• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Das Argument kam schon öfters. Diejenigen haben sich ihren Beruf selbst ausgesucht. Bereits vor Corona war es dort bei vielen Arbeiten erforderlich, Maske zu tragen. Ich habe mir das dagegen nicht ausgesucht.

Ich versuch dir das nochmal nett rüber zu bringen.

NIEMAND der Arzt oder Pfleger in dem Bereich ist beginnt den Beruf damit (und nun schilder ich dir mal die Situation einer Ärztin die als Anästhesistin in Berlin gerade Dienst schiebt),
- dass er 28 Tage im Monat Dienst, davon 21 Tage am Stück (den zweiten Monat in Folge)
- dauerhaft in 12 Stunden Schichten, dauerhaft mit Maske, Schild und in nem Ganzkörperkondom
- mit häufig gestrichenen Pausen
- in Notbesetzung
- mit erkrankten Kollegen
- quasi sozial isoliert, da nicht auszuschließen ist dass man trotz aller Schutzmaßnahmen nicht doch erkrankt und ansteckend ist

über Monate da Dienste schiebt.

Mal abseits davon sind deine Probleme die du jetzt mit ner Maske hast ne Kleinigkeit gegenüber den Problemen die du mit Übergewicht und scheinbar eingeschränkter Lungenfunktion bei ner Covid-Erkrankungh bekommst.
Die Reglungen und Bußgelder sind ausnahmsweise mal nicht zum Füllen der Stadtekassen oder ähnlichem gemacht sondern zur Eindämmung einer schweren Krankheit
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Mal abseits davon sind deine Probleme die du jetzt mit ner Maske hast ne Kleinigkeit gegenüber den Problemen die du mit Übergewicht und scheinbar eingeschränkter Lungenfunktion bei ner Covid-Erkrankungh bekommst.

Whataboutism.

Im Übrigen hatte ich nicht den Eindruck, daß Thom, oder sonst wer, hier gegen Masken diskutiert.
Daß sie sinnvoll sind, verringert nicht die Probleme mit ihnen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@thom53281:

Das sind wesentlich weniger arbeiten als du vielleicht glaubst. Gar nich davon zu reden ne FFP2 Maske den gesamten Tag zu tragen. Im laufe meines langen Berufslebens in der Pflege, kann ich das an den Fingern abzählen. Wir arbeiten schließlich nicht alle im Labor oder im OP. Oder hatte etwa dein Hausarzt, vor der Pandemie, wenn er dich untersucht hat, ne Maske auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ich versuch dir das nochmal nett rüber zu bringen.

NIEMAND der Arzt oder Pfleger in dem Bereich ist beginnt den Beruf damit (und nun schilder ich dir mal die Situation einer Ärztin die als Anästhesistin in Berlin gerade Dienst schiebt),
- dass er 28 Tage im Monat Dienst, davon 21 Tage am Stück (den zweiten Monat in Folge)
- dauerhaft in 12 Stunden Schichten, dauerhaft mit Maske, Schild und in nem Ganzkörperkondom
- mit häufig gestrichenen Pausen
- in Notbesetzung
- mit erkrankten Kollegen
- quasi sozial isoliert, da nicht auszuschließen ist dass man trotz aller Schutzmaßnahmen nicht doch erkrankt und ansteckend ist über Monate da Dienste schiebt.
Du reißt das jetzt aber ganz schön aus dem Kontext, was ich geschrieben habe. Es ging hier die ganze Zeit eigentlich rein um Masken und um nichts anderes. Wer heute Arzt wird, dem muss klar sein, dass er eine nicht unwesentliche Zeit seines Lebens mit Schutzmaske und weiteren Schutzmaßnahmen zum Eigenschutz verbringen wird. In meinem Beruf dagegen ist es eigentlich nicht normal, Maske zu tragen. Daher ist mein "Arbeitsalltag" auch nicht wirklich darauf ausgelegt, mit Maske zu arbeiten. Wie schon gesagt, ich bin gefühlt den halben Tag nur am Laufen, Treppen steigen, Werkzeug tragen, Auto ein-/aussteigen, etc.

Was sonst in den Krankenhäusern gerade abläuft, ist komplett kacke und das will ich auch gar nicht herunterspielen oder bezweifeln. Mir hat das schon gereicht, als ein Jahr lang unsere Wochenarbeitszeit um vier Stunden offiziell erhöht wurde und ich es trotzdem noch geschafft habe, massiv Überstunden aufzubauen, weil wir vor lauter Arbeit abgesoffen sind. Das zehrt sehr an der Kraft. Natürlich kann man ein kleines Problem immer herunterspielen, in dem man es mit einem viel größeren Problem vergleicht. Das schafft aber das kleine Problem trotzdem nicht aus der Welt, es bleibt trotzdem da.

Im Übrigen hatte ich nicht den Eindruck, daß Thom, oder sonst wer, hier gegen Masken diskutiert.
Daß sie sinnvoll sind, verringert nicht die Probleme mit ihnen.
So ist es.


Edit: Irgendwie hab ich die Antwort nicht gesehen.

@thom53281:

Das sind wesentlich weniger arbeiten als du vielleicht glaubst. Gar nich davon zu reden ne FFP2 Maske den gesamten Tag zu tragen. Im laufe meines langen Berufslebens in der Pflege, kann ich das an den Fingern abzählen. Wir arbeiten schließlich nicht alle im Labor oder im OP. Oder hatte etwa dein Hausarzt, vor der Pandemie, wenn er dich untersucht hat, ne Maske auf?
Ist mir schon klar, dass die Zeit, die man die Maske nun in diesen Berufen tragen muss, zugenommen hat. Trotzdem gibt es dort wenigstens halbwegs klare und verständliche Regeln für alles (auch zum Tragen von Masken), die sich wenigstens nicht täglich ändern (können). Man wechselt als Arzt oder Pfleger, denke ich zumindest, nicht ständig die Einrichtung und muss sich an ständig wechselnde Regeln halten.

Ich hab da auch grundsätzlich kein Problem damit, eine Maske zu tragen, wo ich durch Vorschriften (oder meinen gesunden Menschenverstand) dazu angehalten werde. Dort wo es mir keine Vorschrift vorschreibt und ich auch keinen Vorteil dadurch erkennen kann, trage ich auch keine Maske. Auch mit den anderen Vorschriften habe ich kein Problem. Nur ist es tatsächlich sehr schwierig geworden, den ganzen Vorschriften noch irgendwie zu folgen, weil eben jeder sein eigenes Süppchen kocht, wenn man vom einen Landkreis in den nächsten fährt und sie auch nicht unbedingt dem entsprechen, was mein logischer Verstand mir sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Ich muss noch kurz einwerfen, dass wohl die meisten Menschen, die da sagen, sie haben nun Probleme, weil sie eh schon kaum die Treppe hochkommen, ihre Probleme selbst gemacht haben. Die wenigsten werden einen unerkannten Tumor mit sich rumschleppen oder von Geburt an Lungenerkrankungen haben, etc. Also im Prinzip braucht man sich da nicht über die Masken beschweren, sondern über die eigenen Entscheidungen wie zuviel essen, zu wenig Sport, Rauchen, Sauferei, etc.

Da soll sich nun keiner angegriffen fühlen, aber das bitte auch bedenken, wenn man dann sagt "der und der hat sich das ja selber ausgesucht und wusste, was kommt", denn das andere Zeug war zuerst das Problem und ist auch noch immer das eigentliche und eben -in aller Regel- bewusst selbst gemachte Problem. Davon abgesehen, dass die genannten Berufsgruppen in der Regel eben nicht mit Maske rumrennen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@MSX:
Darfst auch nicht vergessen das es deutsche sind,
wir jammern und beschweren uns sowieso gerne.

Denke den meisten macht die Maske nix aus, die freuen sich nur das sie mal wieder was zum Jammern haben.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Dann holt man sich halt Abstandshalter.
Aus eigener Erfahrung (bei uns herrscht im Betrieb seit Monaten Maskenpflicht für das komplette Werksgelände):

Enganliegend lässt es sich auf Dauer deutlich einfacher atmen, da man kein so grosses Totvolumen vorm Gesicht hat, das durchaus Merkmale der Pendelatmung mit sich bringt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Naja, ich komme bei Stoffmasken mit den Abstandshaltern extrem viel besser klar.
Bei Einmalmasken nutze ich die nicht. Die sind steif genug um sich nicht anzusaugen.

Das mag bei mir aber auch gesundheitlich bedingt sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@MSX:

Damit drückst Du dann auch aus, daß Menschen, die mit/an Covid versterben, weil die Krankheit durch z.B. Übergewicht oder durch Rauchen geschädigte Lungen einen schweren Verlauf genommen hat, dafür selber verantwortlich sind.

Also im Prinzip braucht man sich da nicht über das Virus beschweren, sondern über die eigenen Entscheidungen wie zuviel essen, zu wenig Sport, Rauchen, Sauferei, etc.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Wir nutzen OP Masken.

Und trotzdem gerade folgende Meldung einer Arbeitskollegin erhalten, mit der ich vorgestern noch 3 Stunden lang Dokumente durchgeackert hatte.
c19.png
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@KaPiTN:
Nein, sagt er nicht.
Das ist nur deine böswillige Interpretation.

Was er sagte ist eher:
Wenn du mit ner Maske nicht richtig atmen kannst, dann ist ui 95% nicht die Maske daran schuld,
sondern, dass du dir die Lunge mit Rumsitzen und Ketterauchen zerdeppert hat, dass schon ein kleines Stück Stoff ausreicht um die umzuhauen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus

@Seedy:

Exakt das.
Was ich immer wieder vor Krankenhäuser sehen muss bringt mich immer wieder zum schmunzeln. Das ist meiner Meinung nach geiler schwarzer Humor.

Halskrause, Gips an beiden Füßen, Kopfverband, im Rollstuhlsitzend dann erstmal raus in den Raucherbereich und die Fluppe anzünden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Sibi:
Hatte während meines Zivis glaube ich die witzigste geschichte ever.
Typ bekommt neue Hüfte und kann nach Wochen endlich wieder laufen,
steht vor dem Krankenhaus bei Glatteis, rutscht aus und... naja wenn er schon mal da ist, können wir die andere Seite ja auch gleich machen.
:rolleyes:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Das fand ich im Zivildient auch immer irre. Der Raucherbereich ist bei den meisten Kliniken ja auch immer direkt am Haupteingang und was man da immer für Gestalten gesehen hat, das war der Wahnsinn.
 
Oben