• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Re: Coronavirus

Wenn du mit ner Maske nicht richtig atmen kannst, dann ist ui 95% nicht die Maske daran schuld,
sondern, dass du dir die Lunge mit Rumsitzen und Ketterauchen zerdeppert hat, dass schon ein kleines Stück Stoff ausreicht um die umzuhauen.
Klar ist, dass die Sauerstoffversorgung unter mit Maske schlechter ist als ohne, sowohl wegen des zusaetzlichen Widerstands beim Ein- und Ausatmen, als auch weil man zu einem groesseren Teil ausgeatmete Luft wieder einatmet. Das muss auch so sein - wenn sie den Luftstrom nicht behindern wuerde, waere die Maske wirkungslos!
Eine Maske ist eben nicht nur ein Stueck Stoff, sondern ganz bewusst eine Kombination aus mehreren Lagen, die den Luftstrom und darin schwebende Troepfchen nicht ungehindert durchlaesst.

Junge, gesunde, halbwegs fitte Menschen haben bei der Bewegung im Alltag so viele Reserven, dass das schlicht keine Rolle spielt. Aber eben nicht alle. Der Effekt ist so aehnlich wie hoch in die Berge zu gehen, es gibt einige Menschen, die auf 2000 Hoehenmetern den Sauerstoffmangel nach 10 Minuten gehen bemerken, aber auch viele andere, die da problemlos den ganzen Tag Ski fahren.
Das auf "selbst Schuld" zu schieben, ist sehr gefaerhlich. Ansonsten kann man auch sagen, wer regelmaessig Sport macht und sich dadurch mal eine Zerrung oder einen Bruch zuzieht, ist "selbst Schuld" ...
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

... Und trotzdem gerade folgende Meldung einer Arbeitskollegin erhalten, mit der ich vorgestern noch 3 Stunden lang Dokumente durchgeackert hatte.

Ich drück die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast.
Isolieren und die Tage runter zählen....immer Scheiße sowas.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Dankeschön :)

Ich darf mich leider nicht selbst isolieren solange ich nicht auch positiv getestet wurde(Systemkritisch bla bla.... Komisch dass das Management das jetzt weiss, aber bei den Lohnverhandlungen noch nie davon gehört haben will)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Re: Coronavirus

@Dr. M.:
So viel Blödsinn haben ich lange net gelesen.
1. Die Maske kann keinen Sauerstoff blocken.
2. Bei höhe spielt der Partialdruck, nicht die Sauerstoffversorgung den entscheidende Faktor.
3. Bei einer Maske entsteht kein Totraum, weil sie eben keinen Sauerstoff blocken kann.

Du hast ein Minimal erhöhten Atemwiderstand und es wird nen bisl. warm und feucht, dass ist alles.

Tl:dr. Es fühlt sich unangenehm an, ist aber witzlos,
du hast ne größere Gefahr wenn du in nem schlecht durchlüfteten Raum sitzt, aber da merkst es halt nicht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@braegler: Ich drück dir beide Daumen, dass sie dich nicht *versorgt* hat :)

Scheinbar hat sich alle Welt dran gewöhnt, dass systemrelevante Leute so lange arbeiten müssen, bis sich röcheln.
In den Kliniken und Laboren ist das auch wohl schon länger Usus.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Hat eigentlich schon mal jemand einen möglichen positiven Nebeneffekt des Maskentragens näher beleuchtet? Ich meine, wenn wirklich ein erhöhter Widerstand und/oder verminderter Sauerstoffgehalt vorhanden sein sollte, "lernt" der Körper auf Dauer doch damit umzugehen und dies auszugleichen. Wenn also irgendwann mal das mit der Maskerade wieder abgeschafft werden sollte, dürfte der Körper doch wesentlich Leistungsfähiger sein als vorher. Oder nicht?
Müsste doch eigentlich einen ähnlichen Effekt haben, wie das Training von Profisportlern unter extremsten Bedingungen/Höhen?
Ich höre von Ärzten auch immer wieder mal, dass meine Sauerstoffsättigung und Lungenfunktion eigentlich nicht mit "25 Jahre Rauchen" unter einen Hut zu bringen wäre. Erst die Erklärung "35 Jahre Blasmusiker" bringt dann etwas Licht ins Dunkel. Nicht auszudenken, was meine Lunge könnte, wenn ich nicht rauchen würde. :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Bezüglich der Atmung und Lerneffekt des Körpers habe ich noch nichts gelesen.
Ich merke bei mir, dass ich mich bewusster und effizienter bewege ;)

Allerdings sind Allergiker und erkältungsanfällige Menschen seit dem Frühjahr doch schon erstaunt, was die Anfälle und Infekte betrifft.
Die sind seit Einführung der Pflicht massiv zurückgegangen.
Das wird auch so von Haus-, Lungen- und Hautärzten bestätigt. Die Verschreibungen an Antihistaminika und Antibiotika sind stark gesunken.
Menschen aus meinem Umfeld, die Pollenallergiker sind, werden es mit dem Maske tragen später auch so fortführen, das hat denen gut gefallen ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Re: Coronavirus

@MasterOfTheUnicorn:
Ja.
Erstmal ist Trainieren mit einer Widerstandsmaske wie dieser hier: https://www.amazon.de/Phantom-Athletics-Erwachsene-Training-Trainingsmaske/dp/B01GQJ8AZK/
Etwas komplett anderes als Höhentraining.

Das Maskentraining trainiert die Atemmuskulatur in Brust und Bauch, so dass Atmen bei Ausdauersport hinterher leichter fällt*
*zumindest ist das die Idee dahinter, obs funktioniert ist nicht ganz klar, kann auch Placebo sein.

Das Höhen- oder Hypoxietraining hingegen erhöht temporär die Anzahl roter Blutkörperchen im Blut,
was die Sauerstoffversorgung unter Normalbedingungen verbessert.

Apfel und Birnen.

--- [2020-12-18 12:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Chegwidden:
Das mit der Allergie kann ich bestätigen,
hatte das ganze ja keine Pollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Auch für diese Widerstandsmasken hat man letztendlich keine emprische Evidenz gefunden, dass die irgendwas bringen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Allein die Policy man bleibt daheim, wenn man sich unwohl fühlt, fand ich gut :T

Das kann gerne genauso wie Maske tragen, wenn nicht fit, übernommen werden.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@BurnerR: Das ist falsch. Gerade nach künstlicher Beatmung werden Patienten mit Atemtrainern heimgeschickt, die im Endeffekt das Gleiche wie Atemwiderstandsmasken sind, um die Atemmuskulatur wieder aufzubauen.

Und Seedy hat schon recht - der Unterschied zwischen Viruspartikel und Sauerstoffmolekül ist der zwischen einem Flugzeugträger und einem Badewannen-Spielzeugboot. Gasausgleich funktioniert äußerst schnell durch so ne Maske. Für den Sauerstoff existiert die Barriere quasi nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

@BurnerR: Das ist falsch. Gerade nach künstlicher Beatmung werden Patienten mit Atemtrainern heimgeschickt, die im Endeffekt das Gleiche wie Atemwiderstandsmasken sind, um die Atemmuskulatur wieder aufzubauen.
Der Kontext in dem wir uns gerade befanden war explizit nicht die Reha. Für Reha hast du recht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@BurnerR: Was für Reha funktioniert, funktioniert auch außerhalb. Das ist etwa so, als würdest du behaupten, Gewichtheben funktioniert nur im Fitness-Studio, aber nicht zu Hause.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Re: Coronavirus

Bevor ihr beide in ne Nutzlose Seitendiskussion abdriftet.
Die Frage hier ist nicht ob es die Muskulatur trainiert oder nicht,
sondern ob es beim Sport wirklich nen erwiesenen Mehrwert bringt, wozu es kaum daten gibt.

Lasst euch nicht im Nebenkrieg erschießen...
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Re: Coronavirus

1. Die Maske kann keinen Sauerstoff blocken.
Blocken nicht, einen Widerstand gegen den Luftstrom bieten aber schon. Muss sie auch, sonst wuerde sie nicht funktionieren. Jeder Filter bietet einen gewissen Widerstand, selbst fuer die Partikel, die er durchlassen sollte, einfach weil die Gesamtflaeche fuer den durchgelassenen Strom kleiner wird.
Deshalb kann man auch keine Kerze durch eine Maske auspusten, und bei Brillentraegern beschlaegt die Brille.

Und deshalb entsteht auch ein gewisser Totraum under der Maske, wobei der natuerlich deutlich kleiner ist als z.B. bei einem Taucherschnorchel. Dennoch wird die wieder eingeatmete Luft einen leicht geringeren Sauerstoffgehalt haben als die Umgebungsluft, besonders bei flacher Atmung.

2. Bei höhe spielt der Partialdruck, nicht die Sauerstoffversorgung den entscheidende Faktor.
Stimmt schon, der Vergleich hinkt ein bisschen. Aber nur ein kleines bisschen. Die Ursachen sind andere, die Folge dieselbe - die Sauerstoffsaettigung im Blut nimmt leicht ab, weil das gesamte Volumen an Sauerstoff in der Lunge leicht geringer ist.

Das ist alles ueberhaupt nicht dramatisch und auch nicht gefaehrlich. Die meisten Menschen werden es bei geringer koerperlicher Aktivitaet noch nicht mal bemerken. Aber einfach zu sagen es sei kein Effekt da ist auch nicht richtig, und gerade bei der Diskussion mit "Maskengegnern" tut man sich keinen Gefallen, wenn man mit "es gibt keinen Effekt und wenn, dann ist derjenige selbst Schuld" argumentiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Dr. M.:

Wobei es sich hier, wohlgemerkt, um keine Diskussion mit Maskengegnern handelt. Nur um erneut darauf hinzuweisen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Woraus schließt Du das, daß ich etwas gegen die haben könnte, bei dem Hinweis, daß hier keine an der Diskussion teilnehmen? ;)

Ansonsten kennst Du die Antworten auf Deine Fragen.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Klar, sorry, wollte ich keinem unterstellen :D
Aber eben: "das ist doch alles mimimi, ihr seid alle selbst Schuld" ist nicht hilfreich.
 
Oben