• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

GsD sonst könnte ich am Samstag, meine Enkel nicht besuchen. Von Wohnort/Straße bis zur Tochter,ausserhalb. Von der Ortsgrenze bis Tochter, innerhalb.:T
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Re: Coronavirus

Eigentlich nicht, sonst könntest Dich im Zweifel nicht in der ganzen Stadt bewegen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Coronavirus

@one:
Richtig - Die Einschränkung der Bewegung ist ja Sinn der Sache.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

kA was es da zu diskutieren gibt. Es geht natürlich um den Standort der Wohnung.

Ach? Echt?

Beschluß schrieb:
In Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern werden die Länder weitere lokale Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz ergreifen, insbesondere zur Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, sofern kein triftiger Grund vorliegt.

Warum steht dann da Wohnort und nicht Wohnsitz?
______________________________________

Wenn in einer Kommune z.B. eine Ausgangssperre besteht, dann kann das da auch kontrolliert werden. Hier müßte von außerhalb Regelungen überwacht werden, wo sie vlt. für die dortigen Bürger gar nicht gelten.

_______________________________________
Die Entfernung von einer Grenze aus zu messen ist natürlich in der Praxis nahezu nicht leistbar. I.d.R. mißt man ja zum Zentrum. Es gibt dann ja einen 15 Km breiten Streifen um die Grenze. Viel Spaß!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Coronavirus

Ich hätte nicht gedacht, dass die Maßnahmen dann doch sogar SO witzlos sind, sorry. Habe den Entscheidern mal wieder zu viel zugetraut :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

(Wundert mich ja, dass einige Knaller noch nicht gefragt haben, in welche Richtung der Radius denn gilt..... :D

Was die Verfolgbarkeit angeht, sicher in Richtung Inland. ;)

Nachbarkommunen, -Gemeinden, -Kreise mögen bei der Überwachung ja noch eingebunden werden (können.) Aber Anrainerstaaten?

"Guten Tag. Polizei Słubice. Wo bitte kommen sie her?"
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

15 Kilometer nach ganz unten und wir wären endlich die Idioten los, die sich nicht an die einfachsten Vorgaben gehalten haben und uns den Scheiß einbrockten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Re: Coronavirus

Ich hätte nicht gedacht, dass die Maßnahmen dann doch sogar SO witzlos sind, sorry. Habe den Entscheidern mal wieder zu viel zugetraut :D

Das Ding ist, egal wie man es macht, es ist immer irgendwie hohl. Das einzige was richtig wäre und Sinn ergibt ist das, was thom53281 vorschlägt:

Drum sag ich ja, richtiger Lockdown und fertig. Mit den Wischiwaschiregeln kommen wir nicht weiter.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Coronavirus

Dessen Meinung bin ich schon seit März.
So wie es z.B. Länder in Asien gemacht haben. Dann schmerzt es mal 4-6 Wochen, aber danach ist Ruhe. Das kommt am Ende dann auch billiger.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Die 15 km sind in der Realität doch gar nicht kontrollierbar. OK, bei Stadtkreisen mit eigenem KFZ-Kennzeichen mag das vielleicht noch auffallen. Wenn ich nun mit meinem Kennzeichen in z.B. MUC rum gurke bräuchte ich schon eine extremst gut Ausrede. Aber schon beim uns umschließenden Landkreis (mit eigenen Kennzeichen) wird es schon schwierig. Seit einigen Jahren muss das KFZ-Kennzeichen nicht mehr getauscht werden, wenn man vom umschließenden Landkreis in die "Stadt" oder umgekehrt gezogen ist. Sprich: Auch im Landkreis wohnende könnten ein Stadtkennzeichen haben oder eben umgekehrt. Der Landkreis hat nun auch noch eine deutlich größere Spannweite als die 15km und anhand des Kennzeichens lässt sich nun auch nicht schließen aus welcher Gemeinde oder welchem Dorf jmd. kommt.
Ist nun jmd zu Fuß, mit dem Radl oder einem KleinKRAD unterwegs, hat man eigentlich gar keine Chance mehr.
Wenn man nun also nicht alle 15km eine Straßensperre und Kontrollstelle aufstellen möchte ... :rolleyes:
Zum Glück sind wir aber aktuell ganz weit weg von der magischen 200 und mit etwas Glück müssen wir uns dazu auch hoffentlich keine weiteren Gedanken mehr zu machen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Wie gut, dass man als Münchner mit Auto immer ein M-Kennzeichen hat :D Zumindest in den Städten könnte es durchaus vorkommen, dass Leute ihr Auto bei den Eltern, in der Zweitwohnung gemeldet oder ihr Kennzeichen mitgenommen haben, was inzwischen zumindest bei einem Umzug geht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Wobei das ja auch nicht dafür gedacht sein wird, in der Fläche durchgesetzt zu werden. möchte man meinen, in Hoffnung auf ein wenig Restverstand bei den Verhandelnden. Aber man könnte zum Beispiel in Winterberg bei allem, was nicht Kreis Olpe ist, mal schauen, ob die aus einem entsprechenden Kreis kommen.

Andererseits, wenn man gegen Tourismus vorgehen will, warum dann eine Inzidenz von 200?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Richtig, da können immer noch genug aktuell in die Berge fahren. Also auch in dem Punkt verfehlt die Regel ihren Sinn.

Edit: Außerdem müssten Kontrolleure bei jeder Kontrolle auch selbst den Inzidenzwert zunächst nachschauen. Können ihn ja nicht aus 20+ Landkreisen auswendig kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Man verzeihe mir den Doppelpost, aber der Artikel ist neu. ;)

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/verwirrung-um-15-kilometer-regel-in-niederbayern,SLPUKZ4

100% ACK zu allem was da steht. Noch dazu steht irgendwie in jeder Quelle etwas anderes. Hier ist es wieder ganz anders formuliert als in dem Artikel den ich gestern verlinkt hatte. Wenn sich nicht mal Experten und Redakteure mehr auskennen, wie soll man das als Ottonormalverbraucher noch verstehen?


Noch dazu ein anderer Fun-Fact. Ganz interessant ist nämlich, wenn man mal so überlegt, wie viel Zeit in Gesamtdeutschland durch derartige hohle Regeln verschwendet wird. Ich hab jetzt nur mit der einen Regel bestimmt schon 1,5 Stunden meiner Lebenszeit durch Recherche verschwendet und bin genauso schlau wie vorher.

Wenn man nun von den 80 Millionen Menschen in Deutschland Kinder, Leugner, demente Rentner, etc. abzieht, dann bleiben so 50 Millionen über, sagen wir mal. Wenn sich nun jeder von denen damit nur 15 Minuten beschäftigt hat, dann sind das 750 Millionen Stunden verschwendete Zeit. Und da ist noch nicht die Zeit dabei, die nun täglich wieder gebraucht wird, um den Inzidenzwert nachzuschauen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Zeit berichtet über die ersten Erkenntnisse von Langzeitfolgen in Wuhan: [Beitrag gelöscht]

Leider wurde nicht die Studie referenziert :dozey:
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ist das jetzt wirklich dein Ernst, "verschwendete" Zeit auf alle Menschen hochzurechnen? :D
War jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber im Prinzip hab ich ja nicht Unrecht, dass mit so Quatsch (= schwammige und unverständliche Regeln) auch irgendwo unsere Zeit verschwendet wird. :D

Neue Erkenntnisse:
https://m.focus.de/finanzen/achtung-aenderungen-oeffnungszeiten-abholdienst-bewegungsradius-gutscheine-diese-regeln-sollten-kunden-jetzt-kennen_id_12844335.html

Also einkaufen darf ich anscheinend in Bayern noch mit normaler Maske. Wenn ich aber bei einem Laden nun etwas bestelle und abhole, dann brauche ich eine FFP2-Maske. Also die, die afaik in erster Linie medizinisches Personal braucht. Ich blick da bald echt nicht mehr durch.

In immer mehr Supermärkten darf man nur noch mit Einkaufswagen pro Person rein. Desinfizieren tut sie aber keiner, so wie das noch in der Anfangszeit gemacht wurde. Bei mir ist jetzt die letzten Tage schon mehrfach die Mittagspause flachgefallen, weil ich es nicht einsehe, für den Zugang zur Bäckerei um mir eine Leberkäsesemmel (oder so) zu kaufen, extra so einen blöden Wagen zu nehmen.

@Lady
Dein Link funktioniert irgendwie nicht. :(
 
Oben