen zu sein.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Coronavirus

Luft sucht sich, so nehme ich an, den einfachsten Weg. Wenn jetzt Barthaare dafür sorgen das die FFP2 Maske nicht an der Haut anliegen kann und das Atmen durch diese schwer ist, sprich, die Luft mehr Widerstand durch die FFP2 Masken hat, geht die Luft eben den "einfachen" Weg. Das ist der Spalt zwischen Haut und Maske, hervorgerufen durch die Barthaare. Aber das ist nur meine Theorie.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Nur für mich persönlich kann ich die Aussage treffen, daß ich mit einer FFP2 Maske wesentlich besser atmen kann, sowohl als mit einer genähten, als auch mit einer OP-Maske. Einfach, weil die Maske nicht direkt auf den "Nüstern" sitzt, sondern es eine Luftraum gibt.


@Abul: Die FFP2 Masken sind rund. Mein markant männliches Gesicht ist eckig. Die sich dadurch bildenden Löcher, wo die Maske nicht sitzt, werden durch Haare abgedichtet.

Auch eine Theorie.

Aber kein Beleg.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Erfahrungsgemäß sind kürzere Haare kein Problem, wenn die Maske sonst sauber sitzt. Die Feuchtigkeit vom Schwitzen klebt das alles toll zusammen.

Warum ich das weiß? Feuerwehrerfahrung mit Überdruckmaske. Die wurde auch bei 1cm langen Barthaaren nicht undicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

So wie Hanf beim Abdichten von Rohren. :D
 
Oben