• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sapphire R9 380 Nitro - Hallo Silent Betrieb?!

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Na, da ist mir nach Monatelanger Nutzung der im Titel genannten Karte folgendes aufgefallen:

Sapphire gibt ja den Zero-Fan Betrieb an, also im Idle drehen sich die Luefter nicht. Finde ich gut, hab ichs beim surfen und YT / Twitch gucken halt leiser. Naemlich eigentlich kein Geraeusch.

Jetzt hab ich durch Zufall mal in die AMD Overdrive Optionen geguckt und gesehen, dass in den Globalen Einstellungen die Luefter auf 20% laufen! Unerhoert!

Braucht man von Sapphire extra Treiber oder wieso drehen sich meine Luefter?

Gruss
die Cola ohne Zucker
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
Meine drehen sich nicht, gerade mal Todesmutig die Finger reingehalten :p steht bei ~53° aktuell. Habe nur die normale Treiber Software installiert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Angeblich soll man dazu Sapphire TrixX (?) installieren.

Würde aber ein Drehen empfehlen, 380RPM wird wohl nicht wirklich auffallen, wenn das restliche System noch bewegliche Teile hat. Mein Gehäuselüfter ist bspw. so laut, dass ich die GPU/CPU im IDLE auf keinen Fall höre.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, noch ist es nicht schlimm weil ich immer noch den i5 6500 Boxed Kuehler drauf habe, verbunden per PWM mit den Gehaeuselueftern istbdas entsprechend laut. Aber da kommt halt bald ein Alpenfoehn drauf.

Werd deinen Vorschlag mal testen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.205
Ort
ja
Hab ne R9380X von Saphire - Lüfter stehen mit dem normalen Treiber.

Würde aber ein Drehen empfehlen.

Blödsinn und Stromverschwendung. Die Karte braucht nur unter Last Kühlung. So ab 55°C sollten sie sich anfangen ganz ganz langsam zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Blödsinn und Stromverschwendung. Die Karte braucht nur unter Last Kühlung. So ab 55°C sollten sie sich anfangen ganz ganz langsam zu bewegen.

Die Karte wird wärmer, wenn die Umgebungsluft nicht bewegt wird (bspw durch Lüfter oder Konvektion, danke Maxwell – s.u.). Bei einem IDLE von >80W ist der Stromverbrauch des Lüfters (<<1W) ja wohl zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.205
Ort
ja
Die wird was? Wärmer? Die Lüfter der R9380 stehen, wenn sie nicht gebraucht werden, da brauchst Du nicht dran rumargumentieren. Wenn sie zu warm wird, dann laufen sie. Alles andere wäre auch vollkommen sinnlos.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, ein elektrisches Gerät wird warm, wenn die Wärme nicht abtransportiert wird. Das liegt am elektrischen Widerstand. Verrückt, oder?

Alternativ kann natürlich ein großer Gehäuselüfter verwendet werden, der dann aber sinnvoll positioniert sein muss.

Die Karte sollte im IDLE nicht wärmer als Umgebungstemperatur +10K sein. Aber was diskutiere ich überhaupt, ich habe ja keine Ahnung und keinerlei Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.205
Ort
ja
Was genau redest Du? Wenn sie zu warm wird, dann laufen die Lüfter doch. Mit oder ohne großem Gehäuselüfter. Im Idle ist die Karte übrigens praktisch kalt (sprich = Umgebungstemperatur). Habe nämlich auch mal todesmutig reingegriffen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@c1i: Also, ein elektrisches Gerät wandelt während des Betriebs durch den elektrischen Widerstand auch Strom in Wärme um.

Bei den Karten der 300er-Serie sind das ca. 10-15W während des Verbleibs auf dem Windows-Desktop. (Quelle)

Wenn die durch 10-15W erzeugte Wärme nicht abgeführt wird, wird die Umgebungsluft wärmer (da die erzeugte Wärme in der unmittelbaren Umgebung verbleibt).

Die Dichte von Luft bei 20°C ist ca. 1,204 kg/m^3 (Quelle), 1 Watt ist 1 J/s, die spezifische Wärmekapazität von Luft ist ca. 1,005 kJ/(kg*K). Nehmen wir einfach mal an, dass das Gehäuse Platz für 10L Luft hat.

Wenn ich das in die Formel Q = m*c_p*dT => dT = Q/m/c_p einsetze komme ich auf dT = 15J / (0,01m^3 * 1,204kg/m^3) / 1005J/(kg*K) = 1,2K

Die Temperatur ändert sich also um satte 1°C pro Sekunde, wenn sich die Luft nicht bewegt. Die Grafikkarte selbst erwärmt sich natürlich noch schneller, da sie nicht aus Luft, sondern aus Halbleiterelektronik besteht.

q.e.d.


Wenn ich einen Denk- oder Rechenfehler gemacht habe, weise mich bitte darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Durch Konvektion stabilisiert sich der Prozess glücklicherweise bevor die Grafikkarte den Schmelzpunkt erreicht, auch ohne irgendwelche Lüfter. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, das stimmt – Konvektion fasse ich jetzt einfach mal unter "Abtransport". Dass das nur über einen Lüfter geschehen kann ist natürlich falsch, passe meine Beiträge dahingehend an.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.205
Ort
ja
Deine Rechnerei ist dennoch über, denn die Karte lässt die Lüfter laufen, wenn sie zu warm wird. Keine Ahnung, was die Diskussion bringen soll und warum Du Dich da so reinsteigerst. Mir ist das recht Hupe, denn die Karte ist im Preisleistungsbereich gut, macht was sie soll und im idle lautlos, da die Lüfter (meistens, extra für Dich) stehen.
 
Oben