• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Wird aber auch Zeit. Nicht dass wir wirklich noch den Quark mit dem Brückenlockdown bis alle geimpft sind machen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Herdenimmunität bedeutet doch lediglich, daß das Virus sich nicht mehr seuchenartig verbreitet, aber man kann sich weiter anstecken, insbesondere, da Deutschland ja nicht isoliert ist. Für mich ist das erst mit Impfschutz vorbei, nicht wenn da jemand an Zahlen feststellt, die Pandemie oder Epedemie wäre vorbei.

Außerdem müßte für eine Herdenimmunität die Impfung quer durch die Gesellschaft gehen. Beim derzeitigen Stand bedeutet 60%, daß die jüngsten 40% nicht geimpft sind, also insbesondere Schüler etc..

Ich hoffe mal, die fangen nicht erst dann daran zu denken, daß es noch keinen zugelassen Impfstoff für u16 gibt, wenn die 20-30 jährigen geimpft werden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Israel und die USA haben bereits Tests mit Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren mit BioNtech durchgeführt und wollen wohl ab Sommer damit impfen.
Dann sind sie auch nahezu mit allen Erwachsenen durch.

Auch Moderna und Johnson führen bereits Studien bei Jugendlichen durch.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Re: Coronavirus

Es reichen doch 60% von den 83 Millionen für die Herdenimmunität.
Bei der B.1.1.7 geht man von einem Basisreproduktionsfaktor von rund 4 aus.

Dann bräuchte man schon ~75% ( 1 - 1/R0)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Eine Person aus meiner Familie, die Corona als harmlos abgestuft hat und sich nicht an Dinge wie "so wenig Kontakte wie möglich" gehalten hat, hat jetzt Corona.

Sie fühlt sich kränkelnd und hat sich mit gekauften Selbsttests zweimal getestet, beide male positiv. Ich gönne der Person sicher nichts schlechtes, aber ein Stück weit hat hier Karma zugeschlagen.
Ich habe auch eine sehr hitzige Diskussion mit ihr gehabt, bis wir beide gesagt haben, dass wir besser nicht mehr darüber reden und jeder diesbezüglich seine Wege geht.

Die Person war auch auf einer der Querdenker-Demos.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Die Person spielt jetzt erstmal auf cool, ist ja nix ernstes. Man merkt aber, dass es nur gespielt ist.
Und es bleibt jetzt auch abzuwarten, wie der Verlauf ist und die Spätfolgen.

Das braucht Zeit.

Nachtrag: Es handelt sich dabei auch um die Person, die im Laufe der Pandemie versucht hat, mich mit Videos von Wodarg und Karina Reiss, der Frau von Sucharit Bhakdi (Autor des Buches Corona Fehlalarm sowie auch von der FPÖ und Tim Kellner von seiner Meinung zu überzeugen und meinen Hinweis darauf, dass es sich dabei um äußerst dubiose und teils rechte Quellen handle zur mir meint, dass die Regierung auch weit rechts sei. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Denke über den Butterfly-Effekt nach, indem zu Folge der Virus aus jeder Stadt und jedem Lebewesen entstanden worden sein kann.

Nur mal so... :coffee:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Ich hab jedenfalls letztens irgendwo gelesen, die China-Person, die erstmalig Menschen in Deutschland (Bayern) angesteckt haben soll, soll sich angeblich in Deutschland schon angesteckt haben? Ich erinnere mich nicht, wo ich das gelesen habe, ist da was dran oder war das fake news? Ist Ursprung China noch der aktuelle Stand?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@BurnerR: Der aktuelle Stand ist es schon, es ist nur aufgrund der hohen Zahl der asymptomatischen Patienten fraglich, ob die Chinesin bei Webasto Anfang letzten Jahres Patient Null in Deutschland war, oder ob das Virus schon auf anderem Wege eventuell da war. Wäre in meinen Augen aber aufgrund der Kürze der Zeit und der Ansteckungswahrscheinlichkeiten in beiden Ländern aber ein ziemlich zynischer Zufall, wenn dem nicht so wäre und sie sich in DE angesteckt hätte. Soweit ich weiß, geht man in seriösen Kreisen auch weiterhin davon aus, dass sie der Vektor war.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Jetzt dann nur noch Baumärkte mit Schnelltests in Bayern. Also sinngemäß. Als ob das auch nur annähernd was bringen würde, geht wahrscheinlich einfach keiner mehr hin.
Um das nochmal ein wenig auszuführen, da ich da gestern keine Zeit dazu hatte. Wie seht ihr das?

Also ich halte das für einfach nur noch bescheuert. Dass wir mehr Menschen mit Schnelltests und PCR-Tests testen, ist ja erstmal grundsätzlich gut, da wir mehr Infektionen erkennen. Allerdings schaffen wir mit diesem Management ein richtig tolles Henne-Ei-Problem. Wir merzen nämlich immer mehr die Dunkelziffer aus. Je mehr wir allerdings die Dunkelziffer ausmerzen, desto höher wird der Inzidenzwert - ohne aber dass sich am tatsächlichen Infektionsgeschehen irgendwas ändert. Bei der angenommenen Dunkelziffer von ca. dem sechsfachen bei unserem früheren Testkonzept könnte das also bei einer "alten" Inzidenz von 100 dann eine Inzidenz von 600 bedeuten, ohne dass sich tatsächlich etwas geändert hat. Fällt die Inzidenz dann unter 100, wird plötzlich viel weniger getestet. Die Inzidenz fällt also plötzlich wieder rapide, obwohl sich auch nichts ändert. Steigt sie dann trotzdem wieder über 100, geht sie gleich wieder exponentiell in die Höhe. Man schafft also damit Extreme in den Messwerten, wo wir gar keine Extreme brauchen können.

Noch dazu verteilen wir die Tests damit dann viel ungleichmäßiger. Da gibt es sicher Leute die z. B. mehrfach pro Woche in den Baumarkt müssen und daher pro Woche mehrmals getestet werden. Andere gehen da nie hin und auch sonst nirgendwo und machen daher gar keinen Test und laufen womöglich munter infiziert herum. Vor allem, im Baumarkt hat man ja sowieso Maske auf und kann gut Abstand halten. Die Tests wären an anderen Stellen viel sinnvoller eingesetzt. Vor allem in Büros wo mehrere Leute anwesend sind. Aber da setzt man ja weiterhin auf die freiwillige Selbstverpflichtung der Firmen, was ein Konzept ist, das bislang immer hervorragend funktioniert hat!!!!1!

Noch so ein Punkt: Man schickt die Menschen damit immer mehr zu den Testzentren. Dort sind tatsächlich auch einige Menschen, die zu Recht einen Corona-Test machen. Man hat also insgesamt mehr Kontakte als beim alleinigen Baumarktbesuch und noch dazu Kontakte zu Menschen mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko.


Außerdem könnte mir mal jemand bei Gelegenheit erklären, was sich an dem verdammten Baumarkt binnen der letzten Wochen verändert hat, dass er urplötzlich kein Geschäft des täglichen Bedarfs mehr ist? Das ist er nämlich. Das Argument find ich echt super:

Die Richter hatten vor wenigen Tagen entschieden, dass Schuhgeschäfte auch in Gebieten mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 100 öffnen dürfen, und dies unter anderem damit begründet, dass diese für die Versorgung der Bevölkerung eine vergleichbar gewichtige Bedeutung hätten wie etwa Buchhandlungen, Bau- und Gartenmärkte. Darauf reagiert die Staatsregierung also nun insofern, dass für all diese Geschäfte - auch Schuhläden - die Sonderregelungen nun entfallen.
https://www.schwaebische.de/sueden/bayern_artikel,-einheitliche-regeln-nun-fuer-baumaerkte-und-buchhandlungen-_arid,11349149.html

Also, ein Gericht stellt fest, dass diese Geschäfte eine wichtige Rolle für die Versorgung der Bevölkerung haben. Also erkennen wir die Rolle erstmal ab. :coffee:
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Spielt eh keine Rolle. Irgendwann nächste Woche kommen die neuen Regeln vom Bund, welche dann Deutschlandweit gelten.


Geplant ist wohl ab einer Inzidenz von 100:

Private Zusammenkünfte werden auf die Angehörigen eines Haushalts und eine weitere Person beschränkt – pro Tag. Die Gruppe darf insgesamt nicht über fünf Personen hinausgehen, Kinder unter 14 Jahren nicht eingeschlossen.

Von 21 Uhr bis 5 Uhr soll eine Ausgangssperre gelten.

Restaurants, Cafés und Betriebskantinen müssen geschlossen bleiben. Die Ausgabe und Lieferung von Speisen bleibt aber erlaubt.

Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder, Freizeitparks, Diskotheken oder Saunen werden geschlossen. Auch Zoos, Theater, Opern, Kinos und Museen müssen schließen.

Arbeitgeber sollen, so immer möglich, Homeoffice ermöglichen.

Die Öffnung von Ladengeschäften und Handwerksangebote ist untersagt, mit Ausnahme von Lebensmittelhandel, Apotheken, Drogerien und Tankstellen.

Touristische Übernachtungen sind untersagt.

Auch die Ausübung von Sport wird untersagt – außer man trainiert allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts. Der Profisport darf stattfinden, unter Ausschluss von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Des Weiteren soll – allerdings hier erst aber einer Inzidenz von 200 – der Präsenzunterricht in Schulen und Universitäten untersagt werden. Ausnahmen sollen für alle gelten, die einen nicht länger als 36 Stunden zurückliegenden negativen Coronatest vorweisen können.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausl...ntwurf-a-569aa9e2-93fa-43cf-b09a-8f33ab7daf91
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Bund-Länder-Konferenz ist jedenfalls abgesagt, da kommen wahrscheinlich nur noch Vorschläge vom Bund.

Die müssen dann aber nicht umgesetzt werden, oder? Also können Länder und Kommunen weiter machen, was sie wollen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Patient oder Tier Null rausfinden wird die Menschheit nicht mMn.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:

Sobald das Infektionsschutzgesetz geändert wurde, können die Länder eben nicht mehr machen was sie wollen. Dann liegt die Zuständigkeit beim Bund und nicht mehr bei den Ländern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird deswegen die nächste Kabinettssitzung auf Dienstag vorgezogen und die nächste Sitzung des Bundesrat soll ebenfalls vorgezogen werden. Ein Termin hierfür steht aber noch nicht fest.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@Steev, Patient Null wird sich nie finden lassen.
Genauso wie nie Bekannt werden wird, woher das Virus nun Wirklich kommt.

Dafür ist die Politische Debatte viel zu wichtig, und vorher wird einfach Behauptet das Virus kommt nicht aus China.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Geplant ist wohl ab einer Inzidenz von 100:
Naja, aktuell spielt es schon noch eine Rolle.

Die können mich jedenfalls doch alle mal schön langsam. Ausgangssperre ab 21:00 Uhr? Jetzt im Sommer, wo es bald bis dahin noch hell sein wird? Bin mal gespannt, wann der erste dagegen klagt und es als unverhältnismäßig eingestuft wird. Das ist es nämlich.


Wie darf ich das verstehen?
Die Öffnung von Ladengeschäften und Handwerksangebote ist untersagt, mit Ausnahme von Lebensmittelhandel, Apotheken, Drogerien und Tankstellen.
Darf ich dann keinen Maurer oder Elektriker mehr zu mir kommen lassen? Was ist mit Notdienst?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Re: Coronavirus

Im Winter hatten wir in Ba-Wü die nächtliche Ausgangssperre schon.
Das schränkt tatsächlich enorm ein. Wir hatten diese bereits ab 20.00 Uhr.
 
Oben