• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Für dich scheint es nur schwarz und weiss zu geben.
Das ist leider bei vielen der Fall, weshalb es inzwischen sehr schwer ist, normale Gespräche über Covid / Impfung zu führen.

Kandidat 1: Angst. Immer rein damit und, wenn möglich, sogar 1x pro Woche einen Booster
Patient 2: Gates, 5G, Aluhut und Gelaber.
Mir fehlt da eine normale Mitte, die ein wenig geistigen Nährwert beinhaltet. Hier scheinbar genau so schwer zu finden, wie in DE.

Eine Abneigung habe ich zudem nicht. Wenn ich hier aber einen Zettel unterschreiben muss, dessen Wortlaut in etwa "Mit dieser Unterschrift bestätigen Sie, dass es uns schnurzegal ist, wenn sie hier gleich tot umkippen und niemand dafür Haftung übernimmt", dann möchte ich zumindest die Freiheit haben, mir diesen Stoff selbst aussuchen zu können.

Bei einer Grippeimpfung ist mir das egal. Da muss ich aber auch nichts unterschreiben.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Eine Abneigung habe ich zudem nicht. Wenn ich hier aber einen Zettel unterschreiben muss, dessen Wortlaut in etwa "Mit dieser Unterschrift bestätigen Sie, dass es uns schnurzegal ist, wenn sie hier gleich tot umkippen und niemand dafür Haftung übernimmt",...
Wie bei so vielen medizinischen Angelegenheiten. Und sicher auch bei anderen Impfungen.
Mir fehlt da bei dir leider der wissenschaftliche Ansatz. Aber es ist ja deine Entscheidung.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Welchen wissenschaftlichen Ansatz erwartest du beim Unterschreiben dieses Formulars?
Im Grunde ist es eine indirekte Pflicht. Andernfalls kann man hier weder im Restaurant drinnen speisen und mit Sicherheit auch bald nicht mehr in den Supermarkt.
Darum gehts aber nicht, ich bestelle seit Jahren alles online.

Bei welchen Impfungen musstest du denn zuvor einen Waiver unterschreiben, der die "Gegenseite" von sämtlichen Haftungsansprüchen befreit?
Ich bei keiner einzigen. Mein Sohn, der jetzt 9 Monate alt ist und seine Palette der normalen Impfungen bekommt, auch nicht.

Es ist doch völlig menschlich, dass es einem keine große Freude bereitet, so einen Zettel zu unterschreiben. Den gibt es ja nicht aus spass. Dazu muss man kein Wissenschaftler sein.

Moderna wurde in Teilen Skandinaviens für u30 ausgesetzt, da eine Herzmuskelentzündung vermehrt auftrat. (Meldung von heute) und AstraZeneca stand schon des öfteren in der Kritik aufgrund der Blutgerinsel.

Was bleibt? Biontech, Sputnik und Sinovac / Sinopharm. Bei Biontech ist schon länger die Rede von einer 3. Dosis. Wie oft sowas wiederholt werden muss, ist also noch offen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Der wissenschaftliche Ansatz fehlt mir da generell. Eine Mischung aus Zeitungsartikeln und Halbwahrheiten würde ich nicht als Basis für wichtige Lebensentscheidungen hernehmen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Du schreibst immer nur irgendwelche belanglosen Floskeln ohne irgendeinen Mehrwert.
Belassen wir es einfach dabei.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Was bleibt? Biontech, Sputnik und Sinovac / Sinopharm

Und bei Sputnik und Sinovac / Sinopharm hast du keine Bedenken dass z.B. da einfach recht wenig unabhängige Untersuchungen nach außen dringen?
Na dann hast du doch deinen Impfstoff gefunden, alles gut.

Bei Biontech ist schon länger die Rede von einer 3. Dosis. Wie oft sowas wiederholt werden muss, ist also noch offen.
Die Rede ist von vielem. Auch davon, dass eine Auffrischung vielleicht so bald für nicht Risiko-Patienten und nicht Greise nicht nötig ist.
Was ist denn die Empfehlung des RKI oder der Stiko oder deines regionalen ähnlichen Instituts auf den Philippinen?

Bei welchen Impfungen musstest du denn zuvor einen Waiver unterschreiben, der die "Gegenseite" von sämtlichen Haftungsansprüchen befreit?
Bei keiner und auch nicht bei meiner Moderna-Impfung. Wäre auch in der EU überhaupt nicht zulässig sich so aus der Haftung rauszunehmen.
Kannst dir ja hier mal anschauen:

Mir persönlich ist es auch ziemlich schnuppe was ich vor einer Impfung oder einer Operation unterschreiben muss, da ich mich bereits selbst vorher so weit informiert habe selbst zu entscheiden was ich machen lasse und was nicht.
Irgendwelche bürokratischen Unterzeichnungen würden mir da auch nicht weiterhelfen.
Generell gibt es das RKI und die Stiko eben genau auch dafür, dass man als Nicht-Mediziner nicht erst ein Studium machen muss bevor man sich oder seine Kinder impfen lässt.

Hast du dich denn auch so umfassend über die Impfstoffe deines Sohnes informiert?
Ich habe das nicht gemacht, zumindest nicht auf der Ebene welcher Hersteller nun besser ist oder nicht, sondern nur ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht.

Ich finde es sehr, sehr bedenklich wenn jemand die westlichen Impfstoffe aus Gründen die an Geschwurbel grenzen ablehnt und dafür Sputnik und Sinovac bevorzugt über die man doch realistisch gesehen deutlich weniger weiß.
Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Die Rede ist von vielem
Richtig. Und es gibt doch bereits die Booster-Shots, sprich 3. Dosis?
Hast du dich denn auch so umfassend über die Impfstoffe deines Sohnes informiert?
Nein. Da diese Impfungen bereits seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt werden und weder ich dadurch Schäden hatte, plus, ich der Kinderärztin vertraue.

Genau da liegt der Punkt. Bei den momentanen Impfstoffen gibt es noch zu wenig Erkenntnisse. Sowas dauert eben wesentlich länger.
Ändert natürlich nichts daran, dass jetzt irgendwas getan werden muss, das ist logisch.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass auch in DE in einem Impfzentrum etwas unterschrieben werden muss. Kann das noch jemand bestätigen, oder verneinen?

Ändert aber im Grunde auch nichts.
Sinovac mag im Westen, wie so vieles, was eben nicht im Westen hergestellt wurde, ein schlechtes Image haben. Doch offenbar haben die Chinesen die Pandemie unter Kontrolle bekommen. Funktionieren wird er also in irgendeiner Art und Weise. Auch die im Westen sind ja nicht wirkungslos. Bei meiner Recherche jedoch, liest man nun einmal mehr über Nebenwirkungen bei AstraZ & Co, was einem zu denken gibt.

Es soll hier nun auch nicht in einem Kampf ala "Welcher Hersteller ist besser" ausarten. 100%ig wohl ist mir bei keinem. Weshalb ich den Stoff, der verfügbar ist, nehmen muss und mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Genau da liegt der Punkt. Bei den momentanen Impfstoffen gibt es noch zu wenig Erkenntnisse. Sowas dauert eben wesentlich länger.
So wie ich das verstanden habe, dadurch, dass so viele Menschen auf einmal geimpft worden sind hat man extrem viele Daten sammeln können, deswegen tauchen irgendwelche 1:500.000 Komplikationen überhaupt erst auf, bei normalen Impfungen würde man die gar nicht bemerken. Dazu kommt, dass das Reporting und überhaupt die Aufmerksamkeit ja sehr stark auf diesem Thema lag.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Dieser Zettel scheint aber ein philippinisches Ding zu sein.
Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Ich musste einen Stapel Papiere lesen und unterschreiben.

Auf dem Zettel musste ich ankreuzen, dass ich einwillige eine mRNA zu bekommen. Zusätzlich konnte ich noch ankreuzen, ob ich auf das ärztliche Aufklärungsgespräch verzichte und das ich keine weiteren Fragen habe. Weiterhin konnte ich noch ankreuzen, dass ich die Impfung ablehne.

Hinten dran ist ein 4 seitiges Merkblatt mit Angaben zu Covid, der Impfung (mRNA), wer geimpft werden soll, welche Impfreaktionen auftreten können etc. . Aber so krass formuliert wie auf den Philippinen scheint es nicht zu sein.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Nur mal als Zwischenbericht von jemandem, der viel Kundenkontakt hat:

Es gibt bisher null Berichte über schwere Nebenwirkungen (egal ob jung oder alt oder starke Vorerkrankungen oder nicht), wie sie von diversen Schwurblermedien verbreitet werden, aber dafür heftige schwere Verläufe von Ungeimpften, die erkrankt sind und nicht geimpft waren. Es waren auch Geimpfte positiv, sie hatten alle einen milden Verlauf.

Ist natürlich nur meine Bubble, klar, aber in dieser ist gegen keinen der Impfstoffe etwas einzuwenden.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Danke, das ist interessant zu wissen.

Hier ist es übrigens so, dass Kinder seit 2 Jahren nicht raus dürfen. Sprich, kein Einkaufszentrum, nicht auf die Strasse oder physisch in die Schule.
Der Unterricht findet online statt, obwohl die meisten weder ein Endgerät haben, noch stabiles internet.
Vorher gab es eine Zettelwirtschaft mit Aufgaben, die meist von den Eltern bearbeitet wurden, da die Kinder überfordert waren.

Wenn man bedenkt, dass in den Slums und in der "unteren Mittelschicht" eine 7 köpfige Familie so viel Platz hat, wie eine Doppelgarage in Deutschland, dann kann man sich vorstellen, wie ermüdend sowas sein kann. Diese Isolation und Bildungsverlust etc, ist m.E. nicht zu rechtfertigen.

Ausgangssperren sind hier von 23 bis 4 oder 5 Uhr. Und es gibt Polizei/Militärcheckpoints. Meist sind diese aber eher zu Deko und Einschüchterungszwecken.
Faceshield (Plastikschild vorm Gesicht) und Gesichtsmaske sind hier auch noch pflicht.

Also schon fast ein wenig wie in Nordkorea, nur mit schönerem Wetter. Ein Ende ist noch nicht in Sicht, da jeden Tag lt. offizieller Stelle, 10.000 Neuinfektionen kommen. :D

Edit, wenn ich schon dabei bin:

Grenzen seit 2 Jahren komplett dicht von aussen. Geschäfte sterben, Arbeitslosigkeit steigt rasant, Luxushotels schließen und Tourismus ist komplett tot. Wenn sich sowas irgendwann wieder erholt, wird es Jahre dauern. Staatliche Hilfe gab es zu Anfang: 17 Euro, ein paar Kilo Reis und eine Dose Sardinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Nunja wenn die meisten Impfstoffe dort in den Medien schlecht geredet werden und die anderen nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen dann läuft das so...
Außerdem ist bei den Ausgangsbeschränkungen solche eine Infektionsakzahl ja fast nicht möglich - wenn sich die Leute auch daran halten würden?

Im Übrigen haben die Impfstoffe - also jedenfalls die Westlichen, von den anderen weis ich es nicht, durchaus die ganz normalen Zulassungsregeln durchlaufen. Der Einzige Grund warum das schneller ging ist das die Freigabe prozessual beschleunigt wurde.

Normal läuft das in etwas so (kein Anspruch auf Vollständigkeit, geht um die Veranschaulichung des Prinzips) :
Impfstoff fertig > Antrag stellen > Tests beginnen > Tests abschließen > Tests einreichen > Kontrolle der Daten > Nachfragen > Nachbessern > Stellungnahmen > weitere Kontrolle > Freigabe

Bei der Pandemie:
Impfstoff wird entwickelt, gleichzeitig werden die Zulassungsunterlagen schon einmal vorbereitet - sobald fertig eingereicht, diese werden schon einmal formal geprüft. Sobald fertig: Tests beginnen, hier wurden regelmäßig Zwischenstände an die Prüfer weitergleitet. Zusätzlich hatte die Prüfung vor allen anderen Prüfungen Vorrang.

Zu den Nebenwirkungen:
Ja klar die gibt es. Die Frage ist nur immer in welchem Verhältnis. Soweit ich das weiß sind die Nebenwirkungen / 100.000 Impfungen sogar geringer als bei den meisten andren Impfstoffen.
Die Herzmuskelentzündungen treten z.B. auch recht oft als Begleiterscheinung bei Corona selbst auf - auch bei milden Verläufen.
Das Problem bei Astra ist / war vermutlich irgend ein Zusammenspiel mit einer Antibaby-Pille. Jedenfalls gab es die Probleme in anderen Ländern ja durchaus nicht so in diesem Ausmaß und es betraf in der Hauptsache ältere Frauen.

Man kann im Grunde alles so hin biegen das es passt - im positiven wie im Negativen.
Aber bei keiner anderem Impfung wurde so intensiv und leider auch oftmals grund Negativ oder unvollständig von der Presse berichtet um eine neue Schlagzeile zu haben.

@Staatliche Hilfen etc., das weiß man aber doch wenn man dort hin zieht. Das dort die Welt ein wenig anders ist. Es gibt eben überall vor und Nachteile.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
@Staatliche Hilfen etc., das weiß man aber doch wenn man dort hin zieht. Das dort die Welt ein wenig anders ist. Es gibt eben überall vor und Nachteile.
Da spreche ich ja nicht von mir. Ich brauche sowas nicht.
Ich würde auch einen Teufel tun und mir als Gast / Ausländer irgendwas vom Staat geben lassen. Das ist woanders besser aufgehoben. Zum Beispiel bei den 110 Millionen Einheimischen. ;)

Um es nochmal kurz zu verdeutlichen: Für mich: Impfen lassen: Ja. Sobald ich den Termin habe. Ansonsten wird es eine unendliche Geschichte. Meine Frau und Familie haben es ohne Probleme oder Nebenwirkungen überstanden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Der Impfstoff, also die Impfung mit Sputnik wird hier in Deutschland und den meisten EU-Staaten nicht anerkannt.
Zumindest an Flughäfen oder Grenzen könnte das zu Problemen führen. Und in die Quarantäne.

Ich habe Mitte Mai die zweite BT-Dosis bekommen und bin also seit 4. Juni offiziell durchgeimpft.
Ich habe nicht ein einziges verdammtes mal meinen Impfpass oder das Zertifikat zeigen müssen.
Weder in Restaurants, noch in Arztpraxen, geschweige denn im großen Klinikzentrum.
Sind Sie geimpft? Ja (X) Nein ( ) Vielleicht ( ) Bier ( )
Mehr nicht!
Also gehe ich davon aus, dass Mitmenschen im Praxen, Restaurants und im Klinikzentrum vielleicht nicht geimpft sind und gelogen haben. Fuck!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Also hier wird das überall geprüft, habe das schon mehrfach zeigen müssen in Restaurants, Veranstaltungen etc.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Ich hatte dieses Jahr mehrere Krankenhausbesuche, und da wurde Fieber gemessen...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Ich musste den Impfausweis eher selten herzeigen. Witzig wars in einem Hotel in Berlin: EU-Impfpass mit QR-Code, aber auf Papier gezeigt. Nee, geht nicht, muss digital sein. Sie gehen einfach mit dem EU-Impfpass in die nächste Apotheke, die scant das ein und druckt Ihnen einen QR-Code aus. Ja, nee, den haben Sie ja schon...
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
3G kontrollieren wir im Betrieb bei jedem Gast.
Ich hab wahrscheinlichn schon x tausend Impfausweise, QR Codes etc gesehen. Ausweis wird bei den Kontrollen zum Großteil dazu verlangt aber nicht immer. (Uns ist es erlaubt nur stichprobenartig nach Ausweisen zu fragen)
Bei einigen Gästen (zumeist 70+) bin ich froh, dass es mit dem Impfausweis klappt, da uberfordert ein Ausweis dazu manchmal.

Ungültige Dokumente oder welche die nicht zum Ausweis passen = 0 seit es die 3G Regelung gibt.
Kunden ohne gültigen 3G Nachweis gehen rigoros nach Hause. Gleiches gilt für Menschen mit 3G Nachweis die sich nicht benehmen können und Personal anpöbeln oder beleidigen bei den Kontrollen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Sinovac mag im Westen, wie so vieles, was eben nicht im Westen hergestellt wurde, ein schlechtes Image haben.
Es geht gar nicht so um das Image usw. Ich bezweifle einfach mal, dass über einen chinesischen Impfstoff so viele unabhängige Daten veröffentlicht werden wie bei den "westlichen" Impfstoffen. Auch bei Sputnik bezweifle ich das.
Ich kann das nicht belegen, klar. Ich würde hier einfach solchen Daten wie Wirksamkeit XX% oder XX Todesfälle wegen xyz nicht so viel Aussagekraft zusprechen wie bei Biontech, Astra, Moderna und J&J.
Doch offenbar haben die Chinesen die Pandemie unter Kontrolle bekommen. Funktionieren wird er also in irgendeiner Art und Weise.
Klar sind die Wirkstoffe wirksam. Dass die Chinesen die Pandemie unter Kontrolle bekommen haben hat aber auch oder gar überwiegend andere Gründe.
In einer Diktatur kann man halt Ausgangssperren, Kontaktverfolgungen und Einschränkungen für die Bevölkerung schneller und einfacher umsetzen. Ist wohl in solchen Situationen durchaus ein Vorteil so einer Staatsform.

Bei meiner Recherche jedoch, liest man nun einmal mehr über Nebenwirkungen bei AstraZ & Co, was einem zu denken gibt.
Zum einen glaube ich liegt das an der Art der Recherche und an ihrem Umfang, zum anderen, was ist Astra&Co?
Astra = Vektorimpfstoff wie J&J, Sputnik V.
Mehr oder weniger Nebenwirkungen als mRNA oder Impfstoff mit inaktivierten Viren?
Man wird Studien in die eine oder andere Richtung finden. Zum Schluss müsste man zu der Erkenntnis kommen, dass die meisten hier zugelassenen Covid19 Impfstoffe sehr geringe Nebenwirkungen haben.
In GB setze man voll auf das Heimteam Astra. Biontech und Moderna waren sehr unbeliebt aufgrund von Meldungen in der Presse bezüglich schlimmen Nebenwirkungen.
Kommt wohl einigen bekannt vor, denn gleiches galt/gilt hierzulande ja für Astra mit eben den gleichen Schreckensmeldungen in der Presse.

Bei genauerer Recherche w ird man bei sehr, sehr vielen Impfungen auf Todesfälle oder schwere Nebenwirkungen stoßen. Und sei es nur auf Geschwurbelseiten die Stimmung machen wollen. Wahr oder nicht wahr ist nicht immer so leicht zu erkennen wie im folgrnden Beispiel:

Ich meine, mit dem ganzen Mist sollte man sich nur begrenzt beschäftigen und den Empfehlungen der Profis vom RKI und de Stiko vertrauen. Dafür gibt es die auch.

Es gibt kaum etwas was ich in den Zeiten einer solchen Pandemie in der wir uns befinden verwerflicher finde wie irgendwelche Schlagzeilen in der Presse bezüglich "Tot nach Corona Impfung mit XYZ". Im Kleingedruckten steht dann was von Zusammenhang nicht klar und muss geprüft werden.
Zum Kotzen. So senkt man aktiv die Impfbereitschaft und verbreitet negative Vibes gegen Impfstoffe. Und das völlig unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Bei genauerer Recherche würde man bei sehr, sehr vielen Impfungen auf Todesfälle oder schwere Nebenwirkungen stoßen.
Nur ein Beispiel:
Verwarnung: nochmal son Müll verlinkt und als Recherche verbrämt gibt direkt ordentlich paar aufs Maul.

Edit: ich habe den Link entfernt, Kenner der Materie, können sich den echten Link extrapolieren und dort "recherchieren".
Edit2: Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, und das sollte als schlechtes Beispiel dienen. In dem Falle: bitte solche Quatschseiten hier nicht verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben